490086 UE Einführung in die Österreichische Gebärdensprache I (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Mittwoch 25.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Mittwoch 01.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Mittwoch 22.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Mittwoch 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Mittwoch 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Mittwoch 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Mittwoch 20.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Mittwoch 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Mittwoch 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Mittwoch 10.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Mittwoch 17.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
schriftliche und mündliche Prüfung
regelmäßige Präsenz und aktive Mitarbeit
regelmäßige Präsenz und aktive Mitarbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Lern- und Übungsbuch für Sprachlerner/Innen der ÖGS A1 und A2 (35 Euro)
Bestellung: www.shopshakehands.com/bestellung.php
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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49
Aufbau von Aktiv und Passivkompetenzen von ÖGS
Vokabular / Grammatik / KommunikationssituationenReferenzrahmen A1: Studierende können alltägliche Ausdrücke und einfach Sätze verstehen. Sie können sich und andere Personen vorstellen, Fragen bezüglich ihrer Person beantworten (z.B. Wo unterrichten Sie? Wo wohnen Sie?) und ebenso Fragen an Personen stellen. Das Fingeralphabet kann sicher angewendet und verstanden werden. Die Studierenden können sich im Gespräch auf einfache Art verständigen.Im Rahmen der kommunikative Lernmethode werden Sprachgefühl und Sprachbewusstsein gefördert. Durch die direkte Anwendung von Situationen im Alltag wird in Gruppen- und Partnerarbeiten dialogisierend geübt. Durch die Verwendung von visuellen Medien (ÖGS Lern-CDs) wird das Sprachenlernen zusätzlich unterstützt. Einfache Grammatikstrukturen ergänzen schrittweise den Unterricht. Individuelle Lernstrategien, wie z.B. "Lernen durch Lehren" werden forcierend angeboten.