Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests ab 21.4.2021 finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

490092 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2019W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

für DI, 03.12.2019 9.45-12.15 Uhr wird der Raum noch bekanntgegeben!

Dienstag 22.10. 09:45 - 12:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 29.10. 09:45 - 12:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 05.11. 09:45 - 12:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 12.11. 09:45 - 12:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 19.11. 09:45 - 12:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 26.11. 09:45 - 12:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 03.12. 09:45 - 12:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 10.12. 09:45 - 12:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 17.12. 09:45 - 12:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 07.01. 09:45 - 12:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 14.01. 09:45 - 12:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 21.01. 09:45 - 12:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Studierende erweitern ihre Kenntnisse der Aufgaben und Anforderungen an die Profession LehrerIn. Sie vertiefen ihr Verständnis von pädagogischer Professionalität und Expertise, das im Rahmen des Bachelorstudiums grundgelegt wurde.
Instrumente und Methoden zur Evaluierung eigenen und fremden Unterrichts werden auf Basis aktueller Erkenntnisse der Schul- und Unterrichtsforschung erprobt und deren Möglichkeiten und Grenzen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung werden überprüft.
In diesem Zusammenhang werden aktuelle Fragen der Schul- und Unterrichtsforschung aufgegriffen.
Folgende Fragen werden unter anderem zur Diskussion stehen:
Was bedeutet Professionsverantwortung im LehrerInnenberuf?
Wie könnte die Evaluation eigenen und fremden Unterrichts aussehen?
Wie gelingt Unterricht in zunehmend heterogenen Klassen?
Was wissen wir über Lern- und Begabungsförderung als Kernaufgabe von Lehrpersonen?
Wie kann Feedback und wie kann Leistungsbeurteilung lernförderlich werden?
Was wissen wir über den Umgang mit Krisen? am Beispiel von Bullying?
Sind QuereinsteigerInnen die besseren Lehrkräfte?

Inhalte:
Fragen der Professionsverantwortung, Methoden der Evaluation und Reflexion von Unterricht und die Vermittlung der dazu erforderlichen Kompetenzen. Präsentation und Diskussion relevanter Themen der Schul- und Unterrichtsforschung.
Methoden:
Übungen zur Anwendung von Methoden der Unterrichtsentwicklung in kleinen Beobachtungsstudien in Supervision durch die Lehrveranstaltungsleitung.
Kurzpräsentationen der TeilnehmerInnen im Tandem mit inhaltlichen Inputs durch die Lehrveranstaltungsleitung. Die Vorbereitung der Kurzpräsentationen wird tutoriell begleitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen in den Präsenzstunden;
Kurzpräsentationen zu den im Seminar aufgegriffenen Themen.
Alternativ: kurze Videopräsentation zu einem gewählten Thema aus dem Themenspektrum der im Seminar diskutierten Fragen.
Verfassen einer Analyse zu dem selbst gewählten Thema (10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundkenntnisse zur kritischen Bewertung und theoretischen Einordnung von Forschungsliteratur werden erworben und im Rahmen der Präsentation und des Vortragstextes unter Beweis gestellt; inhaltlich qualitätsvolle Beiträge zur gemeinsamen Diskussion in den Präsenzveranstaltungen.
40% der Beurteilung: Aktive Mitarbeit in den Präsenzstunden,
60% Kurzpräsentationen und Vortragstext, der nach guter wissenschaftlicher Praxis (z.B. konsistente Argumentation, schlüssiges Resümee, korrekte Zitation) zu verfassen ist.

Prüfungsstoff

Ein Überblickswissen zu den im Seminar besprochenen Inhalte; Literatur gemäß Literaturliste bzw. die für das gewählte Thema der Kurzstudie erforderliche vertiefende Forschungsliteratur.

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste wird auf Moodle hochgeladen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39