490083 PS Schulwelten (2021W)
Gruppendynamische Lehr- und Lernprozesse erforschen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Derzeit finden alle Termine digital statt
-
Montag
11.10.
09:45 - 13:00
Digital
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Montag
18.10.
09:45 - 13:00
Digital
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Montag
08.11.
09:45 - 13:00
Digital
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Montag
15.11.
09:45 - 13:00
Digital
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Montag
22.11.
09:45 - 13:00
Digital
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Montag
29.11.
09:45 - 13:00
Digital
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheit)
Durchführung einer gruppendynamischen Übung (im Online-Plenum) inklusive wissenschaftlichem Transfer
Praxisorientierte Literaturprüfung
Literaturarbeit Gruppendynamik
Schriftliche Prozessanalyse einer gruppendynamischen Erfahrung in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien
Durchführung einer gruppendynamischen Übung (im Online-Plenum) inklusive wissenschaftlichem Transfer
Praxisorientierte Literaturprüfung
Literaturarbeit Gruppendynamik
Schriftliche Prozessanalyse einer gruppendynamischen Erfahrung in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheit)
1. Literaturarbeit Gruppendynamik [10 Punkte]
2. Planung und Umsetzung einer gruppendynamischen Übung zum Thema „soziale und personale Aspekte in der Klasse“ [10 Punkte]
3. Reflecting Paper: Prozessanalyse und Dokumentation einer Erfahrung/eines Aspekts in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [10 Punkte]
4. Praxisrelevante Literaturprüfung [10 Punkte]Beurteilungsskala:
Sehr gut: 40-36 Punkte / Gut: 35-31 Punkte / Befriedigend: 30-26 Punkte / Genügend: 25-21 Punkte / Nicht genügend 20-0 Punkte
Alle 4 Teilbereiche müssen mit mindestens 5 Punkten absolviert werden!
1. Literaturarbeit Gruppendynamik [10 Punkte]
2. Planung und Umsetzung einer gruppendynamischen Übung zum Thema „soziale und personale Aspekte in der Klasse“ [10 Punkte]
3. Reflecting Paper: Prozessanalyse und Dokumentation einer Erfahrung/eines Aspekts in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [10 Punkte]
4. Praxisrelevante Literaturprüfung [10 Punkte]Beurteilungsskala:
Sehr gut: 40-36 Punkte / Gut: 35-31 Punkte / Befriedigend: 30-26 Punkte / Genügend: 25-21 Punkte / Nicht genügend 20-0 Punkte
Alle 4 Teilbereiche müssen mit mindestens 5 Punkten absolviert werden!
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff zur praxisorientierten Literaturprüfung wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten
Übungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten
Übungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Antons, K., Amann, A., Clausen, G., König, O. & Schattenhofer, A. (2018). Gruppenprozesse verstehen. Gruppendynamische Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer.
Antons, K., Ehrensperger, H. & Milesi, R. (2018). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
Ehrensperger, H. & Stierli, P. (2020). Keine Panik vor Dynamik! Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag. Heidelberg: Carl-Auer.
König, O. & Schattenhofer, K. (2015). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.
Wellhöfer, P. R. (2018). Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München: UVK
Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten.
Antons, K., Ehrensperger, H. & Milesi, R. (2018). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
Ehrensperger, H. & Stierli, P. (2020). Keine Panik vor Dynamik! Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag. Heidelberg: Carl-Auer.
König, O. & Schattenhofer, K. (2015). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.
Wellhöfer, P. R. (2018). Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München: UVK
Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Dimensionen von Lehr- und Lerninteraktionen in Gruppen
Grundlagen und bildungstheoretische Aspekte zu gruppendynamischen Prozessen im schulischen Kontext
Theoretische methodische Ansätze / zentrale Konzepte: Gruppe als Sozial- und Kräftesystem, gruppendynamisches Raummodell, dynamische Rangstruktur, Phasen- und Prozessmodelle
Analyse von sozialen Prozessen und Reflexion über die Wirksamkeit des Handelns im Unterricht
(Selbst-)Reflexive Methoden und Übungen zur Nutzung gruppendynamischer Ressourcen im Prozess des Lehrens und LernensZiele:
Die Studierenden
kennen ausgewählte wissenschaftsbasierte Ansätze der Gruppendynamik und erarbeiten Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext.
kennen Grundlagen bzw. Ansätze der Gruppendynamik und wenden diese als Lehr- und Lernprinzipien zum nachhaltigen Lehren und Lernen in Gruppen an.
erlernen auf Basis gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe zu erfassen, zu interpretieren, auf die Metaebene zu transferieren und das (persönliche) Verhalten zu analysieren.
erproben didaktische Bausteine der Selbst- und Gruppenreflexion zum Umgang mit gruppendynamischen Phänomenen in Schulklassen.Methoden:
Case study, Kooperationsmethoden, Diskussions-, Interaktions- und Kommunikationsmethoden, persönlichkeitsentwickelnde Team- und Gruppenarbeit, Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings