Universität Wien

490098 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 25.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 22.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 06.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 20.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 03.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 17.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

*Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien!
Mittels Lektüre und Erarbeitung von Texten, die LV führt die Studierende in unterschiedliche menschliche Problemlagen bei Kindern und Jugendlichen z.B. Behinderung, Migration und Flucht, Gewalt, Armut, Krankheit in der Familie, Kriegs- und Gewalterfahrungen und Trauma.
Bildungsinhalte:
- Lernen unter erschwerten Bedingungen, förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
- Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
- Resilienz
- Partizipationsmöglichkeiten
- Prävention
Bildungsziele:
Die Studierenden kennen förderliche Erfahrungen bzw. belastende Vulnerabilitäts- und Risikofaktoren im Lebenslauf, können biographische Entwicklungsverläufe nachvollziehen und können Möglichkeiten der Partizipation diskutieren, können pädagogische Maßnahmen, Förder- und Präventionsmöglichkeiten erarbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- schriftliche Übungen
- Präsentation
- Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheitspflicht (Fehlen in Ausnahmefällen: max. 1 Einheit) und aktive Mitarbeit
- Erbringen der Teilleistungen (schriftliche Übungen, Präsentation)
- Verfassen einer Seminararbeit, die strikten wissenschaftlichen Kriterien entsprechen muss
Das Seminar wird auf ENGLISCH gehalten!

Prüfungsstoff

-Lernen unter erschwerten Bedingungen, förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
-Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
-Resilienz
-Partizipationsmöglichkeiten
-Prävention

Literatur

(auch wissenschaftliche Literatur in englischer Sprache!)
wird in der LV bekannt gegeben
wird gemäß den Interessen der Studierenden weiterentwickelt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49