Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490087 PS Lehren und Lernen (2025S)

mit digitalen Medien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems
Di 11.03. 09:00-13:00

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Dienstag 25.03. 09:00 - 13:00
    • Dienstag 08.04. 09:00 - 13:00
    • Dienstag 29.04. 09:00 - 13:00
    • Dienstag 13.05. 09:00 - 13:00
    • Dienstag 27.05. 09:00 - 13:00

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Ziele:
    Das Ziel der Lehrveranstaltung liegt darin, sowohl Methoden als auch Tools rund um den Einsatz digitaler Medien für den Unterricht kennen zu lernen und auszuprobieren. Zudem soll auf Themen eingegangen werden, mit denen Lehrer*innen verstärkt in ihrer Unterrichtstätigkeit konfrontiert werden (Cybermobbing, Hate-Speech, Tracking, exzessives Mediennutzungsverhalten). Es wird auch auf die rechtlichen Vorgaben und Entwicklungen (übergreifende Themen Informatische Bildung und Medienbildung in den neuen Lehrplänen der Sek I, Grundsatzerlass zur Medienbildung, Geräteinitiative im Rahmen des 8-Punkte-Plans) sowie aktuelle Entwicklungen in der Bildung im Bereich Digitalisierung (z.B. Auswirkungen von KI-Werkzeugen auf den Unterricht/die Prüfungskultur) eingegangen.

    Inhalte:
    Bereiche, die behandelt werden:
    • Mediale Lebenswelten Jugendlicher (aktuelle Phänomene und Trends in der Medienwelt der 10- bis 18-Jährigen)
    • Funktionen und Bedeutung von digitalen Medien in Lehr- und Lernprozessen
    • Gestaltung von Unterrichtsmedien - Kennenlernen unterschiedlicher Methoden (z. B. Flipped Classroom, Digital Storytelling, Digital Game-Based Learning) und Tools (z. B. für Kollaboration, Erstellung von Quiz, Erklärfilmen, Quick-Response-Systeme) für einen zeitgemäßen Unterricht
    • Umsetzung der Vorgaben zur digitalen Grundbildung im jeweils eigenen Fach (Anknüpfung verschiedener Bereiche des Lehrplans Digitale Grundbildung an den Fachunterricht, fachübergreifende Themen Informatische Bildung und Medienbildung im Lehrplan Sek I 2023)
    • Problematische Ausprägungen aufgrund der Nutzung digitaler Medien (z.B. Fake-News, Cybermobbing, Cybergrooming, Deepfakes, Tracking)
    • Spezifische Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Unterricht
    • Informationskompetenz und kritische Kompetenz (z.B. Herausforderungen durch Desinformatin & Künstliche Intelligenz)
    • Rechtliche Grundlagen im Umgang mit digitalen Materialien und digitalen Medien (Urheberrecht, Privatsphäre)

    Methoden:
    Gruppenarbeit, praktisches Ausprobieren, Präsentation und Diskussion. Viele der Werkzeuge, die im Unterricht eingesetzt werden können, werden zuerst in der Rolle als Lernender ausprobiert, die Anwendung danach reflektiert und auf eigene Unterrichtsthemen übertragen.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Hinweis der SPL:
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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    - Anwesenheit und Beteiligung in der Lehrveranstaltung (synchroner Anteil)
    - Erfüllen von Arbeitsaufträgen (z. B. Recherche, Forumseinträge, Erstellen von digitalen Unterrichtsmaterialien, Evaluieren und Ausprobieren von Tools)
    - Erstellung und Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz mit Einsatz digitaler Medien sowie Reflexion dieser
    - Die unterstützende Verwendung von KI-Tools ist für die Erfüllung der Arbeitsaufträge erlaubt, muss allerdings gekennzeichnet werden (ausgenommen bei jenen Arbeitsaufträgen, die dezidiert eine Auseinandersetzung mit generativen Tools beinhalten).

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Mindestanforderungen:
    - Anwesenheitspflicht in den Online-Präsenzeinheiten
    - Die Erstellung und Präsentation einer Unterrichtsplanung ist verpflichtend
    - Mitarbeit und positive Erledigung der gestellten Aufgaben

    Beurteilungsmaßstab:
    - Planung einer Unterrichtssequenz und Präsentation: 20 Punkte
    - Arbeitsaufträge (eTivities): 55 Punkte
    - Beteiligung an Diskussionen, Geben von Feedback, Arbeitsaufträge während des Proseminars: 25 Punkte

    Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

    1 (sehr gut): 100-90 Punkte
    2 (gut): 89-81 Punkte
    3 (befriedigend): 80-71 Punkte
    4 (genügend): 70-60 Punkte
    5 (nicht genügend): 59-0 Punkte

    Prüfungsstoff

    Präsentation, Mitarbeit und positive Erledigung der gestellten Aufgaben (eTivities und Aufträge für den asynchronen Teil im Moodle-Kurs)

    Literatur

    Die Literatur ist keine Voraussetzung für die Teilnahme bzw. positive Absolvierung, sie dient der Vertiefung der Inhalte und wird während des Seminars im Moodle-Kurs ergänzt.
    Brandhofer, Gerhard (2017): Lehr-/Lerntheorien und mediendidaktisches Handeln. Eine Studie zu den digitalen Kompetenzen von Lehrenden an Schulen, Tectum
    Herzig, Bardo (2010): Medienbildung: Grundlagen und Anwendungen (Handbuch Medienpädagogik), kopaed
    Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo (2010): Mediendidaktik (Handbuch Medienpädagogik, Bd. 2), kopaed
    Spanhel, Dieter (2011): Medienerziehung (Handbuch Medienpädagogik, Bd. 3), kopaed
    Tulodziecki, Gerhard/Graf, Silke (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele, UTB
    Petko, Dominik (2014): Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Beltz

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 05:11