490095 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 09:00
- Anmeldung von Di 27.02.2024 09:00 bis Mo 04.03.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 19.03. 09:00 - 11:45
- Dienstag 09.04. 09:00 - 11:45
- Dienstag 16.04. 09:00 - 11:45
- Dienstag 23.04. 09:00 - 11:45
- Dienstag 04.06. 09:00 - 11:45
- Dienstag 18.06. 09:00 - 11:45
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Moodle-Lernplattform: Termingerechtes Bearbeiten einzelner Arbeitsaufträge; termingerechtes Hochladen des Praktikumberichts
Kontinuierliche Teilnahme im Plenum (Arbeitsaufträge, Diskussionen); Präsentationen; aktive Anwesenheit im Forschungspraktikum unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Studienaufträge; selbständiges Arbeiten zwischen den Seminarterminen; fristgerechte Abgabe des PraktikumsberichtsHinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Kontinuierliche Teilnahme im Plenum (Arbeitsaufträge, Diskussionen); Präsentationen; aktive Anwesenheit im Forschungspraktikum unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Studienaufträge; selbständiges Arbeiten zwischen den Seminarterminen; fristgerechte Abgabe des PraktikumsberichtsHinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung von praktischen Fähigkeiten für einen eigenständigen, kompetenten Umgang bei der Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von schulischen Interaktionen und der Darstellung der sich abzeichnenden Ergebnisse.
Das Proseminar kann nur positiv beurteilt werden, wenn das (Forschungs-)Praktikum erfolgreich abgeschlossen wurde. Eine aktive Teilnahme und das Erbringen der Studienaufträge werden in Form eines Praktikumspasses überprüft.Mindestanforderung für das Proseminar:
• Kontinuierliche und aktive Anwesenheit
• Termingerechte Bearbeitung der Studienaufträge
• Termingerechte Bearbeitung der Studienaufträge während der Praktikumswoche
. Präsentation des Forschungsansatzes: Problemzugang und Forschungsfrage(n)
. Präsentation von (ersten) Ergebnissen und Erkenntnissen aus dem Praktikum
• Termingerechte Abgabe des PraktikumsberichtesBeurteilungsmaßstab:
• Präsentationen: 30 Punkte
• Praktikumsbericht (Abschlussarbeit): 50 Punkte, Abgabe zum vereinbarten Termin
• Beteiligung in den Diskussionsphasen: 20 Punkte
1 …. 100-89 Punkte, 2 … 88-76 Punkte, 3 … 75-63 Punkte, 4 … 62- 51 Punkte, 5 … 50-0 Punkte
Das Proseminar kann nur positiv beurteilt werden, wenn das (Forschungs-)Praktikum erfolgreich abgeschlossen wurde. Eine aktive Teilnahme und das Erbringen der Studienaufträge werden in Form eines Praktikumspasses überprüft.Mindestanforderung für das Proseminar:
• Kontinuierliche und aktive Anwesenheit
• Termingerechte Bearbeitung der Studienaufträge
• Termingerechte Bearbeitung der Studienaufträge während der Praktikumswoche
. Präsentation des Forschungsansatzes: Problemzugang und Forschungsfrage(n)
. Präsentation von (ersten) Ergebnissen und Erkenntnissen aus dem Praktikum
• Termingerechte Abgabe des PraktikumsberichtesBeurteilungsmaßstab:
• Präsentationen: 30 Punkte
• Praktikumsbericht (Abschlussarbeit): 50 Punkte, Abgabe zum vereinbarten Termin
• Beteiligung in den Diskussionsphasen: 20 Punkte
1 …. 100-89 Punkte, 2 … 88-76 Punkte, 3 … 75-63 Punkte, 4 … 62- 51 Punkte, 5 … 50-0 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur zu den einzelnen thematischen Schwerpunkten, die gemeinsam im PS bearbeitet wird und in den theoretischen Teil des Praktikumberichts einfließt
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 09.03.2024 16:29
Das Praktikum findet direkt an den ausgewählten Praxisschulen statt.
Im Rahmen des Proseminars wird den handlungs- und erfahrungsbasierten Ansprüchen an das Praktikum Rechnung getragen. Neben einer grundlegenden Einführung in die Ansprüche qualitativer Forschung wird das Augenmerk auf die praktische Durchführung der Teilnehmenden Beobachtung, der Verschriftlichung von Beobachtungsprotokollen und der Analyse dieser mithilfe verschiedener Verfahren der interpretativen Sozialforschung gelegt. Als zusätzliche Erweiterung bzw. Alternative kann auch die Durchführung eines qualitativen Leitfaden-Interviews in Erwägung gezogen werden. Des Weiteren dient das Proseminar der begleitenden und vertieften Reflexion der (Selbst)Beobachtungen aus einer kritisch-distanzierten Perspektive.
Im Mittelpunkt des Praktikums steht das (Selbst-)Beobachten und Protokollieren schulischer Interaktionen. Die Protokolle ermöglichen eine Reflexion der alltäglichen Anforderungen und Problemdimensionen beruflichen Handelns und können so zu einem erweiterten Verständnis der im Unterricht ablaufenden Prozesse und Dynamiken führen.Angaben zum (Forschungs-)Praktikum:
- Praktikumswoche vom 13.5.24 bis 17.5.24 ODER 21.5.24 bis 24.5.24
- Die angeführten Praktikumszeiten dienen in erster Linie der eigenen Orientierung. Individuelle Absprachen mit den Mentor:innen sind natürlich immer möglich, d.h. es können auch einzelne Tage unmittelbar vor oder nach der Praktikumswoche vereinbart werden !
- Die Einteilung des Praktikums erfolgt beim 1. LV-Termin!
- Hospitation im Umfang von 4-5 Tagen (15 h)
- Besprechungen zur Praxis (2 h ODER 4 x 0,5 h vor Ort)