Universität Wien

490097 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen (2023W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung! Termine werden am Donnerstagnachmittag stattfinden und nicht am Freitag!
Erster Termin am 12.10. an der PH-Wien, weitere Termine dann am Bundes-Blindeninstitut, Wittelsbachstraße 5, 1020 Wien.
Kennenlernen von Möglichkeiten, wie gemeinsamer Unterricht von Sehenden sowie von Schüler*innen mit Blindheit oder Sehbehinderung abseits ideologischer Vorstellungen funktionieren kann.
Eintauchen in die "Welt" von Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung durch viele Angebote mit Selbsterfahrungen.

  • Donnerstag 12.10. 14:00 - 15:30 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Donnerstag 19.10. 14:00 - 17:40 Wittelsbachstraße 5
  • Donnerstag 09.11. 14:00 - 17:40 Wittelsbachstraße 5
  • Donnerstag 16.11. 14:00 - 17:40 Wittelsbachstraße 5
  • Donnerstag 23.11. 14:00 - 17:40 Wittelsbachstraße 5
  • Donnerstag 30.11. 14:00 - 17:40 Wittelsbachstraße 5
  • Donnerstag 07.12. 14:00 - 17:40 Wittelsbachstraße 5
  • Donnerstag 11.01. 14:00 - 17:40 Wittelsbachstraße 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende bekommen Einblicke in die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Schul-/Unterrichtsformen: Inklusion/Spezialschule
Der Schwerpunkt wird hier bei den Herausforderungen im inklusiven Setting liegen:
- Blinden- und Sehbehindertenpädagog*in vs. Schulassistenz - der schmale Grat zwischen Unterstützung und sozialer Isolation
- Barrierefreie Lernunterlagen
- Orientierung und Mobilität
- Lebenspraktische Fähigkeiten
- Die verschiedenen Brailleschriftsysteme (Vollschrift, Kurzschrift, Computerbraille, Mathematikbraille, ...)
- Die verschiedenen Hilfsmittel (Tafelbildkamerasysteme, Braillezeilen, Einsatz von Laptops und Tablets)
- Gemeinsamer Sportunterricht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Aktive Mitarbeit bei diversen Selbsterfahrungen.
Regelmäßige Anwesenheit, bzw. schriftliche Abmeldung bei Verhinderung sowie Leistung einer schriftlichen Kompensation.
Pünktliches erscheinen an den jeweiligen Standorten.
-) erste Teilprüfung => Eine A4 Seite mit doppeltem Zeilenabstand Braille Basisschrift mit den Augen lesen und übersetzen
-) zweite Teilprüfung => Arbeitsblatt barrierefrei aufbereiten
-) dritte Teilprüfung => Mathematik Tafelbild der Unterstufe linearisieren
-) vierte Teilprüfung => einfache Grafikvorlagen mit einem Vektorgrafikprogramm erstellen
-) fünfte Teilprüfung => Fragen mit Problemstellungen aus der Inklusion beantworten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit bei diversen Selbsterfahrungen.
Regelmäßige Anwesenheit, bzw. schriftliche Abmeldung bei Verhinderung sowie Leistung einer schriftlichen Kompensation.
Pünktliches erscheinen an den jeweiligen Standorten.
-) erste Teilprüfung => Eine A4 Seite mit doppeltem Zeilenabstand Braille Basisschrift mit den Augen lesen und übersetzen
-) zweite Teilprüfung => Arbeitsblatt barrierefrei aufbereiten
-) dritte Teilprüfung => Mathematik Tafelbild der Unterstufe linearisieren
-) vierte Teilprüfung => einfache Grafikvorlagen mit einem Vektorgrafikprogramm erstellen
-) fünfte Teilprüfung => Fragen mit Problemstellungen aus der Inklusion beantworten

Prüfungsstoff

Mithilfe der Inhalte der Lehrveranstaltung müssen eigene praktikable Lösungsansätze für diverse vorgegebene Herausforderungen, die sich im inklusiven Setting mit Schüler*innen mit Blindheit oder Sehbehinderung ergeben können, verschriftlicht werden.

Literatur

- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern von Markus Lang und Ursula Hofer (Hrsg.)
- Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht: Praxistipps für Lehrkräfte von Michael Thiele


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 09.10.2023 17:31