490081 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2024S)
Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für Lehrer*innen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 09:00
- Anmeldung von Di 27.02.2024 09:00 bis Mo 04.03.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die KU Soziale und Personale Kompetenzen, "Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für Lehrer*innen" ist speziell für Studierende dieser Studienrichtung konzipiert. Die Ziele und Inhalte sind gezielt aufgebaut und abgestimmt für die stimmlichen Erfordernisse des Lehrberufes.
Der Unterricht findet in Präsenzlehre statt.Unterrichtsbeginn:
Fr. 24. Mai 2024, 15.00 Uhr
- Freitag 24.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Samstag 25.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Freitag 14.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Samstag 15.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Die Leistungskontrolle erfolgt mündlich in Form der erbrachten Präsentationen und der aktiven Mitarbeit während der LV.
• Selbstpräsentation. Was bringe ich an Fertigkeiten mit.
• Vortragen eines selbstgewählten und vorbereiteten Textes unter Berücksichtigung der bereits erarbeiteten Themen aus dem Skriptum und Moodle.
• Zeitgerechte Abgabe des Abschlussvideos unter dem Gesichtspunkt aller in der LV besprochenen und erarbeiteten Themen.
• Aktive Beteiligung bei den Übungen und Diskussionen.
• Anwesenheit in allen 4 Einheiten und die Präsentationen sind verpflichtend.
• Als Hilfsmittel dient das Skriptum und die Inhalte auf Moodle.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Die Leistungskontrolle erfolgt mündlich in Form der erbrachten Präsentationen und der aktiven Mitarbeit während der LV.
• Selbstpräsentation. Was bringe ich an Fertigkeiten mit.
• Vortragen eines selbstgewählten und vorbereiteten Textes unter Berücksichtigung der bereits erarbeiteten Themen aus dem Skriptum und Moodle.
• Zeitgerechte Abgabe des Abschlussvideos unter dem Gesichtspunkt aller in der LV besprochenen und erarbeiteten Themen.
• Aktive Beteiligung bei den Übungen und Diskussionen.
• Anwesenheit in allen 4 Einheiten und die Präsentationen sind verpflichtend.
• Als Hilfsmittel dient das Skriptum und die Inhalte auf Moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme an den 4 Einheiten (100% Anwesenheit).
Alle Teile müssen positiv absolviert werden.
Aktive Mitarbeit bei den Diskussionen und Feedbackrunden.
Vorbereitung, Präsentation und zeitgerechte Abgabe der gestellten Aufgaben und des Abschlussvideos (Moodle).
Durcharbeiten des Skriptums und der auf Moodle angebotenen Übungen.
Beurteilt werden die erarbeiteten Inhalte:
Präsenz, Haltung, Körpersprache, Atmung, Stimmführung, Stimmtechnik, Sprechtempo, Rhetorik, Aussprache, sowie die Mitarbeit.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 89 Punkte erforderlich.Folgende Teilleistungen werden begutachtet und beurteilt:
• Präsenz, Haltung, Körpersprache werden mit 30 Punkten gewichtet.
• Rhetorik, Stimmführung, Sprechtechnik, Sprachgestaltung, werden mit 35 Punkten gewichtet.
• Atmung, Sprechtempo, Aussprache werden mit 35 Punkten gewichtet.GESAMTNOTE
100-89 P. = Sehr gut
88-76 P. = Gut
75-63 P. = Befriedigend
62-50 P. = Genügend
Bis 49 P. = Nicht genügend
Alle Teile müssen positiv absolviert werden.
Aktive Mitarbeit bei den Diskussionen und Feedbackrunden.
Vorbereitung, Präsentation und zeitgerechte Abgabe der gestellten Aufgaben und des Abschlussvideos (Moodle).
Durcharbeiten des Skriptums und der auf Moodle angebotenen Übungen.
Beurteilt werden die erarbeiteten Inhalte:
Präsenz, Haltung, Körpersprache, Atmung, Stimmführung, Stimmtechnik, Sprechtempo, Rhetorik, Aussprache, sowie die Mitarbeit.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 89 Punkte erforderlich.Folgende Teilleistungen werden begutachtet und beurteilt:
• Präsenz, Haltung, Körpersprache werden mit 30 Punkten gewichtet.
