490097 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2023S)
Rassismuskritische Bildung. Grundlagen und Konzepte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Paul Mecheril
- Caroline Mader (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.05. 12:00 - 14:00 Digital
- Donnerstag 01.06. 16:30 - 19:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Samstag 03.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Freitag 07.07. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Kennenlernen grundlegender rassismustheoretischer Perspektiven, ihre Rezeption in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie Konzepten rassismuskritischer Pädagogik.Inhalte: Rassismuskritik zielt darauf, „nicht dermaßen von Rassekonstruktionen regiert zu werden“. Was das heißt, erkunden wir im Seminar mit Hilfe der Diskussion von aktuellen rassismustheoretischen Texten sowie Handlungskonzepten rassismuskritischer Pädagogik aus den Feldern Jugendarbeit, Schule, Soziale Arbeit und Politische Bildung. Die Konkretisierung der Seminarthemen wird auch von Ihrem Vorwissen und Ihren Interessen abhängen; ich freue mich, wenn Sie Ihre Interessen einbringenMethoden: Gruppenarbeit und Diskussion sowie schriftliche Reflexion (Tagebuch und Seminararbeit).Das Seminar zielt allgemein und nicht zuletzt darauf, über die Auseinandersetzung mit "Rassismuskritik" grundlegende und allgemeine Strukturmerkmale Pädagogischer Professionalität zu markieren und zu diskutieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abgabe eines Seminartagebuchs (im Umfang von 10.000 Zeichen), das unter einer selbstgewählten Themenstellung die Seminardiskussionen und die im Seminar verwendete Literatur reflektiert.
Plus: Abgabe einer Seminararbeit (im Umfang von 15.000 Zeichen), das unter einer selbstgewählten Themenstellung eine thematisch relevante Fragestellung vertieft.
Plus: Abgabe einer Seminararbeit (im Umfang von 15.000 Zeichen), das unter einer selbstgewählten Themenstellung eine thematisch relevante Fragestellung vertieft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:- Anwesenheit
- aktive Teilnahme
- Abgabe des Portfolios
- Abgabe der SemiararbeitBeurteilungsmaßstab bei Studienleistung/Seminararbeit:- Qualität des Portfolios: 30 Punkte
- Qualität der Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- aktive Teilnahme
- Abgabe des Portfolios
- Abgabe der SemiararbeitBeurteilungsmaßstab bei Studienleistung/Seminararbeit:- Qualität des Portfolios: 30 Punkte
- Qualität der Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Literatur
Fereidooni, K./El, M. (Hg.) (2016).: Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VSFereidooni, K./Simon, N. (Hg.) (2020): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Weisbaden: Spinger VSLeiprecht, R./Steinbach, A. (Hg.) (2015): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwalbach/Ts.: Debus PädagogikMelter, C./ Mecheril, P. (Hg.) (2009). Rassismuskritik I. Rassismustheorie und -forschung, Schwalbach/Ts.: Debus PädagogikScharathow, W./ Leiprecht, R. (Hg.) (2009), Rassismuskritik II. Rassismuskritische Bildungsarbeit, Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28