490097 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2021S)
Pädagogischer Umgang mit migrationsbedingter Diversität
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Anmeldung von Do 18.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE - LV-Termine:
Donnerstag 11.03. 11:30 - 13:00
Donnerstag 29.04. 09:45 - 14:45
Donnerstag 06.05. 13:15 - 14:45 Gastvortrag
Donnerstag 20.05. 09:45 - 14:45
Donnerstag 10.06. 09:45 - 14:45
Donnerstag 24.06. 09:45 - 14:45
- Donnerstag 11.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 29.04. 09:45 - 14:45 Digital
- Donnerstag 20.05. 09:45 - 14:45 Digital
- Donnerstag 10.06. 09:45 - 14:45 Digital
- Donnerstag 24.06. 09:45 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Transnationale Migration hat viele Klassenzimmer in soziale Räume verwandelt, die ständig durch die gleichzeitige Identität der Einwanderer, die zu mehr als einer Gesellschaft gehören, überarbeitet werden. Diese soziale Räume oder "Arenen" sind vielschichtig und umschliessen nicht nur die Heimat- und Gastländer, sondern auch andere Orte auf der Welt, die Migrant*innen mit denen verbinden, mit denen sie die gleiche nationale, ethnische, sprachliche oder religiöse Zugehörigkeit haben. Ein Klassenzimmer mit einer demographisch vielfältigen Schüler*innen-Population ist ein Raum, der ständig durch die gleichzeitige Einbettung der Migrantenschüler*innen in Interaktion mit ihren Migranten- oder Nichtmigrantenlehrer*innen und Klassenkameraden überarbeitet wird. Die LV befasst sich mit der gelebten Erfahrung der Lehrerperson in diesen Räumen. Die zentrale Frage ist: Was es bedeutet als Lehrer*innen in diesen Räumen der Kollision, Spannung, Meinungsverschiedenheit und Brüche zu arbeiten und pädagogisch tätig zu sein? Auf der Grundlage der Methode der Researching Lived Experience (van Manen 1997, 2016) werden wir uns mit der empirischen und konzeptionellen Untersuchung der gelebten Erfahrung der pädagogischen Professionalität in transnationalen Bildungseinrichtungen befassen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistungen bestehend aus:
- empirisch-narratives Forschungsprojekt
Flipped Classroom Einheiten
- empirisch-narratives Forschungsprojekt
Flipped Classroom Einheiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt.
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
- Aufgabe 1: Selbstreflexion (10 Punkte)
- Aufgabe 2: Feldforschung (20 Punkte)
- Aufgabe 3: Abschlussarbeit: Präsentation und Seminararbeit (40 Punkte)
Flipped Classroom Aufgaben (30 Punkte)
Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
4 (genügend) 60 - 50 Punkte
5 (nicht genügend)>50 Punkte
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
- Aufgabe 1: Selbstreflexion (10 Punkte)
- Aufgabe 2: Feldforschung (20 Punkte)
- Aufgabe 3: Abschlussarbeit: Präsentation und Seminararbeit (40 Punkte)
Flipped Classroom Aufgaben (30 Punkte)
Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
4 (genügend) 60 - 50 Punkte
5 (nicht genügend)>50 Punkte
Prüfungsstoff
Teilleistungen bestehen aus
- selbstreflexive Aufgabe (Aufgabe 1)
- Durchführung und Dokumentation des Forschungsprojekts (Aufgabe 2 und 3)
Flipped Classroom Aufgaben
- selbstreflexive Aufgabe (Aufgabe 1)
- Durchführung und Dokumentation des Forschungsprojekts (Aufgabe 2 und 3)
Flipped Classroom Aufgaben
Literatur
Pflichtlektüre sowie erweiternde Literatur wird auf der eLearning-Platform bereit gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27