• Rhetorik, Stimmführung, Sprechtechnik, Sprachgestaltung, werden mit 35 Punkten gewichtet.
• Atmung, Sprechtempo, Aussprache werden mit 35 Punkten gewichtet.GESAMTNOTE
100-89 P. = Sehr gut
88-76 P. = Gut
75-63 P. = Befriedigend
62-50 P. = Genügend
Bis 49 P. = Nicht genügend
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff kommt aus den in der LV erarbeiteten Themen und Inhalten.
Als Unterlage dient das Skriptum der LV und die Inhalte auf Moodle.
Als Unterlage dient das Skriptum der LV und die Inhalte auf Moodle.
Literatur
• THÖMMES Rebecca: So stimmt es mit der Stimme, Verlag Mühlheim an der Ruhr (2011)
• BURGER Thomas: Rhetorik für Lehrkräfte, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018)
• TIPNER Claudia/Eckert Ruth: Körpersprache in der schulischen Kommunikation, Carl Auer Verlag (2016)
• BALSER-EBERLE Vera: Sprechtechnische Übungen, Österreichischer Bundesverlag, Wien (1976)
• AMON Ingrid: Die Macht der Stimme, Redline Wirtschaft, München (2011)
• BENGSTON-OPITZ Elisabeth: Anti-Aging für die Stimme, Timon Verlag Hamburg (2008)• AMON Ingrid: Gut bei Stimme, Veritas Verlag, Linz (2012)
• BUCHHOLZ Anuschka, Frank Enders: 99 Tipps. Rhetorik und Körpersprache, Cornelsen Verlag, Berlin (2014)
• COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Erfolgreich Sprechen, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
• COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Atem und Stimme, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
• CIRO DE LUCA: Body Language, Echomedia Buchverlag, Wien (2017)
. DUDEN, Das Aussprachewörterbuch, Bibliographisches Institut, Mannheim(2004)
• FROHMUT KNIE: Wie bleibe ich bei Stimme, Augsburg, Auer-Verlag (2008)
• MIDDENDORF Ilse: Der erfahrbare Atem in seiner Substanz, Paderborn, Junfermann Verlag, Paderborn (1998)
• REID Cornelius: Funktionale Stimmentwicklung. Grundlagen und praktische Übungen Schott Verlag, Mainz (2000)
• SCHNEIDER Berit, Bigenzahn Wolfgang: Stimmdiagnostik, Springer-Verlag, Wien (2007)
• BURGER Thomas: Rhetorik für Lehrkräfte, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018)
• TIPNER Claudia/Eckert Ruth: Körpersprache in der schulischen Kommunikation, Carl Auer Verlag (2016)
• BALSER-EBERLE Vera: Sprechtechnische Übungen, Österreichischer Bundesverlag, Wien (1976)
• AMON Ingrid: Die Macht der Stimme, Redline Wirtschaft, München (2011)
• BENGSTON-OPITZ Elisabeth: Anti-Aging für die Stimme, Timon Verlag Hamburg (2008)• AMON Ingrid: Gut bei Stimme, Veritas Verlag, Linz (2012)
• BUCHHOLZ Anuschka, Frank Enders: 99 Tipps. Rhetorik und Körpersprache, Cornelsen Verlag, Berlin (2014)
• COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Erfolgreich Sprechen, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
• COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Atem und Stimme, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
• CIRO DE LUCA: Body Language, Echomedia Buchverlag, Wien (2017)
. DUDEN, Das Aussprachewörterbuch, Bibliographisches Institut, Mannheim(2004)
• FROHMUT KNIE: Wie bleibe ich bei Stimme, Augsburg, Auer-Verlag (2008)
• MIDDENDORF Ilse: Der erfahrbare Atem in seiner Substanz, Paderborn, Junfermann Verlag, Paderborn (1998)
• REID Cornelius: Funktionale Stimmentwicklung. Grundlagen und praktische Übungen Schott Verlag, Mainz (2000)
• SCHNEIDER Berit, Bigenzahn Wolfgang: Stimmdiagnostik, Springer-Verlag, Wien (2007)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 22.02.2024 15:47
Das liegt zum einen an den akustischen Gegebenheiten im Klassenraum und zum anderen an der hohen Stimmbelastung durch lange Sprecheinheiten und einem erhöhten Geräuschpegel.
