490093 PS Entwicklung und Förderung (2025W)
Entwicklung und Förderung von Lernmotivation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2025 09:00 bis Mo 15.09.2025 09:00
- Anmeldung von Di 23.09.2025 09:00 bis Mo 29.09.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.10.2025 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 21.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 28.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 04.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 11.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 18.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 02.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Präsentationen (mündlich)
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge (mündlich/schriftlich)
Verfassen von Essays zu den thematischen Einheiten (schriftlich)
Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Präsentationen (mündlich)
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge (mündlich/schriftlich)
Verfassen von Essays zu den thematischen Einheiten (schriftlich)
Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Hinweis der SPL:
Da die aktive Mitarbeit und Zusammenarbeit der Studierenden notwendig ist, besteht für pi-Lehrveranstaltungen eine Anwesenheitspflicht von 100 %. Fehlzeiten werden ausschließlich in begründeten Fällen und nur mit entsprechender Bestätigung entschuldigt und müssen der LV-Leitung vorgelegt werden.
---------------1. Anwesenheit (1x Fehlen mit wichtigem Grund erlaubt)
2. Lesen der Einführungstexte & aktive Beteiligung an Einführungsdiskussion (Individualwertung - 6 Punkte möglich, positiv ab 3 Punkten)
3. Präsentation eines Themas (Gruppenwertung - 10 Punkte möglich, positiv ab 4 Punkten)
4. Essays zu 3 Themen (Individualwertung - 10 Punkte pro Essay möglich, jeweils positiv ab 4 Punkten)Alle Teilbereiche MÜSSEN positiv absolviert werden. Die Verwendung von KI zur Erstellung der Essays ist ausdrücklich NICHT erlaubt.
Punkte 2, 3 und 4 zählen jeweils 1/3 zur Gesamtnote.
Da die aktive Mitarbeit und Zusammenarbeit der Studierenden notwendig ist, besteht für pi-Lehrveranstaltungen eine Anwesenheitspflicht von 100 %. Fehlzeiten werden ausschließlich in begründeten Fällen und nur mit entsprechender Bestätigung entschuldigt und müssen der LV-Leitung vorgelegt werden.
---------------1. Anwesenheit (1x Fehlen mit wichtigem Grund erlaubt)
2. Lesen der Einführungstexte & aktive Beteiligung an Einführungsdiskussion (Individualwertung - 6 Punkte möglich, positiv ab 3 Punkten)
3. Präsentation eines Themas (Gruppenwertung - 10 Punkte möglich, positiv ab 4 Punkten)
4. Essays zu 3 Themen (Individualwertung - 10 Punkte pro Essay möglich, jeweils positiv ab 4 Punkten)Alle Teilbereiche MÜSSEN positiv absolviert werden. Die Verwendung von KI zur Erstellung der Essays ist ausdrücklich NICHT erlaubt.
Punkte 2, 3 und 4 zählen jeweils 1/3 zur Gesamtnote.
Prüfungsstoff
Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, setzt sich die Gesamtnote aus unterschiedlichen Teilleistungen zusammen.
Literatur
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: theory, research, and applications. Upper Saddle River, N.J.: Pearson/Merrill Prentice Hall.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667-686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667
Wigfield, A., Eccles, J. S., Schiefele, U., Roeser, R. W., & Davis-Kean, P. (2006). Development of Achievement Motivation. In W. Damon & N. Eisenberg (Eds.), Handbook of Child Psychology. John Wiley & Sons, Inc.
Götz, T. (Ed.). (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Paderborn: Schöningh.
Spiel, C., Götz, T., Wagner, P., Lüftenegger, M., & Schober, B. (Eds.). (2022). Bildungspsychologie: Ein Lehrbuch (2nd ed.). Hogrefe Verlag.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667-686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667
Wigfield, A., Eccles, J. S., Schiefele, U., Roeser, R. W., & Davis-Kean, P. (2006). Development of Achievement Motivation. In W. Damon & N. Eisenberg (Eds.), Handbook of Child Psychology. John Wiley & Sons, Inc.
Götz, T. (Ed.). (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Paderborn: Schöningh.
Spiel, C., Götz, T., Wagner, P., Lüftenegger, M., & Schober, B. (Eds.). (2022). Bildungspsychologie: Ein Lehrbuch (2nd ed.). Hogrefe Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 23.09.2025 13:08
Primär soll in dieser LV erreicht werden, dass die Studierenden
a) die Kernaussagen des Rubikon Modells kennen,
b) die einzelnen Phasen des Modells inklusive ihrer wesentlichen Merkmale beschreiben und sie konzeptionell voneinander abgrenzen können, und
c) die in dem Modell integrierten Theorien benennen und der entsprechenden Phase zuordnen können.Ein weiteres Lernziel besteht darin, das Handlungsphasenmodell auf konkrete Beispiele zu übertragen und somit die eigene Fähigkeit zum Transfer des Gelernten auf Praxisprobleme im Unterricht zu schulen.