490088 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2013W)
Umgehen mit Aktivität (Hyperaktivität), Umgehen mit Lebendigkeit (Aggression & Gewalt), Umgehen mit Körperlichkeit & Lust (Sexualität), Umgehen mit Unsicherheit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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100% Anwesenheitspflicht.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2013 09:00 bis Mo 23.09.2013 09:00
- Abmeldung bis Mo 11.11.2013 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.10. 17:00 - 21:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Samstag 30.11. 08:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 13.12. 08:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Samstag 14.12. 08:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Bildungssystem befindet sich im Wandel. Die Schule von Morgen stellt an lehrende Personen einen erweiterten Auftrag bzw. ein vielfältiges Rollenverständnis. Psychologisches Wissen, bzw. der Umgang mit Psychologie wird fokussiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Benotung erfolgt aufgrund schriftlicher und mündlicher Bewertung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden lernen mit entwicklungspsychologischem Wissen umzugehen.
Prüfungsstoff
Workshop, aktives Arbeiten in Anlehnung an die Forschungswerkstatt von Breuer Franz.
o Power Point (Hand Out)
o alleine Arbeiten
o gemeinsames Arbeiten
o Präsentieren vor der Gruppe
o Verschriftlichen, als Gegenkonzept zur mündlichen Kommunikation
o Power Point (Hand Out)
o alleine Arbeiten
o gemeinsames Arbeiten
o Präsentieren vor der Gruppe
o Verschriftlichen, als Gegenkonzept zur mündlichen Kommunikation
Literatur
Breuer, F. (1991). Wissenschaftstheorie für Psychologen. Münster:
Aschendorff.
Breuer, F. (1996). Qualitative Psychologie: Grundlagen, Methode und
Anwendungen eines Forschungsstils. Opladen: Westdeutscher.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske
& Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Foucault, M. (1983). Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1.
Frankfurt/Main: Suhrkamp. (ein verständlicher Einblick in die Arbeit v.
Foucault).
Herzog, M. (1999). Jugend und „sustainable development“. Ein soziales
Denkbuch über Zukunft. Frankfurt/Main: Peter Lang.
Keupp, H. (2004). Ressourcenförderung als Basis von Projekten der Gewalt-
und Suchtprävention. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie,
53, 531-546.
Pasero, U. & Weinbach, C. (Hrsg.). (2003). Frauen, Männer, Gender Trouble:
Systemtheoretische Essays. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Aschendorff.
Breuer, F. (1996). Qualitative Psychologie: Grundlagen, Methode und
Anwendungen eines Forschungsstils. Opladen: Westdeutscher.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske
& Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Foucault, M. (1983). Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1.
Frankfurt/Main: Suhrkamp. (ein verständlicher Einblick in die Arbeit v.
Foucault).
Herzog, M. (1999). Jugend und „sustainable development“. Ein soziales
Denkbuch über Zukunft. Frankfurt/Main: Peter Lang.
Keupp, H. (2004). Ressourcenförderung als Basis von Projekten der Gewalt-
und Suchtprävention. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie,
53, 531-546.
Pasero, U. & Weinbach, C. (Hrsg.). (2003). Frauen, Männer, Gender Trouble:
Systemtheoretische Essays. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29