Universität Wien

490084 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2021W)

Basiswissen Kinderrechte

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 12.10. 18:00 - 21:15 Digital
Dienstag 19.10. 18:00 - 21:15 Digital
Dienstag 09.11. 18:00 - 21:15 Digital
Dienstag 16.11. 18:00 - 21:15 Digital
Dienstag 23.11. 18:00 - 21:15 Digital
Dienstag 30.11. 18:00 - 21:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1990 hat Österreich die UN-Kinderrechtskonvention unterzeichnet, 1992 sind die Kinderrechte in Österreich formal in Kraft getreten. 2011 wurde ein Teil der Bestimmungen des UN-Übereinkommens über die Rechte von Kindern durch ein Bundesverfassungsgesetz in den Verfassungsrang gehoben. Trotzdem sind Kinderrechte im Alltag vieler Kinder und Jugendlichen noch nicht angekommen. Es mangelt an Informationen für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer*innen und noch mehr an einer den Kinderrechten entsprechenden erzieherischen Haltung und Ausgestaltung jener staatlichen Institutionen, die den Alltag von Kindern und Jugendlichen maßgeblich prägen, wie etwa der Schule.
In der LV besprechen wir theoretisches Wissen rund um Kinderrechte und reflektieren kindliche Lebenswelten im Kontext Kinderrechte und deren Auswirkungen auf schulische Belange. Da Kinderrechte nur dann ihre Wirkung entfalten können, wenn auch Kinder selbst sie kennen, erarbeiten wir auch Vermittlungstrategien von Kinderrechten im Unterricht.
Wichtig: dieses Seminar behandelt allgemeine Grundlagen von Kinderrechten, der Fokus liegt auf der Bedeutung die Kinderrechte für pädagogisches Handeln haben (können). Die juristischen Grundlagen von Kinderrechten werden nur peripher behandelt.

Ziel der LV ist, dass Studierende ihr Wissen zum Thema Kinderrechte auf unterschiedlichen Ebenen vertiefen und ein Bewusstsein über deren Relevanz für die schulische Praxis entwickeln, über das Verhältnis von schulischer und außerschulischer Bildung und Erziehung im Kontext Kinderrechte reflektieren, abschätzen lernen welche Folgen Kinderrechtsverletzungen im außerschulischen Bereich in Bezug auf Zugänge zu und Aneignungsmöglichkeiten von Bildung haben.

Themen
Das Thema wird entlang der drei zentralen Bereiche der Konvention behandelt:
(1) Schutz und Fürsorge,
(2) Freiheit und gesellschaftliche Teilhabe
sowie (3) Partizipation/Mitbestimmung.

Die Auswahl der vertiefenden Themenblöcke findet unter Einbindung der Studierenden statt, wobei die Lehrenden Themenvorschläge einbringen.

Methoden während der LV:
Inputs durch LV-Leiter*innen,
Gruppenarbeiten sowie eigenständige Erarbeitung eines Themas, durch Referate und schriftliche Arbeiten von Studierenden basierend auf (je nach Thema)
- Praxisberichten und Reflexionen in schulischen und außerschulischen Kontexten zB durch Interviews mit Lehrkräften, Sozialarbeiter*innen bzw. Sozialpädagog*inn*en etc zu relevanten Themen, (teilnehmende) Beobachtungen
- Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen und tagesaktuellen Veröffentlichungen zum Themenbereich
- Praxisnahe Aktivitäten zum Thema Kinderrechte, z.B. im Kontext des internationalen Tages der Kinderrechte

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung an der Diskussion
- eigenständige Erarbeitung eines Kinderrechts in der Kleingruppe (schriftliche Ausarbeitung und Präsentation)
- schriftliche Reflexion eine Kinderrechts in Bezug auf Schule
- eigenständige Erarbeitung eines Fachunterrichtskonzepts mit Kinderrechtebezug
- Erledigung kleinerer Arbeitsaufträge im Rahmen des asynchronen LVA-Teils

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
– Anwesenheitspflicht in den synchronen Einheiten
– Bearbeitung (Verschriftlichung und Präsentation) eines Kinderrechtes in der Kleingruppe
– Verfassen einer schriftlichen Arbeit auf Basis der Grundrechte

Beurteilungsmaßstab:
30 schriftliche Ausarbeitung und Präsentation eines Kinderrechts (Kleingruppe)
30 Reflexion (Einzelaufgabe)
30 Arbeitsaufgabe zu den LVA Inhalten: Unterrichtskonzept (Einzelaufgaben)
10 Mitarbeit in den asynchronen Einheiten (Einzelaufgabe)

Notenschlüssel:
95 < sehr gut
86–95 gut
71–85 befriedigend
51–70 genügend
< 51 nicht genügend

Prüfungsstoff

Literatur

Pflichtlektüre:
UN-Konvention über die Rechte des Kindes:
http://www.kinderhabenrechte.at/fileadmin/download/Kinderrechtskonvention_deutsch_langfassung.pdf

weiterführende Literatur:
Kinder- und Jugendberichte zur Umsetzung der Kinderrechte in Österreich
Ergänzende Berichte zu den . Kinderrechtebericht der Republik Österreich an die Vereinten Nationen

Weitere Literatur wird gegebenenfalls während der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27