Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490098 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Mittwoch 23.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Mittwoch 06.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Mittwoch 20.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Mittwoch 04.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Mittwoch 15.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Mittwoch 29.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- schriftliche Übungen
- Präsentation
- Seminararbeit
- Präsentation
- Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht (Fehlen in Ausnahmefällen: max. 1 Einheit) und aktive Mitarbeit
- Erbringen der Teilleistungen (schriftliche Übungen, Präsentation)
- Verfassen einer Seminararbeit, die strikten wissenschaftlichen Kriterien entsprechen muss
Das Seminar wird auf ENGLISCH gehalten!
- Erbringen der Teilleistungen (schriftliche Übungen, Präsentation)
- Verfassen einer Seminararbeit, die strikten wissenschaftlichen Kriterien entsprechen muss
Das Seminar wird auf ENGLISCH gehalten!
Prüfungsstoff
-Lernen unter erschwerten Bedingungen, förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
-Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
-Resilienz
-Partizipationsmöglichkeiten
-Prävention
-Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
-Resilienz
-Partizipationsmöglichkeiten
-Prävention
Literatur
(auch wissenschaftliche Literatur in englischer Sprache!)
wird in der LV bekannt gegeben
wird gemäß den Interessen der Studierenden weiterentwickelt
wird in der LV bekannt gegeben
wird gemäß den Interessen der Studierenden weiterentwickelt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Bildungsinhalte:
- Lernen unter erschwerten Bedingungen, förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
- Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
- Resilienz
- Partizipationsmöglichkeiten
- Prävention
Bildungsziele:
Die Studierenden kennen förderliche Erfahrungen bzw. belastende Vulnerabilitäts- und Risikofaktoren im Lebenslauf, können biographische Entwicklungsverläufe nachvollziehen und können Möglichkeiten der Partizipation diskutieren, können pädagogische Maßnahmen, Förder- und Präventionsmöglichkeiten erarbeiten.