490096 UE Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Dokumentation von und Teilnahme an selbstständig zu organisierenden Paar- bzw. Gruppendiskussionen
- Erarbeiten eines ind. Förder- & Entwicklungsplan im Rahmen schulischer Hospitation
- Verfassen eines theoriegeleiteten Reflexionspapiers zur Lehrveranstaltung auf der Basis der zuvor erbrachten Teilleistungen
- Erarbeiten eines ind. Förder- & Entwicklungsplan im Rahmen schulischer Hospitation
- Verfassen eines theoriegeleiteten Reflexionspapiers zur Lehrveranstaltung auf der Basis der zuvor erbrachten Teilleistungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.
Prüfungsstoff
Literatur
WHO, ICF–CY: Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (Deutsch), hogrefe, 2017
Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019
Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56
- Hospitationsmöglichkeiten an Schulen (https://spz-franklinstrasse.schule.wien.at/zis-ii/ ).
- Theoretische Inhalte: ICF-basierte Arbeit in einer inklusiven Schule;
- Datensammlung und Auswertung anhand von Diagnosematerialien
- Theorie der Erstellung individueller Entwicklungspläne