490084 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2013W)
Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Anwesenheit beim ersten Termin ist erforderlich um an der Lehrveranstaltung teilnehmen zu können.Prüfungstermin: Di, 21.01.2014, 20:15-21:45 Uhr, Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2013 09:00 bis Mo 23.09.2013 09:00
- Anmeldung von Di 01.10.2013 09:00 bis Mi 16.10.2013 12:00
- Abmeldung bis Mi 16.10.2013 20:00
Details
max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Barbara Lehner
- Alexandra Borowka (TutorIn)
- Nicole Haas (TutorIn)
- Claudia Homole (TutorIn)
- Heide-Maria Winkler (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 15.10. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 29.10. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 05.11. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 12.11. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 19.11. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 17.12. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 07.01. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 21.01. 20:15 - 21:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der VO werden entwicklungspsychologische Grundkenntnisse vermittelt, welchen im Zusammenhang mit dem Lernen von Kindern und Jugendlichen Relevanz zukommt. Die theoretischen Überlegungen sollen mit Übungen und dem Blick auf die eigenen Erfahrungen als Lernende und Lehrende vertieft werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung, Abgabe von Übungen, Inhaltliche Kurztexts.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen aufgrund eines Basiswissens der tiefenpsychologischen Entwicklungspsychologie
ein Grundverständnis des Lernens von Kindern und Jugendlichen entwickeln.
ein Grundverständnis des Lernens von Kindern und Jugendlichen entwickeln.
Prüfungsstoff
Vermittlung von theoretischen Konzepten durch Vortrag und durch Selbststudium, Übungen zu theoretischen Inhalten bzw. (eigenen) Gefühlen und Erlebnissinhalten und der Verbindung zwischen Theorie und Praxis.
Literatur
Wird teilweise auf der Lernplattform bzw. als Literaturliste zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39