490091 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 09:00
- Anmeldung von Di 27.02.2024 09:00 bis Mo 04.03.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.03. 13:45 - 17:00 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
- Donnerstag 21.03. 13:45 - 17:00 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
- Donnerstag 11.04. 13:45 - 17:00 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
- Donnerstag 25.04. 13:45 - 17:00 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
- Donnerstag 02.05. 13:45 - 17:00 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
- Donnerstag 16.05. 13:45 - 17:00 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
- Donnerstag 23.05. 13:45 - 17:00 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Durchgängige und konstruktiv-aktive Teilnahme bei den Seminarterminen inkl. fristgerechte Abgabe der Arbeitsaufträge; aktive Anwesenheit im Forschungspraktikum unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Arbeitsaufträge, konstruktive Zusammenarbeit im Forschungsteam, fristgerechte Abgabe des Forschungs- und Reflexionsberichts
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Durchgängige und konstruktiv-aktive Teilnahme bei den Seminarterminen inkl. fristgerechte Abgabe der Arbeitsaufträge; aktive Anwesenheit im Forschungspraktikum unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Arbeitsaufträge, konstruktive Zusammenarbeit im Forschungsteam, fristgerechte Abgabe des Forschungs- und Reflexionsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beide Teile – das Proseminar wie auch das integrierte Forschungspraktikum in der Schule – können nur positiv beurteilt werden, wenn auch das jeweils andere erfolgreich abgeschlossen wurde.Als Mindestanforderung für das positive Abschließen gilt:
hundertprozentige Anwesenheitspflicht sowohl bei den Terminen des Proseminars wie auch im Forschungspraktikum (Fehlen nur in begründeten Ausnahmefällen möglich)
Aktive Mitwirkung bei den Terminen im Proseminar
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben für das Proseminar
Termingerechte Erfüllung der Forschungstätigkeit während der Praktikumswoche
Konstruktive Forschungsarbeit im Team
Fristgerechte Abgabe des Forschungsberichtes und des Reflexionsberichts
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeitsaufträge einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
• Präsentationen: 20 Punkte
• Praktikumsbericht (Abschlussarbeit): 70 Punkte, Abgabe zum vereinbarten Termin
• Beteiligung in den Diskussionsphasen: 10 Punkte
60 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung erforderlich!
(1 ….100-90 Punkte, 2 … 89-81 Punkte, 3 … 80-71 Punkte, 4 … 70-60 Punkte, 5 … 59-0 Punkte)
hundertprozentige Anwesenheitspflicht sowohl bei den Terminen des Proseminars wie auch im Forschungspraktikum (Fehlen nur in begründeten Ausnahmefällen möglich)
Aktive Mitwirkung bei den Terminen im Proseminar
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben für das Proseminar
Termingerechte Erfüllung der Forschungstätigkeit während der Praktikumswoche
Konstruktive Forschungsarbeit im Team
Fristgerechte Abgabe des Forschungsberichtes und des Reflexionsberichts
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeitsaufträge einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
• Präsentationen: 20 Punkte
• Praktikumsbericht (Abschlussarbeit): 70 Punkte, Abgabe zum vereinbarten Termin
• Beteiligung in den Diskussionsphasen: 10 Punkte
60 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung erforderlich!
(1 ….100-90 Punkte, 2 … 89-81 Punkte, 3 … 80-71 Punkte, 4 … 70-60 Punkte, 5 … 59-0 Punkte)
Prüfungsstoff
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Literatur
Beck, Gertrud/Scholz, Gerold (1995): Beobachten im Schulalltag. Cornelsen Scriptor
Beck, Gertrud/ Scholz, Gerold: Teilnehmende Beobachtung von Grundschulkindern. In: Friederike Heinzel (Hg., 2000), Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive, 147-170
Lüder, Christian: Beobachten im Feld und Ethnographie. In: Flick, Uwe u.a. (Hg, 2008), Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg, 384-401.
de BOER, H. & REH, S. (Hg., 2012): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Springer VS.
REINDERS, H. et al. (Hg., 2011): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. VS Verlag.
... und Literatur, die sich aus den gewählten inhaltlichen Schwerpunktthemen für das Forschungsprojekt als relevant erweist.
Beck, Gertrud/ Scholz, Gerold: Teilnehmende Beobachtung von Grundschulkindern. In: Friederike Heinzel (Hg., 2000), Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive, 147-170
Lüder, Christian: Beobachten im Feld und Ethnographie. In: Flick, Uwe u.a. (Hg, 2008), Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg, 384-401.
de BOER, H. & REH, S. (Hg., 2012): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Springer VS.
REINDERS, H. et al. (Hg., 2011): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. VS Verlag.
... und Literatur, die sich aus den gewählten inhaltlichen Schwerpunktthemen für das Forschungsprojekt als relevant erweist.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09
- Hospitation im Umfang der Lehrverpflichtung der Mentorinnen (15 h)
- Besprechungsstunde zur PraxisDafür gilt hundertprozentige Anwesenheitspflicht. Die Einteilung zu den Schulen erfolgt voraussichtlich beim zweiten Termin des Proseminars.Das Proseminar verfolgt zwei Ziele: Erstens dient es der begleitenden Reflexion der im Forschungspraktikum an der Schule gemachten Erfahrungen; zweitens werden Gelegenheiten forschenden Lernens mit Bezug auf konkrete Fragestellungen, die sich bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule ergeben, aufgegriffen (z.B. Unterrichtsstörung, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) und gemeinsam mit den Studierenden bearbeitet. Das Proseminar liefert dazu eine Einführung in für das Seminarprojekt relevanten Methoden qualitativ-empirischen Arbeitens (Grundlagen ethnografischen Forschens, Formulieren einer Forschungsfrage, Methoden der Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von Daten) und bietet im Rahmen der zur Verfügung stehenden Zeit eine Begleitung der Studierenden(teams) bei ihrer Forschungsarbeit.