Universität Wien

490087 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2023W)

Individuelle Studienunterstützung (ISU)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 9.10.2023: Die LV-Einheit am 16.1. findet nicht statt.

Dienstag 26.09. 16:45 - 19:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Dienstag 03.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Dienstag 10.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Dienstag 17.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Dienstag 24.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Dienstag 31.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Dienstag 07.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Dienstag 14.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Dienstag 21.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Dienstag 28.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Dienstag 05.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Dienstag 12.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Dienstag 09.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Dienstag 23.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Dienstag 30.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar widmet sich der Erweiterung der Kompetenzen zum Thema Behinderung, Neurodivergenz, psychischer Gesundheit/psychischen und chronischen Erkrankungen sowie der Sensibilisierung in Bezug auf selbstbestimmtes Leben und Selbstbestimmung (mit besonderem Augenmerk auf den schulischen, universitären und rechtlichen Kontext).
Es sollen zudem barrierefreien Unterrichtskompetenzen diskutiert und Grundkenntnisse der eAccessability sowie Wissen über Unterstützungsangebote und Anlaufstellen erworben werden. Darüber hinaus sollen auch fachliche Kenntnisse und die praktischen Erfahrungen auf das Praxisfeld der inklusiven Pädagogik an Hochschulen und in der Erwachsenenbildung ausgeweitet werden.

Das Ziel der LV ist es einige Formen von individueller Unterstützung und Selbstbestimmung kennen zu lernen und sich damit auf akademischem Niveau auseinanderzusetzen. In praktischen und theoretischen Übungen erlangen die Studierenden Kompetenzen, die zum kritischen Reflektieren, Erkennen und Setzen von individuellen Unterstützungsschritten befähigen sollen.
Die LV-Leitung weist einen fachlich diversen Hintergrund auf, und hat sich zum Ziel gesetzt Theorie und Praxis miteinander zu verbinden sowie unterschiedliche disziplinäre Zugänge in die LV einzubringen. Aufgabe der Studierenden ist es, sich versuchsweise auch aus Blickwinkeln anderer Disziplinen den LV-Themen zu nähern, bzw. diese durch ihr bildungswissenschaftliches und inklusionspädagogisches Wissen anzureichern.
In der LV wird über Moodle entsprechende Literatur und Links zu relevanten Beiträgen bereitgestellt, welche die Grundlage für die Diskussionsrunden, Hausübungen bilden und Anregungen für den Reflexionsbericht bieten sollen.

Wichtiger organisatorischer Hinweis:
Diese Lehrveranstaltung ist ein Teil des 1-semestrigen LV-Pakets Individuelle Studienunterstützung mit insgesamt 2 Lehrveranstaltungen und 50 Stunden Praktikum.Das Praktikum dieses Lehrveranstaltungspakets ist äquivalent zur Unterrichtspraxis.
Im selben Semester wie 490087 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2023W) findet ein dazugehöriges Praktikum statt, bei dem die Teilnehmer*innen 50 Stunden (à 60 Minuten) individuelle Unterstützung für Studierende mit Unterstützungsbedarf leisten. Während des Praktikums gibt es eine begleitende Lehrveranstaltung (LV)490090 PR Begleitete Praxis (2023W), die der Gruppen- und Einzelreflexion dient. Die Leitung dieser LV ist im Team Barrierefrei der Universität Wien tätig. Dank dieser Funktion kennt sie den Bedarf von Studierenden mit Beeinträchtigungen, die sich für die Individuelle Studienunterstützung (kurz: ISU) bewerben. Aus diesem Grund ist ein weiteres Ziel der LV, im Laufe des Semesters die eigenen Unterstützungskompetenzen, -stärken und (Un-)Möglichkeiten zu erkennen. Diese werden einerseits beim individuell passenden Matching zwischen Unterstützer*innen und zu unterstützenden Personen von der LV-Leitung berücksichtigt und stellen zudem auch eine wichtige Selbsterfahrung für den späteren Lehrberuf dar.
Achtung: Der 1. Termin des Lehrveranstaltungspakets ist somit der Blocktermin der LV490090 PR Begleitete Praxis (2023W)am Dienstag 26.09. von 16:45 - 19:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00)

Insgesamt besteht LV-Pakets Individuelle Studienunterstützung aus:
490087 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2023W) 3 ECTS
490090 PR Begleitete Praxis (2023W) 2 ECTS
50 Stunden Praktikum

Die Anmeldung erfolgt für beide Lehrveranstaltungen über das SE 490087. Die Anmeldung zur dazugehörigen Praxis nimmt das SSC vor.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- aktive Anwesenheit bzw. Mitarbeit (bei Bedarf im Home Learning: Online-Aktivitäten je nach Aufgabenstellung)
- Kleine Hausübungen (wie etwa Auseinandersetzung mit Texten, Literaturrecherche, Verfassen eines Kommentars in Moodle)
- Abschließender Reflexionsbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheitspflicht eingehalten und gute Mitarbeit max. 10% (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen)
- Abgabe der Hausübungen max. 40%
- Abgabe Reflexionsbericht max. 50%

Notenschlüssel:
90-100 % = 1
80-89,99 % = 2
70- 79,99% = 3
60-69,99% = 4
unter 59,99% = 5

Prüfungsstoff

Literatur

Wird in der LV besprochen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 09.10.2023 11:29