Universität Wien

490093 PS Entwicklung und Förderung (2025W)

Entwicklung und Förderung von Lernmotivation

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 21.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Dienstag 28.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Dienstag 04.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 11.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Dienstag 18.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 02.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gegenstand der LV ist die Vermittlung grundlegender Begriffe, Konzepte und Theorien zur Entwicklung und Förderung der Lernmotivation im Unterricht auf Basis des Rubikon Modells.
Primär soll in dieser LV erreicht werden, dass die Studierenden
a) die Kernaussagen des Rubikon Modells kennen,
b) die einzelnen Phasen des Modells inklusive ihrer wesentlichen Merkmale beschreiben und sie konzeptionell voneinander abgrenzen können, und
c) die in dem Modell integrierten Theorien benennen und der entsprechenden Phase zuordnen können.

Ein weiteres Lernziel besteht darin, das Handlungsphasenmodell auf konkrete Beispiele zu übertragen und somit die eigene Fähigkeit zum Transfer des Gelernten auf Praxisprobleme im Unterricht zu schulen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Präsentationen (mündlich)
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge (mündlich/schriftlich)
Verfassen von Essays zu den thematischen Einheiten (schriftlich)
Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Hinweis der SPL:
Da die aktive Mitarbeit und Zusammenarbeit der Studierenden notwendig ist, besteht für pi-Lehrveranstaltungen eine Anwesenheitspflicht von 100 %. Fehlzeiten werden ausschließlich in begründeten Fällen und nur mit entsprechender Bestätigung entschuldigt und müssen der LV-Leitung vorgelegt werden.
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1. Anwesenheit (1x Fehlen mit wichtigem Grund erlaubt)
2. Lesen der Einführungstexte & aktive Beteiligung an Einführungsdiskussion (Individualwertung - 6 Punkte möglich, positiv ab 3 Punkten)
3. Präsentation eines Themas (Gruppenwertung - 10 Punkte möglich, positiv ab 4 Punkten)
4. Essays zu 3 Themen (Individualwertung - 10 Punkte pro Essay möglich, jeweils positiv ab 4 Punkten)

Alle Teilbereiche MÜSSEN positiv absolviert werden. Die Verwendung von KI zur Erstellung der Essays ist ausdrücklich NICHT erlaubt.
Punkte 2, 3 und 4 zählen jeweils 1/3 zur Gesamtnote.

Prüfungsstoff

Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, setzt sich die Gesamtnote aus unterschiedlichen Teilleistungen zusammen.

Literatur

Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: theory, research, and applications. Upper Saddle River, N.J.: Pearson/Merrill Prentice Hall.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667-686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667
Wigfield, A., Eccles, J. S., Schiefele, U., Roeser, R. W., & Davis-Kean, P. (2006). Development of Achievement Motivation. In W. Damon & N. Eisenberg (Eds.), Handbook of Child Psychology. John Wiley & Sons, Inc.
Götz, T. (Ed.). (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Paderborn: Schöningh.
Spiel, C., Götz, T., Wagner, P., Lüftenegger, M., & Schober, B. (Eds.). (2022). Bildungspsychologie: Ein Lehrbuch (2nd ed.). Hogrefe Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 23.09.2025 13:08