Universität Wien

490088 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Hybride Lehre: Das Lehrkonzept sieht vor, dass digitale Lehre, Präsenzlehre und Mixformate zur Anwendung kommen. Bei über 14 TeilnehmerInnen werden Gruppen gebildet, die alternierend an Präsenz- und digitaler Lehre an der Lehrveranstaltung teilnehmen.

  • Mittwoch 07.10. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 14.10. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 21.10. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 28.10. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 04.11. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 11.11. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 18.11. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 25.11. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 02.12. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 09.12. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 16.12. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 13.01. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 20.01. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Mittwoch 27.01. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar richtet sich an Studierende im Masterstudium, die bereits erste Erfahrungen mit empirischen Methoden im Rahmen des Bachelorstudiums gemacht haben und die dabei eingesetzte/n qualitativen Methode/n reflektieren und erweitern möchten.
Im Rahmen der LV werden von den Teilnehmer*innen Unterrichtssituationen und Schulentwicklungsprozesse für die Beforschung durch eine Gruppe erhoben und methodische Zugänge zur Diskussion gestellt.
Ziel des Seminars ist es, im fächerübergreifenden Dialog geeignete methodische Zugänge zu konkreten Forschungsprojekten zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen. Die Studierenden sollen in Kleingruppen Forschungsfragen und ein geeignetes Untersuchungsdesign entwickeln. Darüber hinaus lernen die Studierenden, qualitative Methoden anzuwenden, z.B. verschiedene Arten von qualitativen Interviews zu führen, zu analysieren und auszuwerten (s. computerunterstützte Software zur qualitativen Datenauswertung), was nicht zuletzt auf die Konzeption einer eigenen Masterarbeit hinführen soll.
Die LV kombiniert Vortrag, Referate, Gruppenarbeiten und Diskussion (Peerreview und Peerfeedback). Das Lehrkonzept sieht vor, dass digitale Lehre, Präsenzlehre und Mixformate zur Anwendung kommen können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Teilnahme an der LV:
Vorbereitung von Lektüre und Diskussionsbeiträgen (s. Peerfeedback und Peer-review),
Präsentation des Forschungsprojekts (Referat), die in einer schriftlichen Arbeit zusammenfassend dargestellt werden (Dossier max. 15 Seiten).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation des Forschungsprojekts: Fragestellung und methodischen Fragen sollen anhand von ausgewähltem Material vorgestellt und diskutiert werden. (s. Peer-Feedback und Peer-Review)
Die schriftliche Arbeit umfasst die Einzelbeiträge zum Forschungsprojekt, u.a. die Darstellung der theoretisch-methodologischen Überlegungen, der Arbeitsschritte, des Analyseprozesses, (Zwischen-)Ergebnisse sowie eine Reflexion der gewählten Methoden. Dem Beitrag soll ein Abstract (max. 300 Wörter) vorangestellt werden und in einem notenrelevanten Prüfungsgespräch (s. Reflexion) kurz diskutiert wird.
Die Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) fließt bis zu 50 % in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat (Präsentation des Forschungsprojekts) zu 40 und die Mitarbeit bis zu 10 %. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 55 % zu erreichen.

Prüfungsstoff

Literatur

Flick, Uwe. (ed.) 2014. The SAGE Handbook of Qualitative Data Analysis. Sage Publications: Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington D.C.
Flick, Uwe. von Kardoff, Ernst. Steinke, Ines (Hrsg.). 10. Aufl. 2013. Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt.
Flick, Uwe. 2009. Sozialforschung. Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für die BA-Studiengänge. Rowohlt.
Krüger, D.; I. Parchmann, I.; Schecker, H. (Hrsg.). 2013. Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Springer-Verlag Berlin Heidelberg.
Kuckartz, Udo. 3. Aufl. 2016. Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Beltz: Weinheim, Basel.
Lamnek, Siegfried. 2010. Qualitative Sozialforschung. Beltz Verlagsgruppe, Weinheim.
Lange, D.; Reinhardt, V. (Hrsg.). 2017. Forschungs- und Bildungsbedingungen. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Maier, Maja S.; Keßler, Catharina I.; Deppe, Ulrike; Leuthold-Wergin, Anca; Sandring, Sabine. (Hrsg.) 2018. Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Mayring, Philipp; Gläser-Ziduka, Michaela (Hrsg.). 2. Aufl. 2008. Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz: Weinheim, Basel.
Mayring, Philipp. 11. überarb. Aufl. 2010. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz: Weinheim, Basel.
Weitere Literatur wird in der ersten Lehrveranstaltung noch bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27