Mit der Stimme werden nicht nur Lerninhalte vermittelt, sie bestimmt auch maßgeblich die zwischenmenschliche Beziehung. Schüler*Innen haben ein gutes Ohr. Lernerfolg und stimmliche Leistung gehören zusammen.• Die Lehrveranstaltung fördert die Eigenwahrnehmung und die Sensibilisierung für das Instrument „Stimme und Sprache“ und deren Stellenwert im Lehrberuf.
• Die Studierenden erweitern ihre Stimm- und Sprechgewohnheiten. Sie lernen die Stimme als Instrument ökonomisch im Unterricht, im Gespräch mit Eltern und bei Vorträgen zu nützen.
• Sie erarbeiten eine tragende und alle Zuhörer erreichbare Stimme, auch bei problematisch akustischen Bedingungen.
• Die Teilnehmer*innen erlangen theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen über die physiologischen Zusammenhänge von Haltung, Atmung und Stimme.
• Sie sind in der Lage, die erworben Fertigkeiten im Berufsalltag einzusetzen.
• Sie erwerben Fertigkeiten, Inhalte klar zu gliedern und dadurch verständlich zu vermitteln.
• Sie erarbeiten Fertigkeiten zur Optimierung der individuellen Möglichkeiten der Präsentation und einem sicheren Auftreten.
• Die Studierenden sind in der Lage die fachlichen Inhalte der LV zu reflektieren und für die verschiedenen Berufssituationen anzuwenden.
• Sie können Fremd- und Eigenbild besser einschätzen und gewinnen Sicherheit im Unterricht und vor Zuhörer*innen.Inhalte:
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen Vortragsteil, in dem die erforderlichen Kenntnisse vermittelt werden und in einen praktischen Teil, in dem die Inhalte geübt und die Eigenwahrnehmung sensibilisiert wird.
• Durch einfache und gleichzeitig hochwirksamen Körper-Übungen wird deren Einfluss auf die Stimmqualität beim Unterrichten und Vortragen erlebt.
• Kennenlernen und erarbeiten von praktischen Atemübungen für den ökonomischen Stimmeinsatz im Berufsalltag. Stresssituationen und Lampenfieber können stimmlich besser bewältigt werden.
• Verbesserung der Stimmqualität durch wirkungsvolle Stimm- und Resonanzübungen zur Gesunderhaltung der Stimme. Aufbau einer raumfüllenden, stimmlichen Präsenz.
• Durch eine abwechslungsreiche Sprachgestaltung bleiben die Schüler*innen aufmerksamer und konzentrierter. Anhand von kurzen Texten werden die Möglichkeiten der Sprachgestaltung wie Intonation, Sprechtempo, Betonungs-Möglichkeiten und Artikulation erprobt.
• Durch effiziente Übungen lernen sie die Artikulationsmuskulatur für eine klare Aussprache vorzubereiten.
• Tools für ein authentisches Auftreten vor der Klasse und das Präsentieren vor Publikum sowie der Einsatz der Körpersprache im Berufsalltag.
• Die Übungen sind sehr praxisbezogen und ohne großen Aufwand in den Alltag zu integrierenMethode der Lehrveranstaltung:
Das eigene Tun steht im Vordergrund, da Fähigkeiten durch Ausprobieren verbessert werden können. Praktische Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit.
Kurzvorträge, Audio- und Videobeispiele sowie theoretische Einführung zu den jeweiligen Themen.
Selbstreflektion, Einzel- und Gruppenfeedback zu den Präsentationen.
Individuelle Stimm- und Sprechanalyse. Wie wirkt meine Stimme!
Integrieren der Lerninhalte in Beispielen aus der Berufspraxis.
Aufbau eines vielfältigen und differenzierten Übungsprogramms