Universität Wien

490098 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2017S)

pädagogische Konzepte zum Umgang mit Diskriminierung und ihre praktische Umsetzung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte kommen Sie pünktlich!

Donnerstag 16.03. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Donnerstag 06.04. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Donnerstag 27.04. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Donnerstag 04.05. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Donnerstag 18.05. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Donnerstag 08.06. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Donnerstag 22.06. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar reflektieren die Studierenden die Re/Produktion von Machtverhältnissen im pädagogischen Handeln auf den theoretischen Grundzügen von Gender & Queer Theory, Critical Whiteness Studies, Postcolonial Studies, Bias-Sensibilisierung und von Intersektionalitätskonzepten; im Zentrum steht die Reflexion von Differenzordnungen und Diskriminierungserfahrungen und des eigenen Involviert-Seins in Machtverhältnisse. Dabei werden die zwischenmenschliche, der institutionelle und die gesellschaftliche Ebene in den Blick genommen.
Daraus abgeleitet erproben die Studierenden handlungspraktische Ansätze zum Umgang mit Differenzen und Diskriminierungen. Methoden stellen in diesem Zusammenhang das Werkzeug zur Vermittlung von Inhalten dar – explizite Inhalte und implizite, nicht sofort ersichtliche.

Ziele:
Mit dem erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung haben die Studierenden elementare theoretische und terminologische Grundlagen von Antidiskriminierungsarbeit kennen gelernt; sie wissen, was bei der Rahmengestaltung und im Umgang und Einsatz von Methoden zu beachten ist.
Sie haben Methoden normenkritisch reflektiert und ein normenkritisches Methodenrepertoir erarbeitet.
Die Studierenden haben Schreibkompetenz als Wissenschafter*in aufgebaut (sich äußern, eigene Positionen finden und verändern, sich ein Urteil bilden).

Methoden:
Kurze Plenarvorträge der Lehrveranstaltungsleiter*in, Kleingruppenarbeiten, Film- und Textanalysen im Rahmen der Präsenzzeiten, selbstständige methodische Ausarbeitung einer Intervention durch die Studierenden sowie deren Präsentation und gemeinsame Reflexion im Seminar.
Die Präsenzphasen werden durch E-Learning-Komponenten, bereitgestellt über die Lernplattform Moodle, ergänzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die aktive Beteiligung in den Seminareinheiten, die methodisch/didaktische Ausarbeitung und Durchführung einer Methode aus der Antidiskriminierungsarbeit in der Seminargruppe mit anschließender Reflexion sowie die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Seminarleiter*in eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges Fehlen ist gestattet.
Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können 150 Punkte erreicht werden. Die Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) umfasst 80 Punkte, die Präsentation 50 Punkte. Mit begleitender Mitarbeit können bis zu 20 Punkte erreicht werden. Für eine positive Gesamtnote sind mindestens 80 Punkte zu erreichen.

Prüfungsstoff

In der LV vermittelte Inhalte und Materialien, eigene Recherchen und Texte der Studierenden.

Literatur

Eine Literaturliste und Arbeitsmaterialien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29