490099 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 20.10. 08:45 - 12:00 Digital
- Mittwoch 03.11. 08:45 - 12:00 Digital
- Mittwoch 17.11. 08:45 - 12:00 Digital
- Mittwoch 01.12. 08:45 - 12:00 Digital
- Mittwoch 15.12. 08:45 - 12:00 Digital
- Mittwoch 12.01. 08:45 - 12:00 Digital
- Mittwoch 26.01. 08:45 - 12:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Schriftliche Übungen
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz
- Seminararbeit
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz
- Seminararbeit
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht (Fehlen in Ausnahmefällen: max. 1 Einheit)
- Aktive Mitarbeit
- Erbringen der Teilleistungen (schriftliche Übungen:6 Reflexionen & Präsentation/Gruppenreferat)
- Verfassen einer Seminararbeit, die strikten wissenschaftlichen Kriterien entsprechen muss
*Das Seminar wird auf ENGLISCH gehalten!Beurteilungsmaßstab
6 Reflexionen 30 Punkte
Gruppenreferat 20 Punkte
Seminararbeit 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich
- Aktive Mitarbeit
- Erbringen der Teilleistungen (schriftliche Übungen:6 Reflexionen & Präsentation/Gruppenreferat)
- Verfassen einer Seminararbeit, die strikten wissenschaftlichen Kriterien entsprechen muss
*Das Seminar wird auf ENGLISCH gehalten!Beurteilungsmaßstab
6 Reflexionen 30 Punkte
Gruppenreferat 20 Punkte
Seminararbeit 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und
fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen. Themen:
-Lernen unter erschwerten Bedingungen, förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
-Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
-Resilienz
-Partizipationsmöglichkeiten
-Prävention
fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen. Themen:
-Lernen unter erschwerten Bedingungen, förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
-Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
-Resilienz
-Partizipationsmöglichkeiten
-Prävention
Literatur
(wissenschaftliche Literatur in englischer Sprache!)
wird gemäß den Interessen der Studierenden weiterentwickeltAdams, N., and R. Bourke. 2021. “Teachers’ joy of teaching children with a chronic illness: the opportunities to learn.” International Journal of Inclusive Education. doi: 10.1080/13603116.2020.1867380Alisic, E. (2012). “Teachers’ Perspectives on Providing Support to Children After Trauma: A Qualitative Study.” School Psychology Quarterly 27 (1): 51–59. doi: 10.1037/a0028590.Bešić, E., L. Paleczek, P. Rossmann, M. Krammer, and B. Gasteiger-Klicpera. 2020. „Attitudes towards inclusion of refugee girls with and without disabilities in Austrian primary schools.” International Journal of Inclusive Education 24 (5): 463–478. doi: 10.1080/13603116.2018.1467976.Davies, S., and E. Berger. 2019. “Teachers’ Experiences in Responding to Students’ Exposure to Domestic Violence.” Australian Journal of Teacher Education 44 (11): 96–109. doi: 10.14221/ajte.2019v44.n11.6.Lloyd, M. 2018. “Domestic Violence and Education: Examining the Impact of Domestic Violence on Young Children, Children, and Young People and the Potential Role of Schools.” Frontiers in Psychology 9 (2094): 1–11. doi: 10.3389/fpsyg.2018.02094.Pate, T. 2016. “Families of Children with Chronic Illness and the Relational Family Model.” The Person and the Challenges 6 (2): 57–65. doi: http://dx.doi.org/10.15633/pch.1892.
wird gemäß den Interessen der Studierenden weiterentwickeltAdams, N., and R. Bourke. 2021. “Teachers’ joy of teaching children with a chronic illness: the opportunities to learn.” International Journal of Inclusive Education. doi: 10.1080/13603116.2020.1867380Alisic, E. (2012). “Teachers’ Perspectives on Providing Support to Children After Trauma: A Qualitative Study.” School Psychology Quarterly 27 (1): 51–59. doi: 10.1037/a0028590.Bešić, E., L. Paleczek, P. Rossmann, M. Krammer, and B. Gasteiger-Klicpera. 2020. „Attitudes towards inclusion of refugee girls with and without disabilities in Austrian primary schools.” International Journal of Inclusive Education 24 (5): 463–478. doi: 10.1080/13603116.2018.1467976.Davies, S., and E. Berger. 2019. “Teachers’ Experiences in Responding to Students’ Exposure to Domestic Violence.” Australian Journal of Teacher Education 44 (11): 96–109. doi: 10.14221/ajte.2019v44.n11.6.Lloyd, M. 2018. “Domestic Violence and Education: Examining the Impact of Domestic Violence on Young Children, Children, and Young People and the Potential Role of Schools.” Frontiers in Psychology 9 (2094): 1–11. doi: 10.3389/fpsyg.2018.02094.Pate, T. 2016. “Families of Children with Chronic Illness and the Relational Family Model.” The Person and the Challenges 6 (2): 57–65. doi: http://dx.doi.org/10.15633/pch.1892.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Bildungsinhalte:
- Lernen unter erschwerten Bedingungen, förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
- Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
- Resilienz
- Partizipationsmöglichkeiten
- Prävention
Bildungsziele:
Die Studierenden kennen förderliche Erfahrungen bzw. belastende Vulnerabilitäts- und Risikofaktoren im Lebenslauf, können biographische Entwicklungsverläufe nachvollziehen und können Möglichkeiten der Partizipation diskutieren, können pädagogische Maßnahmen, Förder- und Präventionsmöglichkeiten erarbeiten.