Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490088 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Do 13.03. 09:45-13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Donnerstag 20.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
    • Donnerstag 03.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
    • Donnerstag 08.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
    • Donnerstag 22.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
    • Donnerstag 12.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
    • Donnerstag 26.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    STUDIENZIELE:
    - Die Studierenden kennen die Bedeutung spezieller Anforderungen des Lernens bei kognitiven und/oder motorischen Beeinträchtigungen auf den verschiedenen Ebenen von Gesellschaft, Recht, Schule, Unterricht und Person. Diese werden theoretisch fundiert erarbeitet.
    - Die Studierenden sind anschließend in der Lage aus den speziellen Anforderungen resultierende Herausforderungen für die Gestaltungen inklusiver Lerngelegenheiten zu identifizieren und angemessen pädagogisch darauf zu reagieren. Die LV bietet Raum, entsprechende pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten praktisch zu erkunden und zu reflektieren.

    METHODEN:
    - Inputs durch die LV-Leitung
    - Seminargestaltungen durch die Studierenden
    - Literaturstudium
    - Gruppenarbeiten
    - Asynchrone Arbeitsphasen
    - Diskussionen

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Hinweis der SPL:
    Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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    Prüfungsleistungen:
    - Dieses Seminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Prüfungsleistung ist entsprechend mehrteilig. Sie setzt sich voraussichtlich aus der Übernahme einer LV-Einheit durch die Studierenden (in Gruppen) (60 Punkte), einer anschließenden Erarbeitung von Materialien für den inklusiven Unterricht (in Vertiefung der Gruppenpräsentation) (30 Punkte) sowie dem Verfassen einer persönlichen Reflexion (10 Punkte) zusammen.

    - Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV Leitung eine mündliche Reflexion der erbrachten Teilleistungen vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
    - Die genauen Details zur Prüfungsleistung werden in der LV bekanntgegeben.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).
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    Die Anwesenheit bei der ersten LV-Sitzung ist verpflichtend für die Teilnahme am Seminar.

    VORAUSSETZUNGEN ZUM BESTEHEN:
    - Aktive Teilnahme am Seminar (Erledigung kleiner seminarbegleitender Aufgaben, Erarbeitung der Pflichtlektüre, Beteiligung in Diskussionen)
    - Fristgerechte und positive Erbringung/Abgabe *aller* Teilleistungen

    BEURTEILUNGSMAßSTAB
    1 (sehr gut) 100-89 Punkte
    2 (gut) 88-77 Punkte
    3 (befriedigend) 76-65 Punkte
    4 (genügend) 64-51 Punkte
    5 (nicht genügend) 50-0 Punkte

    Prüfungsstoff

    Siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab": Prüfungsrelevant sind alle Inhalte des Seminars, Wissen über zur Verfügung gestellte Lektüre und den selbst gewählten theoretischen Fokus.

    Literatur

    Die Pflichtlektüre wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. Die Studierenden sind während des Semesters dazu angehalten (mit Unterstützung der LV-Leitung) eigenständig weiterführende Literatur zu recherchieren.

    AUSWAHL:
    Bernasconi, T., & Böing, U. (2015). Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

    Danforth, S. (2014). Becoming a Great Inclusive Educator (Disability Studies in Education). Peter Lang Publishing, New York.

    Forstner, M. (2022). Biophänomenosoziales Modell von Behinderung. ZEITSCHRIFT FÜR DISABILITY STUDIES, Nr.1/2022.

    Lelgemann, R., Singer, Ph. & Walter-Klose, C. (Hrsg.) (2014). Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.

    Lelgemann, R. (2010). Körperbehindertenpädagogik: Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

    Schönwiese, V. (2019). Geschichte der Behindertenbewegung. Selbstbestimmt Leben Bewegung in Österreich. In Biewer, G. & Proyer, M. (Hrsg.). Behinderung und Gesellschaft. Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr. Wien: Open-Access-Publikation der Universität Wien. S, 72-84. Zugriff am 13.01.23 unter https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:924774.

    Schäfer, H. (Hrsg) (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Weinheim: Beltz.

    Schönwiese, V. (2020). Geschichte und Strategie der Selbstbestimmt Leben Bewegung. Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten, 30(115), 23—27.

    Waldschmidt, A. (2005). Disability Studies: Individuelles, soziales und/oder kulturelles Modell von Behinderung? Psychologie und Gesellschaftskritik, 29(1), 9-31.


    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02