Universität Wien

490098 PR Begleitete Schulpraxis (2024W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

BegleitLV WS 2024
Zoom 1 - 21.10.2024 - 15.00 - 17.30 - Einführung und 1. LV
Zoom 2 – 11.11.2024 – 15.00 - 17.00
Zoom 3 – 18.11.2024 – 15.00 - 17.00
Zoom 4 –9.12.2024 – 15.00 - 17.00
Zoom 5 – 20.1.2025 – 15.00 - 17.00
Zoom 6 - 27.1.2025 - 15.00 - 16.30
ggf. sind Termine veränderbar, wenn dies für alle Teilnehmer*innen möglich ist


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV ermöglicht den Studierenden, ihr Wissen zur Gestaltung und Durchführung von Unterricht in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Hauptaugenmerk wird auf eine effektive Bildungsarbeit im Zeichen von Heterogenität gelegt, wobei das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) für die Unterrichtsgestaltung zur Anwendung kommt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Team-Teaching. Im Rahmen des begleitenden Seminarteils werden Aspekte der Unterrichtspraxis reflektiert und gemeinsam erörtert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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• 16 Unterrichtsstunden am vereinbarten Praktikumsplatz
• davon 12 lehrend (nach Absprache mit der LV-Leitung und den Mentor*innen ggf. im Team)
• und 4 Einheiten Besprechung mit Mentor*in (Einzel- bzw. Gruppengespräche)
• Planung eines Unterrichtsprojekts für die gesamte Dauer der Praxisphase unter besonderer Berücksichtigung des UDL-Konzepts (Universal Design for Learning) und in Abstimmung mit den Mentor*innen und der LV-Leitung (= Praxisplanung)
• Aktive Mitarbeit an der Begleitlehrveranstaltung
• Vorbringen eines praxisbezogenen Reflexionsthemas und Moderation der Diskussion
• 3 Reflexionen zu selbstgewählten Teilen des Unterrichtskonzepts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

(1) Durchführung der Praxisphase an den Schulstandorten zu 100%; inkl. schriftlicher Unterrichtsplanung
(2) Prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen in Form von schriftlichen Ausarbeitungen
(3) Reflexionen zur Praxisphase sowie Diskussionsbeiträge
Die LV wird positiv beurteilt, wenn alle geforderten Leistungen im überwiegenden Maße erfüllt sind.

Prüfungsstoff

Studierende zeigen Kompetenzen …
• in der Planung und Realisierung von Unterrichtseinheiten,
• im Co-Teaching,
• hinsichtlich Beobachtung und Diagnostik
• hinsichtlich der Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Inhalte
• sowie in der Reflexion von Unterricht
in Form folgender Teilleistungen:
(1) Praxisphase an den Schulstandorten inkl. Unterrichtsplanung
(2) Prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen in Form von schriftlichen Ausarbeitungen
(3) Reflexionen zur Praxisphase sowie Diskussionsbeiträge

Literatur

Center for Applied Special Technology (CAST) (2011). Universal Design for Learning Guidelines version 2.2. http://udlguidelines.cast.org/more/downloads
Kremsner, G., Proyer, M. & Baesch, S. (2020). Vom Universal Design for Learning zum Local Universal Design for Inclusive Education. Sonderpädagogische Förderung (1), 34-45.
Lindmeier, C. & Guthöhrlein, K. (2020). Universal Design for Learning als Linse der Unterrichtsentwicklung zur Förderung der Individualisierung im inklusiven Unterricht im Berufsvorbereitungsjahr an Berufsbildenden Schulen. Sonderpädagogische Förderung (1), 47-58.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 18.10.2024 12:29