490097 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Erster Termin am 14.03. an der PH-Wien, weitere Termine dann am Bundes-Blindeninstitut, Wittelsbachstraße 5, 1020 Wien.
Sommersemester 24 - 30EHDo. 14.03. 14:00 - 17:20 4EH an der PH Raum 4.2.061 K40
Do. 21.03 14:00 - 17:20 4EH am BBI - Wittelsbachstraße 5, 1020 Wien
Do. 11.04 14:00 - 17:20 4EH am BBI - Wittelsbachstraße 5, 1020 Wien
Do. 18.04 14:00 - 17:20 4EH am BBI - Wittelsbachstraße 5, 1020 Wien
Do. 02.05 14:00 - 17:20 4EH am BBI - Wittelsbachstraße 5, 1020 Wien Barbara Hager Vortrag
Do. 16.05 14:00 - 17:20 4EH am BBI - Wittelsbachstraße 5, 1020 Wien
Do. 06.06. 14:00 - 17:20 4EH am BBI - Wittelsbachstraße 5, 1020 Wien
Do. 13.06 14:00 - 15:30 2EH am BBI - Wittelsbachstraße 5, 1020 Wien
- Donnerstag 14.03. 14:00 - 17:20 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 21.03. 14:00 - 17:20 Wittelsbachstraße 5
- Donnerstag 11.04. 14:00 - 17:20 Wittelsbachstraße 5
- Donnerstag 18.04. 14:00 - 17:20 Wittelsbachstraße 5
- Donnerstag 02.05. 14:00 - 17:20 Wittelsbachstraße 5
- Donnerstag 16.05. 14:00 - 17:20 Wittelsbachstraße 5
- Donnerstag 06.06. 14:00 - 17:20 Wittelsbachstraße 5
- Donnerstag 13.06. 14:00 - 17:20 Wittelsbachstraße 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Aktive Mitarbeit bei diversen Selbsterfahrungen.
Regelmäßige Anwesenheit, bzw. schriftliche Abmeldung bei Verhinderung sowie Leistung einer schriftlichen Kompensation.
Pünktliches erscheinen an den jeweiligen Standorten.
Alle einzelnen Teilprüfungen/Arbeitsaufträge müssen positiv sein, um das PS positiv abschließen zu können.
-) erste Teilprüfung => Eine A4 Seite mit doppeltem Zeilenabstand 8-Punkte Brailleschrift mit den Augen lesen und übersetzen
-) zweite Teilprüfung => Arbeitsauftrag -> 2 Arbeitsblätter barrierefrei aufbereiten, so wie Mathematik Tafelbild der Unterstufe linearisieren
-) dritte Teilprüfung => Arbeitsauftrag -> einfache Grafikvorlagen mit einem Vektorgrafikprogramm erstellen
-) vierte Notengrundlage ist die Anwesenheit
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Aktive Mitarbeit bei diversen Selbsterfahrungen.
Regelmäßige Anwesenheit, bzw. schriftliche Abmeldung bei Verhinderung sowie Leistung einer schriftlichen Kompensation.
Pünktliches erscheinen an den jeweiligen Standorten.
Alle einzelnen Teilprüfungen/Arbeitsaufträge müssen positiv sein, um das PS positiv abschließen zu können.
-) erste Teilprüfung => Eine A4 Seite mit doppeltem Zeilenabstand 8-Punkte Brailleschrift mit den Augen lesen und übersetzen
-) zweite Teilprüfung => Arbeitsauftrag -> 2 Arbeitsblätter barrierefrei aufbereiten, so wie Mathematik Tafelbild der Unterstufe linearisieren
-) dritte Teilprüfung => Arbeitsauftrag -> einfache Grafikvorlagen mit einem Vektorgrafikprogramm erstellen
-) vierte Notengrundlage ist die Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit bei diversen Selbsterfahrungen.
Regelmäßige Anwesenheit, bzw. schriftliche Abmeldung bei Verhinderung sowie Leistung einer schriftlichen Kompensation.
