Universität Wien

490095 PS Entwicklung und Förderung (2019W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum dieses Semesters beschäftigen wir uns mit der Frage, wie die Profession und das eigene „professionelle Selbst“ entwickelt und gefördert werden können. Dabei geht es u.a. um die Frage der eigenen Rolle, der Reflexion dieser, der Bedeutung der eigenen Biographie und Erwartungen für den Lehrberuf sowie den eigenen Schulerfahrungen, die u.U. in das professionelle Selbstbild miteinfließen.
Im Zuge der LV soll ein professionelles Selbstbild entwickelt und kommuniziert werden.
In weiterer Folge wollen wir uns schließlich noch mit der Frage beschäftigen, wie SchülerInnen angesichts wachsender Heterogenität und unsicherer, sich verändernder Zukunftsperspektiven und zahlreicher möglicher Lebens- bzw. Zukunftsentwürfe in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt werden können.
Eine genaue Semesterbesprechung erfolgt in der 1. Einheit (Achtung: Anwesenheitspflicht!)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* "Impulsvorträge" zu den, zwischen LV Leitung und Studierenden gemeinsam vereinbarten, Themengebieten (s. 1. EH) (25%)
* gemeinsame Erarbeitung von Themen und Inhalten in der LV und selbstständig (25%)
* Seminararbeit (50%) (Abschlussarbeit mit verschiedenen verpflichtenden Entwicklungsphasen - ohne diese kann keine Benotung erfolgen)

--> eine genaue Besprechung der Teilleistungen findet ebenfalls in der 1. EH statt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

positiv abgeschlossene StEOP und Modul 3 sind Voraussetzungen, ohne die Sie NICHT am Seminar teilnehmen können

Prüfungsstoff

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Literatur

wird ergänzt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39