490094 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2017S)
Implementation von Bildungsinnovationen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 13:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 25.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Samstag 01.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Samstag 29.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Samstag 06.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Samstag 13.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Samstag 20.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in die theoretischen und praktischen Voraussetzungen zur Implementierung von Innovationen, die für den Unterricht handlungswirksam werden sollen. Anhand praktischer Beispiele aus dem Schulalltag werden förderliche und hinderliche Aspekte von Schulentwicklungsstrategien herausgearbeitet und kategorisiert. Der Erfolg/Misserfolg von Innovationsprojekten soll anhand in Österreich (nicht) vorhandener Governance-Strukturen analysiert und kritisch hinterfragt werden (am Beispiel von Bildungsstandards, Zentralmatura, modularer Oberstufe, NMS etc).Die Teilnehmer/innen sollen selber ein innovatives Schulentwicklungsprojekt für eine Implementation im Unterricht konzipieren lernen und sich inhaltlich, rechtlich und schulorganisatorisch auf handlungswirksame Umsetzung von Schulentwicklungskonzepten vorbereiten. Die Betreuung einschlägiger Bachelor-Arbeiten zu dieser Thematik wird angeboten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Team- u. Gruppenarbeit; Präsentation zu einer Aufgabenstellung, kritische Diskussion zu Präsentationen (Mitarbeit, Diskussionsbeiträge), Paper.
Bewertung:
55% Seminararbeit, 35% Präsentation, 10% Mitarbeit.
Bewertung:
55% Seminararbeit, 35% Präsentation, 10% Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung sind die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben des LV-Leiters sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Prüfungsstoff
Literatur
Altrichter,H./Brüsemeister,T./Wissinger,J.(Hg.) (2007): Educational Governance –
Handlungskoordination und Steuerung im Bildungswesen.
Altrichter,H./Posch,P. (1999): Wege zur Schulqualität.
Bremer,C. (Hg.) (2013): Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien.
Praxisorientierte Konzepte für die Schule.
Buhren,C./Rolff,H.-G. (2012): Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung.
Fend,H. (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und
Unterrichtsentwicklung.
Helmke,A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und
Verbesserung des Unterrichts.
Meyer,H. (2004): Was ist guter Unterricht?
Rauch,F./Kreis,I. (Hg.) (2007): Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung. Schulen
gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik.
Schratz,M./Westfall-Greiter,T. (2010): Schulqualität sichern und weiterentwickeln.
Trebing, T., Schule interaktiv (2014): Evaluation von Schulentwicklung im Widerspruch der Bildung
Handlungskoordination und Steuerung im Bildungswesen.
Altrichter,H./Posch,P. (1999): Wege zur Schulqualität.
Bremer,C. (Hg.) (2013): Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien.
Praxisorientierte Konzepte für die Schule.
Buhren,C./Rolff,H.-G. (2012): Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung.
Fend,H. (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und
Unterrichtsentwicklung.
Helmke,A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und
Verbesserung des Unterrichts.
Meyer,H. (2004): Was ist guter Unterricht?
Rauch,F./Kreis,I. (Hg.) (2007): Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung. Schulen
gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik.
Schratz,M./Westfall-Greiter,T. (2010): Schulqualität sichern und weiterentwickeln.
Trebing, T., Schule interaktiv (2014): Evaluation von Schulentwicklung im Widerspruch der Bildung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39