490097 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Di 26.09.2023 09:00 bis Mo 02.10.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung! Termine werden am Donnerstagnachmittag stattfinden und nicht am Freitag!
Erster Termin am 12.10. an der PH-Wien, weitere Termine dann am Bundes-Blindeninstitut, Wittelsbachstraße 5, 1020 Wien.
Kennenlernen von Möglichkeiten, wie gemeinsamer Unterricht von Sehenden sowie von Schüler*innen mit Blindheit oder Sehbehinderung abseits ideologischer Vorstellungen funktionieren kann.
Eintauchen in die "Welt" von Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung durch viele Angebote mit Selbsterfahrungen.
- Donnerstag 12.10. 14:00 - 15:30 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 19.10. 14:00 - 17:40 Wittelsbachstraße 5
- Donnerstag 09.11. 14:00 - 17:40 Wittelsbachstraße 5
- Donnerstag 16.11. 14:00 - 17:40 Wittelsbachstraße 5
- Donnerstag 23.11. 14:00 - 17:40 Wittelsbachstraße 5
- Donnerstag 30.11. 14:00 - 17:40 Wittelsbachstraße 5
- Donnerstag 07.12. 14:00 - 17:40 Wittelsbachstraße 5
- Donnerstag 11.01. 14:00 - 17:40 Wittelsbachstraße 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Aktive Mitarbeit bei diversen Selbsterfahrungen.
Regelmäßige Anwesenheit, bzw. schriftliche Abmeldung bei Verhinderung sowie Leistung einer schriftlichen Kompensation.
Pünktliches erscheinen an den jeweiligen Standorten.
-) erste Teilprüfung => Eine A4 Seite mit doppeltem Zeilenabstand Braille Basisschrift mit den Augen lesen und übersetzen
-) zweite Teilprüfung => Arbeitsblatt barrierefrei aufbereiten
-) dritte Teilprüfung => Mathematik Tafelbild der Unterstufe linearisieren
-) vierte Teilprüfung => einfache Grafikvorlagen mit einem Vektorgrafikprogramm erstellen
-) fünfte Teilprüfung => Fragen mit Problemstellungen aus der Inklusion beantworten
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Aktive Mitarbeit bei diversen Selbsterfahrungen.
Regelmäßige Anwesenheit, bzw. schriftliche Abmeldung bei Verhinderung sowie Leistung einer schriftlichen Kompensation.
Pünktliches erscheinen an den jeweiligen Standorten.
-) erste Teilprüfung => Eine A4 Seite mit doppeltem Zeilenabstand Braille Basisschrift mit den Augen lesen und übersetzen
-) zweite Teilprüfung => Arbeitsblatt barrierefrei aufbereiten
-) dritte Teilprüfung => Mathematik Tafelbild der Unterstufe linearisieren
-) vierte Teilprüfung => einfache Grafikvorlagen mit einem Vektorgrafikprogramm erstellen
-) fünfte Teilprüfung => Fragen mit Problemstellungen aus der Inklusion beantworten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit bei diversen Selbsterfahrungen.
Regelmäßige Anwesenheit, bzw. schriftliche Abmeldung bei Verhinderung sowie Leistung einer schriftlichen Kompensation.
Pünktliches erscheinen an den jeweiligen Standorten.
-) erste Teilprüfung => Eine A4 Seite mit doppeltem Zeilenabstand Braille Basisschrift mit den Augen lesen und übersetzen
-) zweite Teilprüfung => Arbeitsblatt barrierefrei aufbereiten
-) dritte Teilprüfung => Mathematik Tafelbild der Unterstufe linearisieren
-) vierte Teilprüfung => einfache Grafikvorlagen mit einem Vektorgrafikprogramm erstellen
-) fünfte Teilprüfung => Fragen mit Problemstellungen aus der Inklusion beantworten
Regelmäßige Anwesenheit, bzw. schriftliche Abmeldung bei Verhinderung sowie Leistung einer schriftlichen Kompensation.
Pünktliches erscheinen an den jeweiligen Standorten.
-) erste Teilprüfung => Eine A4 Seite mit doppeltem Zeilenabstand Braille Basisschrift mit den Augen lesen und übersetzen
-) zweite Teilprüfung => Arbeitsblatt barrierefrei aufbereiten
-) dritte Teilprüfung => Mathematik Tafelbild der Unterstufe linearisieren
-) vierte Teilprüfung => einfache Grafikvorlagen mit einem Vektorgrafikprogramm erstellen
-) fünfte Teilprüfung => Fragen mit Problemstellungen aus der Inklusion beantworten
Prüfungsstoff
Mithilfe der Inhalte der Lehrveranstaltung müssen eigene praktikable Lösungsansätze für diverse vorgegebene Herausforderungen, die sich im inklusiven Setting mit Schüler*innen mit Blindheit oder Sehbehinderung ergeben können, verschriftlicht werden.
Literatur
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern von Markus Lang und Ursula Hofer (Hrsg.)
- Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht: Praxistipps für Lehrkräfte von Michael Thiele
- Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht: Praxistipps für Lehrkräfte von Michael Thiele
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 09.10.2023 17:31
Der Schwerpunkt wird hier bei den Herausforderungen im inklusiven Setting liegen:
- Blinden- und Sehbehindertenpädagog*in vs. Schulassistenz - der schmale Grat zwischen Unterstützung und sozialer Isolation
- Barrierefreie Lernunterlagen
- Orientierung und Mobilität
- Lebenspraktische Fähigkeiten
- Die verschiedenen Brailleschriftsysteme (Vollschrift, Kurzschrift, Computerbraille, Mathematikbraille, ...)
- Die verschiedenen Hilfsmittel (Tafelbildkamerasysteme, Braillezeilen, Einsatz von Laptops und Tablets)
- Gemeinsamer Sportunterricht.