490083 PS Schulwelten (2021S)
Gruppendynamische Lehr- und Lernprozesse erforschen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Anmeldung von Do 18.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 26.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Format statt.
- Montag 12.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 19.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 26.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 03.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 10.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 17.05. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheit)
Durchführung einer gruppendynamischen Übung im Online-Plenum inklusive wissenschaftlichem Transfer
Praxisorientierte Literaturprüfung
Literaturarbeit Gruppendynamik
Schriftliche Prozessanalyse einer gruppendynamischen Erfahrung in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien
Durchführung einer gruppendynamischen Übung im Online-Plenum inklusive wissenschaftlichem Transfer
Praxisorientierte Literaturprüfung
Literaturarbeit Gruppendynamik
Schriftliche Prozessanalyse einer gruppendynamischen Erfahrung in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchführung der gruppendynamischen Online Übung (25 Punkte)
Praxisorientierte Literaturprüfung (25 Punkte)
Literaturarbeit Gruppendynamik (25 Punkte)
Dokumentation Prozessanalyse (25 Punkte)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Praxisorientierte Literaturprüfung (25 Punkte)
Literaturarbeit Gruppendynamik (25 Punkte)
Dokumentation Prozessanalyse (25 Punkte)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff wird in der LV bekannt gegeben
Literatur
Antons, K., Amann, A., Clausen, G., König, O. & Schattenhofer, A.
(2018). Gruppenprozesse verstehen. Gruppendynamische Forschung
und Praxis. Wiesbaden: Springer.
Antons, K., Ehrensperger, H. & Milesi, R. (2018). Praxis der
Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
Ehrensperger, H. & Stierli, P. (2020). Keine Panik vor Dynamik!
Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag.
Heidelberg: Carl-Auer.
König, O. & Schattenhofer, K. (2015). Einführung in die
Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.
Wellhöfer, P. R. (2018). Gruppendynamik und soziales Lernen.
Konstanz/München: UVK.
Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten
(2018). Gruppenprozesse verstehen. Gruppendynamische Forschung
und Praxis. Wiesbaden: Springer.
Antons, K., Ehrensperger, H. & Milesi, R. (2018). Praxis der
Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
Ehrensperger, H. & Stierli, P. (2020). Keine Panik vor Dynamik!
Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag.
Heidelberg: Carl-Auer.
König, O. & Schattenhofer, K. (2015). Einführung in die
Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.
Wellhöfer, P. R. (2018). Gruppendynamik und soziales Lernen.
Konstanz/München: UVK.
Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Dimensionen von Lehr- und Lerninteraktionen in Gruppen
Grundlagen und bildungstheoretische Aspekte zu gruppendynamischen Prozessen im schulischen Kontext
Theoretische methodische Ansätze / zentrale Konzepte: Gruppe als Sozial- und Kräftesystem, gruppendynamisches Raummodell, dynamische Rangstruktur, Phasen- und Prozessmodelle
Analyse von sozialen Prozessen und Reflexion über die Wirksamkeit des Handelns im Unterricht
(Selbst-)Reflexive Methoden und Übungen zur Nutzung gruppendynamischer Ressourcen im Prozess des Lehrens und Lernens
Ziele: Die Studierenden
kennen ausgewählte wissenschaftsbasierte Ansätze der Gruppendynamik und erarbeiten Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext.
kennen Grundlagen bzw. Ansätze der Gruppendynamik und wenden diese als Lehr- und Lernprinzipien zum nachhaltigen Lehren und Lernen in Gruppen und an.
können auf Basis von Aufgabenstellungen gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das (persönliche) Verhalten analysieren.
erproben didaktische Bausteine der Selbst- und Gruppenreflexion zum Umgang mit gruppendynamischen Phänomenen in Schulklassen.
Methoden:
Selbstgesteuerte und -organsierte Lernmethoden in Form von Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion
Persönlichkeitsentwickelnde Teamarbeit
Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings