Universität Wien

490082 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2015S)

Kompetenzorientierung im Unterricht

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

BA: M7, Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen, Themenfeld: Schulwelten
LA: Theorie und Praxis der Schulentwicklung

Samstag 21.03. 08:30 - 14:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Samstag 28.03. 08:30 - 14:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag 15.05. 13:15 - 19:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Samstag 16.05. 08:30 - 14:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgangspunkt ist eine theoriegeleitete und systematische Auseinandersetzung mit dem Beruf Lehrer/in und mit Aspekten von "guter" Schule. Ergebnisse von Untersuchungen in Bezug auf Implementierung von Innovationen und Neuerungen sowie in Bezug auf Effektivität von Unterrichts(methoden) werden als Basis für Unterrichts- und Schulentwicklung herangezogen und diskutiert, ebenso wie Beispiele gelungener Schulentwicklung. Als Steuerungsinstrument dienen in diesem Zusammenhang auch die Bildungsstandards sowie Bildungsstandardüberprüfungen und SQA (= Schulqualität Allgemeinbildung). Anhang der fiktiven Rückmeldeberichte der Bildungsstandardüberprüfungen auf den verschiedenen Ebenen werden Aspekte für Schul- und Unterrichtsentwicklung erarbeitet. Weiters werden die Intentionen von SQA thematisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

100 % Anwesenheit, Bearbeitung von Studienaufträgen, aktive Teilnahme, Erstellung einer Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen einen vertieften Einblick in Bildungsstandards sowie in die Darstellung und Interpretation der Ergebnisberichte erhalten. Sie sollen daraus Maßnahmen ableiten können, wie die Qualitätsentwicklung an den Schulen auch auf Basis von bereits bestehenden empirischen Untersuchungen vorangetrieben werden kann.

Prüfungsstoff

Intensive Auseinandersetzung mit Fachliteratur und Rückmeldeberichten in Einzelarbeit, aber auch in der Gruppe; kooperative Methoden werden durch Lehrvortrag ergänzt, Diskussionen

Literatur

BIFIE (Hrsg.) (2011). Kompetenzorientierter Unterricht in Theorie und Praxis. Graz: Leykam.
FEND, H. (2006). Neue Theorie der Schule.Wiesbaden: Klinkhardt.
HELMKE, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (3. Aufl.). Seelze-Velder: Kallmeyer.
OELKERS, J., & REUSSER, K. (2008). Expertise: Qualität entwickeln; Standards sichern; mit Differenzen umgehen. Berlin.

Anmerkung: weitere Literaturangaben folgen im Seminar


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29