Universität Wien

490098 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 05.10.2020: Alle Termine werden im digitalen Format abgehalten.
Anwesenheit - die Teilnahme am ersten und letzten Termin ist verpflichtend!

  • Donnerstag 22.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 29.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 05.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 10.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 17.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 07.01. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 21.01. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mittels Lektüre und Erarbeitung von Texten, die LV führt die Studierende in unterschiedliche menschliche Problemlagen bei Kindern und Jugendlichen z.B. Behinderung, Migration und Flucht, Gewalt, Armut, Krankheit in der Familie, Kriegs- und Gewalterfahrungen und Trauma.
Bildungsinhalte:
- Lernen unter erschwerten Bedingungen, förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
- Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
- Resilienz
- Partizipationsmöglichkeiten
- Prävention
Bildungsziele:
Die Studierenden kennen förderliche Erfahrungen bzw. belastende Vulnerabilitäts- und Risikofaktoren im Lebenslauf, können biographische Entwicklungsverläufe nachvollziehen und können Möglichkeiten der Partizipation diskutieren, können pädagogische Maßnahmen, Förder- und Präventionsmöglichkeiten erarbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- schriftliche Übungen
- Präsentation
- Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheitspflicht (Fehlen in Ausnahmefällen: max. 1 Einheit) und aktive Mitarbeit
- Erbringen der Teilleistungen (schriftliche Übungen, Präsentation)
- Verfassen einer Seminararbeit, die strikten wissenschaftlichen Kriterien entsprechen muss
Das Seminar wird auf ENGLISCH gehalten!

Prüfungsstoff

-Lernen unter erschwerten Bedingungen, förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
-Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
-Resilienz
-Partizipationsmöglichkeiten
-Prävention

Literatur

(wissenschaftliche Literatur in englischer Sprache!)
wird in der LV bekannt gegeben
wird gemäß den Interessen der Studierenden weiterentwickelt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27