Universität Wien

490081 SE MC Modul 4a: Fallverstehen (2013W)

Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Teilnahme während der gesamten Seminarzeit ist erforderlich.
Nur für Studierende des Modellcurriculums!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 24.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Freitag 14.02. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Freitag 21.02. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar befasst sich mit der face-to-face-Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden und der daraus entstehenden wechselseitigen Beziehung. Diese hat sowohl persönliche wie professionell-institutionelle Anteile und stellt die Basis für alle unterrichtlichen und er-zieherischen Maßnahmen dar. Sie beeinflusst darüber hinaus die Interaktionskultur der SchülerInnen untereinander und kann entscheidende Entwicklungsimpulse vermitteln.
Diese Beziehungsdimension und die Möglichkeiten zu ihrer bewussten Gestaltung werden oft zu wenig reflektiert. Das Seminar will daher ihre Reflexion auf der Basis der pädagogisch-bildungswissenschaftlichen Literatur anbahnen und eine Grundlage für die spätere Gestaltung der pädagogischen Beziehung in der eigenen Lehrtätigkeit legen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Kenntnis der zentralen Determinanten und Spannungsfelder der personalen Beziehung in Erziehung und Bildung (wie z. B. Nähe-Distanz, Anerkennung/Achtung/Wertschätzung, Authentizität, pädagogische Autorität) sowie Fähigkeit zur kritischen Einschätzung der sie beschreibenden pädagogischen Konzepte und ihrer praktischen Umsetzung
2. Kompetenz in Beobachtung und Analyse von interpersonalen pädagogischen Prozessen
3. Selbstreflexionskompetenz in Bezug auf die eigenen professionsrelevanten Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie deren Einfluss auf den personalen Kontakt im pädagogischen Handlungsfeld
4. Fähigkeit zum Transfer von Erkenntnissen zur pädagogischen Beziehung in Praxissituatio-nen

Prüfungsstoff

- Gruppenarbeit und andere Formen interaktiver gruppenpädagogischer Erarbeitung
- kurze Referate durch Seminarleitung
- Filmbeobachtung und -besprechung
- plenare Diskussion

Literatur

Folgende Veröffentlichung, die erst vor wenigen Monaten erschienen ist und die sich mitreißend liest, wird allen SeminarteilnehmerInnen als wichtige Hintergrundlektüre empfohlen:

Prengel, Annedore: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz, Opladen: Budrich 2013.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39