Universität Wien

490093 SE Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Österreichische Gebärdensprache

Lehrende

Termine

Liebe Studierende, alle zukünftigen Termine werden voraussichtlich bis Ende des Semesters im home-learning abgehalten. Es werden keine Termine in den Räumlichkeiten der Universität abgehalten.
Bitte gehen Sie auf Moodle, dort finden Sie alle Unterlagen und Inhalte zum Seminar.

Herzliche Grüße, Silvia Kramreiter & Barbara Hager


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar erörtert unterschiedliche Modelle zur bilingualen Bildung und stellt deren Konzepte und Methoden vor. Didaktische Grundlagen des bilingualen Unterrichts werden vermittelt, wobei hier der theoretische Schwerpunkt zur Übung im schriftsprachlichen Kontext stehen wird. Die Studierenden sollen einen Einblick in die
Kultur und Politik im Kontext Taubsein (deafhood) und der
Österreichische Gebärdensprache bekommen. Grundlagen zu gesetzlichen
Rahmenbedingungen und Deaf Studies sollen erfasst werde. Kulturelle
Aspekte verstehen und gesellschaftspolitische Bemühungen kontrovers
diskutieren. "Positives Taubsein" als Lebenskonzept taube Schüler*in
wird im Rahmen des Seminars diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Anwesenheit in der LV, Arbeitsaufträge zwischen den Präsenzphasen in Form von Kurzprotokollen, abschließende Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Seminararbeit fließt zu 40% in die Beurteilung der LV ein, Mitarbeit und Protokolle (z.B. Beobachtungsprotokolle bei den Exkursionen) umfassen zusammen 60%.

Prüfungsstoff

Literatur

auf Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32