Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490084 SE Seminar zur Masterarbeit (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Di 26.09.2023 09:00 bis Mo 02.10.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die angeführten Termine finden online über Zoom statt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
100% Anwesenheit
- aktive Teilnahme an den Einheiten
- zeitgerechte Abgabe aller TeilleistungenTeilleistungen:
- Vorbereitende Teilleistungen (Ist-Stand, Informationen zur Masterarbeit, Abgabe, …) 5 Punkte
- Schriftliche Abgabe einer thematischen Ideenskizze und möglicher Forschungsfragen 5 Punkte
- Mündliche Präsentation der Forschungsidee (Einleitung, Relevanz, Forschungsfrage, Methodenbeschreibung) 10 Punkte
- Schriftliche Abgabe Entwurf eines Exposés 20 Punkte
- Mündliche Präsentation des Exposés 20 Punkte
- Feedback an Kolleg*innen zu Exposé 10 Punkte
- Schriftliche Abgabe vorläufiges Exposé 30 Punkte
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
100% Anwesenheit
- aktive Teilnahme an den Einheiten
- zeitgerechte Abgabe aller TeilleistungenTeilleistungen:
- Vorbereitende Teilleistungen (Ist-Stand, Informationen zur Masterarbeit, Abgabe, …) 5 Punkte
- Schriftliche Abgabe einer thematischen Ideenskizze und möglicher Forschungsfragen 5 Punkte
- Mündliche Präsentation der Forschungsidee (Einleitung, Relevanz, Forschungsfrage, Methodenbeschreibung) 10 Punkte
- Schriftliche Abgabe Entwurf eines Exposés 20 Punkte
- Mündliche Präsentation des Exposés 20 Punkte
- Feedback an Kolleg*innen zu Exposé 10 Punkte
- Schriftliche Abgabe vorläufiges Exposé 30 Punkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schriftliche Abgabe und mündliche Präsentation der Forschungsidee und Forschungsfragen: 20 Punkte
Verfassen eines Exposés (Entwurf und vorläufiges Exposé): 50 Punkte
Präsentation wesentlicher Inhalte des Exposés: 20 Punkte
Schriftliches Feedback an Kolleg*innen: 10 Punkte
Dauer der Präsentationen: 15-20 Minuten
Umfang des Exposés: Entwurf 8-10 Seiten / Vorläufiges Exposé max. 15 Seiten
Umfang der Skizze: 3-4 SeitenSehr gut 100-90 Punkte
Gut 89-81 Punkte
Befriedigend 80-71 Punkte
Genügend 70-60 Punkte
Nicht genügend 59-00 Punkte
Verfassen eines Exposés (Entwurf und vorläufiges Exposé): 50 Punkte
Präsentation wesentlicher Inhalte des Exposés: 20 Punkte
Schriftliches Feedback an Kolleg*innen: 10 Punkte
Dauer der Präsentationen: 15-20 Minuten
Umfang des Exposés: Entwurf 8-10 Seiten / Vorläufiges Exposé max. 15 Seiten
Umfang der Skizze: 3-4 SeitenSehr gut 100-90 Punkte
Gut 89-81 Punkte
Befriedigend 80-71 Punkte
Genügend 70-60 Punkte
Nicht genügend 59-00 Punkte
Prüfungsstoff
Alle im Seminar besprochenen Inhalte und Folien, sowie Handouts, werden auf Moodle zur Verfügung gestellt und stellen die Grundlage für die Erbringung der Teilleistungen dar.
Literatur
Altrichter, H., Posch, P., & Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. UTB.
Flick, U., Kardorff, E. V., & Steinke, I. (2013). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Frankel, J. K., & Wallen, N. E. (2006). How to design and evaluate research in Education. New York: McGraw Hill.
Glaser, B. G. (1978). Theoretical sensitivity. Mill Valley, CA.: Sociology Press.
Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Beltz.
Resinger, P. J., Knitel, D., Mader, R. & Brunner, H. (2021). Leitfaden zur Bacheor- und Masterarbeit: Einführung in wissenschaftliches Arbeituen und berufsfeldbezogenes Forschen an Hochschulen und Universitäten.
Voss. R. (2018). Wissenschaftliches Arbeiten. UVK Verlag. DOI: 10.36198/9783838587387
Flick, U., Kardorff, E. V., & Steinke, I. (2013). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Frankel, J. K., & Wallen, N. E. (2006). How to design and evaluate research in Education. New York: McGraw Hill.
Glaser, B. G. (1978). Theoretical sensitivity. Mill Valley, CA.: Sociology Press.
Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Beltz.
Resinger, P. J., Knitel, D., Mader, R. & Brunner, H. (2021). Leitfaden zur Bacheor- und Masterarbeit: Einführung in wissenschaftliches Arbeituen und berufsfeldbezogenes Forschen an Hochschulen und Universitäten.
Voss. R. (2018). Wissenschaftliches Arbeiten. UVK Verlag. DOI: 10.36198/9783838587387
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 25.07.2024 18:49
Die Studierende sind befähigt, eine spezifisch wissenschaftliche Fragestellung theoretisch kohärent und methodisch fundiert zu konzeptualisieren und ggf. zu bearbeiten. Sie können Konzepte und Ergebnisse ihrer eigenen Forschungsarbeit diskutieren und präsentieren. Dabei sollen die Studierenden ein Exposé verfassen, das sich an den formalen Richtlinien hält und somit den ersten wesentlichen Meilenstein im Verfassen der Masterarbeit umfasst.Methode:
- Mit Hilfe von Inputs in Zusammenhang mit der Grundlage des wissenschaftlichen Arbeitens sollen die Studierenden u.a. im Schreib- und Entwicklungsprozess unterstützt werden.
- Aufgrund der Präsentation der Teilschritte im Prozess wird die Möglichkeit geboten, Feedback zu erhalten und Fragen stellen zu können.
- Es wird Vorträge, Gruppenarbeitsphasen und Präsentationen geben.