490098 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 25.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 22.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 06.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 20.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 03.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 17.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- schriftliche Übungen
- Präsentation
- Seminararbeit
- Präsentation
- Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht (Fehlen in Ausnahmefällen: max. 1 Einheit) und aktive Mitarbeit
- Erbringen der Teilleistungen (schriftliche Übungen, Präsentation)
- Verfassen einer Seminararbeit, die strikten wissenschaftlichen Kriterien entsprechen muss
Das Seminar wird auf ENGLISCH gehalten!
- Erbringen der Teilleistungen (schriftliche Übungen, Präsentation)
- Verfassen einer Seminararbeit, die strikten wissenschaftlichen Kriterien entsprechen muss
Das Seminar wird auf ENGLISCH gehalten!
Prüfungsstoff
-Lernen unter erschwerten Bedingungen, förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
-Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
-Resilienz
-Partizipationsmöglichkeiten
-Prävention
-Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
-Resilienz
-Partizipationsmöglichkeiten
-Prävention
Literatur
(auch wissenschaftliche Literatur in englischer Sprache!)
wird in der LV bekannt gegeben
wird gemäß den Interessen der Studierenden weiterentwickelt
wird in der LV bekannt gegeben
wird gemäß den Interessen der Studierenden weiterentwickelt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49
Mittels Lektüre und Erarbeitung von Texten, die LV führt die Studierende in unterschiedliche menschliche Problemlagen bei Kindern und Jugendlichen z.B. Behinderung, Migration und Flucht, Gewalt, Armut, Krankheit in der Familie, Kriegs- und Gewalterfahrungen und Trauma.
Bildungsinhalte:
- Lernen unter erschwerten Bedingungen, förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
- Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
- Resilienz
- Partizipationsmöglichkeiten
- Prävention
Bildungsziele:
Die Studierenden kennen förderliche Erfahrungen bzw. belastende Vulnerabilitäts- und Risikofaktoren im Lebenslauf, können biographische Entwicklungsverläufe nachvollziehen und können Möglichkeiten der Partizipation diskutieren, können pädagogische Maßnahmen, Förder- und Präventionsmöglichkeiten erarbeiten.