490096 UE Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden gewinnen einen Überblick über die Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik in einer Weise, die eine kritische Reflexion der eigenen Motivation und Befähigung erlaubt (z.B. durch Selbsterfahrung und Reflexion von eigenen Vorstellungen und Erwartungen). Sie können sich Vorstellungen machen von den Anforderungen, Chancen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen, die mit der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und erheblichen sozialen und emotionalen Problemen in inklusiven und weiteren Bildungsfeldern der Sekundarstufe verbunden sind. Gleichzeitig werden ausgewählte Inhalte aus der StEOP-Vorlesung mit der Thematik dieser Lehrveranstaltung in Beziehung gebracht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Arbeitsaufträge bearbeitet, die im Rahmen eines „Reflecting Paper“ zusammengetragen werden. In einem abschließenden Kolloquium in der Gesamtgruppe erfolgt eine Diskussion über dessen Inhalte.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sind in der Lage ihre Berufsmotivation mündlich zu beschreiben und Aufgaben und Schwierigkeiten des Arbeitsfeldes kritisch zu reflektieren.
Prüfungsstoff
Kenntnisse über Anforderungen, Chancen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und erheblichen sozialen und emotionalen Problemen.
Literatur
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39