490099 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet online statt.
- Mittwoch 17.03. 09:45 - 13:00 Digital
- Mittwoch 14.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Mittwoch 28.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Mittwoch 12.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Mittwoch 26.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Mittwoch 09.06. 09:45 - 13:00 Digital
- Mittwoch 23.06. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Schriftliche Übungen
- Präsentation
- Seminararbeit
- Präsentation
- Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht (Fehlen in Ausnahmefällen: max. 1 Einheit) und aktive Mitarbeit
- Erbringen der Teilleistungen (schriftliche Übungen:4 Reflexionen, Webseite & Video Analyse & Präsentation/Gruppenreferat)
- Verfassen einer Seminararbeit, die strikten wissenschaftlichen Kriterien entsprechen muss
Das Seminar wird auf ENGLISCH gehalten!Beurteilungsmaßstab
4 Reflexionen 20 Punkte
Gruppenreferat 20 Punkte
Video &Webseite Analyse 10 Punkte
Seminararbeit 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich
- Erbringen der Teilleistungen (schriftliche Übungen:4 Reflexionen, Webseite & Video Analyse & Präsentation/Gruppenreferat)
- Verfassen einer Seminararbeit, die strikten wissenschaftlichen Kriterien entsprechen muss
Das Seminar wird auf ENGLISCH gehalten!Beurteilungsmaßstab
4 Reflexionen 20 Punkte
Gruppenreferat 20 Punkte
Video &Webseite Analyse 10 Punkte
Seminararbeit 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und
fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen. Themen:
-Lernen unter erschwerten Bedingungen, förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
-Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
-Resilienz
-Partizipationsmöglichkeiten
-Prävention
fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen. Themen:
-Lernen unter erschwerten Bedingungen, förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
-Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
-Resilienz
-Partizipationsmöglichkeiten
-Prävention
Literatur
(wissenschaftliche Literatur in englischer Sprache!)
wird in der LV bekannt gegeben
wird gemäß den Interessen der Studierenden weiterentwickelt
wird in der LV bekannt gegeben
wird gemäß den Interessen der Studierenden weiterentwickelt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Bildungsinhalte:
- Lernen unter erschwerten Bedingungen, förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
- Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
- Resilienz
- Partizipationsmöglichkeiten
- Prävention
Bildungsziele:
Die Studierenden kennen förderliche Erfahrungen bzw. belastende Vulnerabilitäts- und Risikofaktoren im Lebenslauf, können biographische Entwicklungsverläufe nachvollziehen und können Möglichkeiten der Partizipation diskutieren, können pädagogische Maßnahmen, Förder- und Präventionsmöglichkeiten erarbeiten.