Universität Wien

490081 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2019W)

Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für LeherInnen

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 06.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Samstag 07.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Freitag 17.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Samstag 18.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

LehrerInnen leisten stimmlich Außerordentliches. Tägliches sprechen vor großen Klassen mit unterschiedlichem Lärmpegel fordern die Stimmbänder zum Hochleistungssport heraus.
Mit der Stimme werden nicht nur Lerninhalte vermittelt. Sie bestimmt auch maßgeblich die zwischenmenschliche Beziehung. Schüler haben ein gutes Ohr. Lernerfolg und stimmliche Leistung gehören zusammen.
Gut bei Stimme sollten PädagogInnen ein Leben lang sein

Ziel der Lehrveranstaltung:
Schwerpunk ist der physiologische Stimmgebrauch für eine längere Belastbarkeit der Sprechstimme im Beruf.
Eine Qualitätsverbesserung der Sprechstimme, der Sprechsicherheit, der Atem-und Stimmführung und einer klaren Artikulation.
Eine melodische und abwechslungsreiche Intonation und eine lebendige Sprachgestaltung.
Die Optimierung der individuellen Möglichkeiten der Selbstpräsentation in der freien Rede und im Vortrag vor Publikum.

Inhalte:
Übungen: zur Verbesserung der Stimmqualität, und der Gesunderhaltung der Stimme.
Das Finden der indifferenten Sprechstimmlage .
Übungen: zur Verbesserung einer adäquaten Atemführung beim Sprechen und einer deutlichen Artikulation, sowie einer belastbaren Stimme bei längeren Sprecheinheiten.
Übungen für die gesamtkörperliche Aktivierung und deren Einfluss auf den Stimmklang.
Übungen zur Optimierung der Körpersprache (Mimik/Gestik).
Übungen für einen sicheren Stimmklang bei Nervosität und Lampenfieber.

Methode der Lehrveranstaltung:
Theoretische Einführung und praktische Übungen.
Feedback und Videoanalyse. Einzel-und Gruppenarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel:
Die Leistungskontrolle erfolgt auf Basis einer Selbstpräsentation mit vorbereitetem Text unter dem Blickpunkt der in der LV erarbeiteten Themen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Anwesenheit bei allen vier Unterrichtseinheiten.
Aktive Mitarbeit in der LV.
Verarbeitung des Lernstoffes in der Abschlusspräsentation.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff:
Der Prüfungsstoff kommt aus den in der LV erarbeiteten Themen und Inhalten.
Als Unterlage dient das Skriptum der LV

Literatur

THÖMMES Rebecca: So stimmt es mit der Stimme, Verlag Mühlheim an der Ruhr 2011
BURGER Thomas: Rhetorik für Lehrkräfte, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2018
BENGSTON-OPITZ Elisabeth: Anti-Aging für die Stimme, Timon Verlag Hamburg 2008
BALSER-EBERLE: Vera: Sprechtechnische Übungen, Österreichischer Bundesverlag, Wien 1976 COBLENZER, Horst/MUHAR, Franz: Atem und Stimme, Anleitung zum guten Sprechen, Österreichischer Bundesverlag, Wien 1976

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39