Universität Wien

490096 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2015W)

Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 20.10. 13:15 - 18:15 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Dienstag 17.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Dienstag 24.11. 13:15 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Dienstag 01.12. 13:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Dienstag 15.12. 13:15 - 18:15 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Dienstag 12.01. 13:15 - 18:15 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundsätzliches zur "Schulentwicklung" - Die "gute" Schule: Was ist das? Qualitätsentwicklung: Wofür? Überblick über aktuelle Qualitätsinitiativen national/international - Qualität mit System am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens (Qhum) - Gelingensfaktoren und Stolpersteine Und was bedeutet das nun für mich?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

80% Anwesenheit erforderlich.
Leistungskontrolle:
1) schriftliche Reflexion im Team (2-3 Studierende)
2) mündliche Teampräsentation
3) Mitarbeit (ein aktuelles Nutzerbild erleichtert die Zuordnung)

*Punkt 1) Kernstück des Seminars, 51%
*Punkt 2) + 3) insgesamt 49%

Die genauen Bewertungskriterien werden zu Beginn des Seminars kommuniziert.
Weitere Infos: § 8 der Satzung/Studienrecht (Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden
o kennen die zentralen Aspekte von Schulentwicklung
o sind über wesentliche Entwicklungsschwerpunkte der österreichischen Schulen am Laufenden
o werden in Bezug auf "Qualität" sensibilisiert
o begreifen den Nutzen von Qualitätsarbeit in Schulen
o sind über aktuelle Qualitätsinitiativen national/international informiert
o können sich zur Qualitätsarbeit an Humanberuflichen Schulen ein konkretes Bild machen
o begreifen Schule als lernende Organisation
o verstehen den Unterschied zwischen "Projekten" und "Prozessen"
o reflektieren ihren eigenen Beitrag zur Qualitätsentwicklung als zukünftige Lehrerin/als zukünftiger Lehrer
o lernen und vertiefen soziale Umgangsformen in Gruppen, wissenschaftliche Recherche-Arbeit und Präsentation
o wissen, wo sie sich zur Thematik informieren können (facheinschlägige Literatur, Tools etc.)

Prüfungsstoff

Vortrag, Reflexion, Diskussion, Gruppenarbeit und -präsentation, (Online-)Recherche-Arbeit, (Impuls-)Referate, Lernen am konkreten Beispiel, ggf. "Fieldtrips", Gastvorträge, Moodle-Plattform, Kopien

Literatur

o Rolff, Hans-Günter: Schulentwicklung kompakt: Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim/Basel 2013.
o Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Schulentwicklung) http://www.bmukk.gv.at/schulen/index.xml
o Qualitätshandbuch der Humanberuflichen Schulen
http://www.hum.at/images/qualitaet/Handbuch/Q_Buch_hum_Auflage2012.pdf

Auf ergänzendes Material wird in der LVA hingewiesen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29