Universität Wien

490087 PS Entwicklungsräume (2021S)

Beziehungs(t)raum Schule: Gesunde Lehrkräfte und motivierte Schüler*innen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zu den Seminarzeiten treffen wir uns Online. Übungen finden in Kleingruppen(-räumen) statt sowie in der gesamten Gruppe. Ich würde gerne mit Zoom arbeiten. Wenn es Bedenken zur Verwendung von Zoom gibt, wird eine Alternative verwendet. Die erste Einheit findet mit Collaborate (siehe Moodle-Plattform) statt.

  • Mittwoch 17.03. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 24.03. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 28.04. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 19.05. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 02.06. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 16.06. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 23.06. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Um im Lehrerberuf gesund zu bleiben und Schüler/innen bestmöglich in ihren Lern- & Entwicklungsprozessen zu begleiten, sind „gut funktionierende“ Beziehungen zu Schüler/innen, Eltern aber auch zu Kolleg/innen usw. unerlässlich. Daher will diese Lehrveranstaltung den Chancen und Herausforderungen erfolgreicher Beziehungsgestaltungsprozesse auf den Grund gehen. Dabei werden die Studierenden Erfahrungen zum eigenen Beziehungs- & Kontaktverhalten machen und mit Literatur zum Seminarthema verbinden, praxisrelevante Methoden für die alltägliche Beziehungsarbeit in der Schule erproben sowie sich mit der Frage beschäftigen, wie eine Beziehungskultur im Klassenraum/Schule (weiter-)entwickelt werden kann.

Inhalte der Lehrveranstaltung:

Relevanz und Wirkung von Beziehungsgestaltungsprozessen in Schulen
• aktuelle grundlegende Literatur zur Beziehungsgestaltung und deren Auswirkungen auf Motivation, Gesundheit sowie Lehr-/Lernprozesse
• Professionsethische Aspekte der schulischen Beziehungsgestaltung

Beziehungsarbeit: Entwicklung und Gestaltung von Beziehungen in der Schule
• entwicklungspsychologische Grundlagen der Beziehungsgestaltung (Persönlichkeitsentwicklung)
• Praktische Methoden zur Perspektivübernahme/ Konfliktlösung/Fallberatung/(Selbst-)coaching
• Selbsterfahrung zum eigenen Kontaktverhalten/ interpersonellen Beziehungskompetenz/Reflektionsfähigkeit in Bezug auf das eigene Kontaktverhalten

Ein grundlegendes Interesse an Selbsterfahrung sowie an der Reflektion der Prozesse wird für dieses Seminar vorausgesetzt.

Didaktische Herangehensweise:
• Erfahrungsbasiertes Lernen (Selbsterfahrungsübungen + Reflektionen)
• Kooperatives Lernen (Gruppencoaching, Erfahrungsaustausch, Feedback)
• Kompetenzorientiertes Lernen (Inputs und Übungen)
• Problemorientiertes Lernen (Fallarbeit)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Übungen, Peerfeedback, Literaturstudium, Reflexion), Anwesenheitspflicht (es darf max. 1 Termin gefehlt werden)
2) Lerntagebuch
3) Projekt Beziehungskultur: Erarbeitung, Verschriftlichung und Präsentation eines Konzepts zur (Weiter-)Entwicklung der Beziehungskultur in einer (fiktiven) Klasse oder Schule (evidenzbasiert sowie praxisinformiert, d.h. falls möglich mit Feedback von Akteuren aus dem Schulfeld) als Gruppenarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei den interaktiven Übungen/Peerfeedback/Literaturstudium: 20 %
2) Lerntagebuch mit Abschlussreflexion: 40 %
3) Projekt Beziehungskultur: Erarbeitung eines Konzepts zur (Weiter-)Entwicklung der Beziehungskultur als Gruppenarbeit mit Einzel- und Gruppenbewertung:
• Gesamtkonzept (inhaltlich): Gruppenleistung 20%
• Präsentation und Verschriftlichung des Konzepts: Einzelleistung 20%

Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte (siehe oben). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Bauer, J. (2009). Burnout bei schulischen Lehrkräften. Psychotherapie im Dialog, 10, 252 -255.

Hechler, O. (2018). Feinfühlig unterrichten. Lehrerpersönlichkeit-Beziehungsgestaltung-Lernerfolg. Stuttgart: Kohlhammer.

Herrmann, U. (2018). Pädagogische Beziehungen. Grundlagen – Praxisformen – Wirkungen. Weinheim: Beltz.

Miller, R. (2011). Beziehungsdidaktik. Weinheim: Beltz.

Pianta, R.C., Hamre, B. & Mintz, S. (2012) Classroom Assessment Scoring System –Secondary. Teachstone. Charlottesville, VA.

Rosa, H. & Endres, W. (2016). Resonanzpädagogik: Wenn es im Klassenzimmer knistert. Weinheim: Beltz.

Schweer, M. (2017). Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS.

Spilt, Jantine. L./Koomen, Helma M. Y./Thijs, Jochem T. (2011): Teacher Wellbeing: The Importance of Teacher-Student Relationships. Educational Psychology Review, 23(4), 457-477.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben bzw. zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27