Universität Wien

490087 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2015W)

Schulentwicklung - warum, wie und wozu?

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Termine:
Fr 23.10. 2015, 14:00 - 18:15
Fr 20.11. 2015, 14:00 - 18:15
Fr 04.12. 2015, 14:00 - 18:15
Fr 11.12. 2015, 14:00 - 18:15
Fr 15.01. 2016. 14:00 - 18:15

Hospitation Freiarbeit Theodor Kramer Straße: Do , 03.12. 2015 , 9:00 - 12:30

ACHTUNG!Alle Lehrveranstaltungen finden in der AHS Theodor Kramer Straße 3, 1220 Wien statt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen von Schulentwicklung auf Basis der systemischen Organisationstheorie. Ausgehend von dieser Theorie werden aktuelle Schulentwicklungsprogramme und Schulentwicklungsprozesse an Wiener Schulen (teilweise durch Hospitationen) vorgestellt, reflektiert und diskutiert. Die TeilnehmerInnen arbeiten an fiktiven SE-Prozessen, um theoretische Grundlagen in der Praxis zu erproben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente Veranstaltung; zur Beurteilung werden herangezogen
* durchgehende Anwesenheit
* Mitarbeit in Diskussionen, Gruppenarbeiten, Übungen etc.
* Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten
* Erledigung von Aufgaben auf moodle-Plattform
* Impulsreferate
* Erstellung eines Portofolios

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziele:
* TeilnehmerInnen kennen den theoretischen Hintergrund von Schulentwicklung
* TeilnehmerInnen wissen, wie SE- Prozesse ablaufen
* TeilnehmerInnen kennen Beispiele für SE-Entwicklung aus der Wiener Schullandschaft
* TeilnehmerInnen können nach Absolvierung dieses Moduls Schulentwicklungsprozesse in ihrer Rolle als Lehrer*innen aktiv unterstützen

Prüfungsstoff

* Inputs in Form von Impulsreferaten und Beobachtung konkreter Schulentwicklungsprozesse
* Analyse, Diskussion und Reflexion von Theorie und Praxis
* gruppendynamische Übungen und Gruppenarbeiten
* selbstverantwortliches Lernen in Form von Lerntagebuch

Literatur

Literatur wird in der 1. Veranstaltung bekannt gegeben;
ein großer Anteil der Literatur wird über die Moodle-Plattform verfügbar sein

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39