490086 SE Curriculum Mehrsprachigkeit (2014W)
Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 10.09.2014 12:00 bis Mi 24.09.2014 12:00
- Abmeldung bis Do 16.10.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
verpflichtender Zusatztermin: Donnerstag, 16.10., 16h-18h, Seminarraum ZLB 341 Porzellangasse 4
- Mittwoch 01.10. 10:45 - 13:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 02.10. 09:00 - 10:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 11.12. 09:00 - 14:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 08.01. 09:00 - 14:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 22.01. 09:00 - 14:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 29.01. 09:00 - 14:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Als Merkmal gegenwärtiger Gesellschaften wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung insbesondere für Bildungsintitutionen wahrgenommen. Diese Einführungsveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf diese Herausforderung vorbereiten wollen.In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit in Form eines Portfolios (unter besonderer Berücksichtigung der Erfahrungen in den Praxisphasen) 20 p.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.
Prüfungsstoff
Die LV basiert auf Präsenz- und Praxisphasen. In den Präsenzphasen wechseln Präsentationen, Diskussionen und die Bearbeitung von Daten. In den Praxisphasen kooperieren die Studierenden mit Lehrerinnen einer NMS und begleiten Schüler_innen durch das Semester. Der Kontakt mit mehrsprachigen Lehr- und Lernkontexten führt zu Fragestellungen, die in der LV weiter behandelt werden.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39