Universität Wien

490083 PS Schulwelten (2021W)

Gruppendynamische Lehr- und Lernprozesse erforschen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Derzeit finden alle Termine digital statt

  • Montag 11.10. 09:45 - 13:00 Digital
    Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 18.10. 09:45 - 13:00 Digital
    Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 08.11. 09:45 - 13:00 Digital
    Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 15.11. 09:45 - 13:00 Digital
    Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 22.11. 09:45 - 13:00 Digital
    Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 29.11. 09:45 - 13:00 Digital
    Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
 Dimensionen von Lehr- und Lerninteraktionen in Gruppen
 Grundlagen und bildungstheoretische Aspekte zu gruppendynamischen Prozessen im schulischen Kontext
 Theoretische methodische Ansätze / zentrale Konzepte: Gruppe als Sozial- und Kräftesystem, gruppendynamisches Raummodell, dynamische Rangstruktur, Phasen- und Prozessmodelle
 Analyse von sozialen Prozessen und Reflexion über die Wirksamkeit des Handelns im Unterricht
 (Selbst-)Reflexive Methoden und Übungen zur Nutzung gruppendynamischer Ressourcen im Prozess des Lehrens und Lernens

Ziele:
Die Studierenden
 kennen ausgewählte wissenschaftsbasierte Ansätze der Gruppendynamik und erarbeiten Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext.
 kennen Grundlagen bzw. Ansätze der Gruppendynamik und wenden diese als Lehr- und Lernprinzipien zum nachhaltigen Lehren und Lernen in Gruppen an.
 erlernen auf Basis gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe zu erfassen, zu interpretieren, auf die Metaebene zu transferieren und das (persönliche) Verhalten zu analysieren.
 erproben didaktische Bausteine der Selbst- und Gruppenreflexion zum Umgang mit gruppendynamischen Phänomenen in Schulklassen.

Methoden:
Case study, Kooperationsmethoden, Diskussions-, Interaktions- und Kommunikationsmethoden, persönlichkeitsentwickelnde Team- und Gruppenarbeit, Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheit)
Durchführung einer gruppendynamischen Übung (im Online-Plenum) inklusive wissenschaftlichem Transfer
Praxisorientierte Literaturprüfung
Literaturarbeit Gruppendynamik
Schriftliche Prozessanalyse einer gruppendynamischen Erfahrung in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheit)
1. Literaturarbeit Gruppendynamik [10 Punkte]
2. Planung und Umsetzung einer gruppendynamischen Übung zum Thema „soziale und personale Aspekte in der Klasse“ [10 Punkte]
3. Reflecting Paper: Prozessanalyse und Dokumentation einer Erfahrung/eines Aspekts in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [10 Punkte]
4. Praxisrelevante Literaturprüfung [10 Punkte]

Beurteilungsskala:
Sehr gut: 40-36 Punkte / Gut: 35-31 Punkte / Befriedigend: 30-26 Punkte / Genügend: 25-21 Punkte / Nicht genügend 20-0 Punkte
Alle 4 Teilbereiche müssen mit mindestens 5 Punkten absolviert werden!

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff zur praxisorientierten Literaturprüfung wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten
Übungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

 Antons, K., Amann, A., Clausen, G., König, O. & Schattenhofer, A. (2018). Gruppenprozesse verstehen. Gruppendynamische Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer.
 Antons, K., Ehrensperger, H. & Milesi, R. (2018). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
 Ehrensperger, H. & Stierli, P. (2020). Keine Panik vor Dynamik! Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag. Heidelberg: Carl-Auer.
 König, O. & Schattenhofer, K. (2015). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.
 Wellhöfer, P. R. (2018). Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München: UVK
 Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27