490081 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2019W)
Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für LeherInnen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Samstag 07.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Freitag 17.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Samstag 18.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel:
Die Leistungskontrolle erfolgt auf Basis einer Selbstpräsentation mit vorbereitetem Text unter dem Blickpunkt der in der LV erarbeiteten Themen.
Die Leistungskontrolle erfolgt auf Basis einer Selbstpräsentation mit vorbereitetem Text unter dem Blickpunkt der in der LV erarbeiteten Themen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Anwesenheit bei allen vier Unterrichtseinheiten.
Aktive Mitarbeit in der LV.
Verarbeitung des Lernstoffes in der Abschlusspräsentation.
Anwesenheit bei allen vier Unterrichtseinheiten.
Aktive Mitarbeit in der LV.
Verarbeitung des Lernstoffes in der Abschlusspräsentation.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff:
Der Prüfungsstoff kommt aus den in der LV erarbeiteten Themen und Inhalten.
Als Unterlage dient das Skriptum der LV
Der Prüfungsstoff kommt aus den in der LV erarbeiteten Themen und Inhalten.
Als Unterlage dient das Skriptum der LV
Literatur
THÖMMES Rebecca: So stimmt es mit der Stimme, Verlag Mühlheim an der Ruhr 2011
BURGER Thomas: Rhetorik für Lehrkräfte, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2018
BENGSTON-OPITZ Elisabeth: Anti-Aging für die Stimme, Timon Verlag Hamburg 2008
BALSER-EBERLE: Vera: Sprechtechnische Übungen, Österreichischer Bundesverlag, Wien 1976 COBLENZER, Horst/MUHAR, Franz: Atem und Stimme, Anleitung zum guten Sprechen, Österreichischer Bundesverlag, Wien 1976
BURGER Thomas: Rhetorik für Lehrkräfte, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2018
BENGSTON-OPITZ Elisabeth: Anti-Aging für die Stimme, Timon Verlag Hamburg 2008
BALSER-EBERLE: Vera: Sprechtechnische Übungen, Österreichischer Bundesverlag, Wien 1976 COBLENZER, Horst/MUHAR, Franz: Atem und Stimme, Anleitung zum guten Sprechen, Österreichischer Bundesverlag, Wien 1976
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Mit der Stimme werden nicht nur Lerninhalte vermittelt. Sie bestimmt auch maßgeblich die zwischenmenschliche Beziehung. Schüler haben ein gutes Ohr. Lernerfolg und stimmliche Leistung gehören zusammen.
Gut bei Stimme sollten PädagogInnen ein Leben lang seinZiel der Lehrveranstaltung:
Schwerpunk ist der physiologische Stimmgebrauch für eine längere Belastbarkeit der Sprechstimme im Beruf.
Eine Qualitätsverbesserung der Sprechstimme, der Sprechsicherheit, der Atem-und Stimmführung und einer klaren Artikulation.
Eine melodische und abwechslungsreiche Intonation und eine lebendige Sprachgestaltung.
Die Optimierung der individuellen Möglichkeiten der Selbstpräsentation in der freien Rede und im Vortrag vor Publikum.Inhalte:
Übungen: zur Verbesserung der Stimmqualität, und der Gesunderhaltung der Stimme.
Das Finden der indifferenten Sprechstimmlage .
Übungen: zur Verbesserung einer adäquaten Atemführung beim Sprechen und einer deutlichen Artikulation, sowie einer belastbaren Stimme bei längeren Sprecheinheiten.
Übungen für die gesamtkörperliche Aktivierung und deren Einfluss auf den Stimmklang.
Übungen zur Optimierung der Körpersprache (Mimik/Gestik).
Übungen für einen sicheren Stimmklang bei Nervosität und Lampenfieber.Methode der Lehrveranstaltung:
Theoretische Einführung und praktische Übungen.
Feedback und Videoanalyse. Einzel-und Gruppenarbeit.