Pünktliches erscheinen an den jeweiligen Standorten.
Alle einzelnen Teilprüfungen/Arbeitsaufträge müssen positiv sein, um das PS positiv abschließen zu können.
-) erste Teilprüfung => Eine A4 Seite mit doppeltem Zeilenabstand 8-Punkte Brailleschrift mit den Augen lesen und übersetzen
-) zweite Teilprüfung => Arbeitsauftrag -> 2 Arbeitsblätter barrierefrei aufbereiten, so wie Mathematik Tafelbild der Unterstufe linearisieren
-) dritte Teilprüfung => Arbeitsauftrag -> einfache Grafikvorlagen mit einem Vektorgrafikprogramm erstellen
-) vierte Notengrundlage ist die Anwesenheit
Regelmäßige Anwesenheit, bzw. schriftliche Abmeldung bei Verhinderung sowie Leistung einer schriftlichen Kompensation.
Pünktliches erscheinen an den jeweiligen Standorten.
Alle einzelnen Teilprüfungen/Arbeitsaufträge müssen positiv sein, um das PS positiv abschließen zu können.
-) erste Teilprüfung => Eine A4 Seite mit doppeltem Zeilenabstand 8-Punkte Brailleschrift mit den Augen lesen und übersetzen
-) zweite Teilprüfung => Arbeitsauftrag -> 2 Arbeitsblätter barrierefrei aufbereiten, so wie Mathematik Tafelbild der Unterstufe linearisieren
-) dritte Teilprüfung => Arbeitsauftrag -> einfache Grafikvorlagen mit einem Vektorgrafikprogramm erstellen
-) vierte Notengrundlage ist die Anwesenheit
Prüfungsstoff
- Die Punktkombinationen der 8-Punkt Computerbrailleschrift
- Kenntnisse über die Erstellung barrierefreie Dokumente
- Kenntnisse über Möglichkeiten, Grafiken taktil aufzubereiten.
- Kenntnisse über die Erstellung barrierefreie Dokumente
- Kenntnisse über Möglichkeiten, Grafiken taktil aufzubereiten.
Literatur
- nötige Lehrunterlagen werden im Kurs zur Verfügung gestellt
- www.wiki.bbi.at
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern von Markus Lang und Ursula Hofer (Hrsg.)
- Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht: Praxistipps für Lehrkräfte von Michael Thiele
- https://www.woche-des-sehens.de/infothek/
- Stärke statt Macht: Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde vom Haim Omer
- www.wiki.bbi.at
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern von Markus Lang und Ursula Hofer (Hrsg.)
- Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht: Praxistipps für Lehrkräfte von Michael Thiele
- https://www.woche-des-sehens.de/infothek/
- Stärke statt Macht: Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde vom Haim Omer
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 26.02.2024 16:33
Das Thema Hörbehinderung und Sprachentwicklung wird an einem Nachmittag mit Unterstützung einer Gastreferentin behandelt.- Wie ist gemeinsamer Unterricht mit Lernenden mit Sinnesbehinderung sinnvoll möglich?
- Entwicklung von sozialer Kompetenz durch Empathie, Selbstständigkeit in LPF, O&M sowie realistischer Selbsteinschätzung
- Blinden- und Sehbehindertenpädagog*in vs. Schulassistenz - der schmale Grat zwischen Unterstützung und sozialer Isolation
- Barrierefreie Lernunterlagen
- Geometrisch zeichnen
- Kartenarbeiten in GWK
- Orientierung und Mobilität
- Lebenspraktische Fähigkeiten
- Die verschiedenen Brailleschriftsysteme (Vollschrift, Kurzschrift, Computerbraille, Mathematikbraille, ...)
- Die verschiedenen Hilfsmittel (Tafelbildkamerasysteme, Braillezeilen, Einsatz von Laptops und Tablets)
- Barrierefreie Software
- Gemeinsamer Sportunterricht