490081 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2014S)
Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 12:00 bis Mo 24.02.2014 12:00
- Abmeldung bis Mi 19.03.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 30.05. 09:45 - 17:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 27.06. 09:45 - 17:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Samstag 28.06. 09:45 - 17:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar befasst sich mit der Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln anhand von videografischen Aufzeichnungen von sowohl realem wie von in Rollenspielen simuliertem Unterricht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Grundlage der Leistungsbeurteilung sind
aktive Mitarbeit im Seminarverlauf
Seminararbeit (in Kleingruppen) mit Aufzeichnung und Analyse einer Unterrichtssituation
aktive Mitarbeit im Seminarverlauf
Seminararbeit (in Kleingruppen) mit Aufzeichnung und Analyse einer Unterrichtssituation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Tiefenanalyse von pädagogischen Interaktionen anhand von Videoaufzeichnungen und Transkripten
2. Identifikation und Analyse typisch pädagogischer Kommunikationsmuster im Verlauf von Unterrichtssequenzen
3. Identifikation und Analyse von kritischen Momenten pädagogischer Interaktion
4. Entwicklung und Analyse von Handlungsoptionen in kritischen Interaktionssequenzen
2. Identifikation und Analyse typisch pädagogischer Kommunikationsmuster im Verlauf von Unterrichtssequenzen
3. Identifikation und Analyse von kritischen Momenten pädagogischer Interaktion
4. Entwicklung und Analyse von Handlungsoptionen in kritischen Interaktionssequenzen
Prüfungsstoff
Beobachtung und Analyse von Videoaufzeichnungen von Unterricht
Videoaufzeichnung und Analyse von Rollenspielen
Gruppenarbeit und andere interaktive Erarbeitungsformen
kurze Referate durch Seminarleitung und Teilnehmende
Videoaufzeichnung und Analyse von Rollenspielen
Gruppenarbeit und andere interaktive Erarbeitungsformen
kurze Referate durch Seminarleitung und Teilnehmende
Literatur
Es ist nicht erforderlich, sich vorab in die Thematik einzulesen. Falls Sie sich aber dennoch einen Überblick über das Thema verschaffen wollen oder schon anfangen wollen, sich Unterrichtsaufzeichnungen anzusehen, so finden Sie in folgenden Quellen eine gute Materialgrundlage dafür:
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Themenheft Videos in der LehrerInnenbildung, 2/2005
Helmke, Andreas: Übersicht über unterrichtsrelevante Videos. Download unter: http://www.unterrichtsdiagnostik.de/media/files/Unterrichtsvideos.pdf (2013)
www.guterunterricht.de
www.unterrichtsvideos.ch
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Themenheft Videos in der LehrerInnenbildung, 2/2005
Helmke, Andreas: Übersicht über unterrichtsrelevante Videos. Download unter: http://www.unterrichtsdiagnostik.de/media/files/Unterrichtsvideos.pdf (2013)
www.guterunterricht.de
www.unterrichtsvideos.ch
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29