Universität Wien

490086 UE Einführung in die Österreichische Gebärdensprache I (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 25.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 01.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 22.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 20.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 10.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 17.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlagen der Österreichischen Gebärdensprache

Linguistische Kenntnisse zur ÖGS
Aufbau von Aktiv und Passivkompetenzen von ÖGS
Vokabular / Grammatik / Kommunikationssituationen

Referenzrahmen A1: Studierende können alltägliche Ausdrücke und einfach Sätze verstehen. Sie können sich und andere Personen vorstellen, Fragen bezüglich ihrer Person beantworten (z.B. Wo unterrichten Sie? Wo wohnen Sie?) und ebenso Fragen an Personen stellen. Das Fingeralphabet kann sicher angewendet und verstanden werden. Die Studierenden können sich im Gespräch auf einfache Art verständigen.

Im Rahmen der kommunikative Lernmethode werden Sprachgefühl und Sprachbewusstsein gefördert. Durch die direkte Anwendung von Situationen im Alltag wird in Gruppen- und Partnerarbeiten dialogisierend geübt. Durch die Verwendung von visuellen Medien (ÖGS Lern-CDs) wird das Sprachenlernen zusätzlich unterstützt. Einfache Grammatikstrukturen ergänzen schrittweise den Unterricht. Individuelle Lernstrategien, wie z.B. "Lernen durch Lehren" werden forcierend angeboten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

schriftliche und mündliche Prüfung
regelmäßige Präsenz und aktive Mitarbeit

Prüfungsstoff

Literatur

Lern- und Übungsbuch für Sprachlerner/Innen der ÖGS A1 und A2 (35 Euro)
Bestellung: www.shopshakehands.com/bestellung.php

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49