490099 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Mo 14.02.2022 09:00
- Anmeldung von Do 17.02.2022 12:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV findet im E-Learning-Format auf der Moodle-Plattform statt
- Mittwoch 09.03. 09:45 - 13:00 Digital
- Mittwoch 23.03. 09:45 - 13:00 Digital
- Mittwoch 06.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Mittwoch 04.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Mittwoch 18.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Mittwoch 01.06. 09:45 - 13:00 Digital
- Mittwoch 15.06. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Schriftliche Übungen (Reflexion): max. 1 Seite insgesamt 6 Reflexionen
- Präsentation (Gruppenreferat oder Individuell): Für jede Einheit ist ein Text zu Analysieren. Die jeweilige Gruppe analysiert den Text und führt die Gruppendiskussion in der LV.
- Proseminararbeit: Die PSA (ohne Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis) umfasst max. 12 und min. 10 Seiten.
- Präsentation (Gruppenreferat oder Individuell): Für jede Einheit ist ein Text zu Analysieren. Die jeweilige Gruppe analysiert den Text und führt die Gruppendiskussion in der LV.
- Proseminararbeit: Die PSA (ohne Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis) umfasst max. 12 und min. 10 Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht (Fehlen in Ausnahmefällen: max. 1 Einheit/3 Stunden nur mit Bestätigung)
- Erbringen aller Teilleistungen (schriftliche Übungen (6 Reflexionen), & Präsentation/Gruppenreferat & Proseminararbeit)
- Verfassen einer Proseminararbeit, die strikten wissenschaftlichen Kriterien entsprechen muss.
Das Seminar wird auf ENGLISCH gehalten!
Alle schriftliche Übungen und die Proseminararbeit können auf sowohl auf DE als auch auf Englisch verfasst werden.Beurteilungsmaßstab
6 Reflexionen 30 Punkte
Gruppenreferat 20 Punkte
Seminararbeit 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich1 Sehr gut 100-90 Punkte
2 Gut 89-80 Punkte
3 Befriedigend 79-70 Punkte
4 Genügend 69-60 Punkte
- Erbringen aller Teilleistungen (schriftliche Übungen (6 Reflexionen), & Präsentation/Gruppenreferat & Proseminararbeit)
- Verfassen einer Proseminararbeit, die strikten wissenschaftlichen Kriterien entsprechen muss.
Das Seminar wird auf ENGLISCH gehalten!
Alle schriftliche Übungen und die Proseminararbeit können auf sowohl auf DE als auch auf Englisch verfasst werden.Beurteilungsmaßstab
6 Reflexionen 30 Punkte
Gruppenreferat 20 Punkte
Seminararbeit 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich1 Sehr gut 100-90 Punkte
2 Gut 89-80 Punkte
3 Befriedigend 79-70 Punkte
4 Genügend 69-60 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen. Themen:
-Lernen unter erschwerten Bedingungen, förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
-Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
-Resilienz
-Partizipationsmöglichkeiten
-Prävention
-Lernen unter erschwerten Bedingungen, förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
-Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
-Resilienz
-Partizipationsmöglichkeiten
-Prävention
Literatur
Es gibt ein Set an Diskussionstexten (ausschließlich englische Texte), die gemeinsam gelesen und bearbeitet werden. Diese Texte werden auf Moodle hochgeladen. Zusätzliche Infotexte können auch auf Moodle gefunden werden
(wissenschaftliche Literatur in englischer Sprache!)
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
wird gemäß den Interessen der Studierenden weiterentwickeltAdams, N., and R. Bourke. 2021. “Teachers’ joy of teaching children with a chronic illness: the opportunities to learn.” International Journal of Inclusive Education. doi: 10.1080/13603116.2020.1867380Alisic, E. (2012). “Teachers’ Perspectives on Providing Support to Children After Trauma: A Qualitative Study.” School Psychology Quarterly 27 (1): 51–59. doi: 10.1037/a0028590.
Chandler, R. 2014. “Teachers' Beliefs about Poverty and the Impact on Learning Disabilities Identification in a Poor, Rural School District.” The Rural Educator 35 (3): 31–39.Davies, S., and E. Berger. 2019. “Teachers’ Experiences in Responding to Students’ Exposure to Domestic Violence.” Australian Journal of Teacher Education 44 (11): 96–109. doi: 10.14221/ajte.2019v44.n11.6.Davis, B., and M. S. Murphy. 2016. “Playing with Moon Sand: a narrative inquiry into a teacher’s experiences teaching alongside a student with a chronic illness.” Teachers and Teaching 22 (1): 6–20. doi: 10.1080/13540602.2015.1023025
(wissenschaftliche Literatur in englischer Sprache!)
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
wird gemäß den Interessen der Studierenden weiterentwickeltAdams, N., and R. Bourke. 2021. “Teachers’ joy of teaching children with a chronic illness: the opportunities to learn.” International Journal of Inclusive Education. doi: 10.1080/13603116.2020.1867380Alisic, E. (2012). “Teachers’ Perspectives on Providing Support to Children After Trauma: A Qualitative Study.” School Psychology Quarterly 27 (1): 51–59. doi: 10.1037/a0028590.
Chandler, R. 2014. “Teachers' Beliefs about Poverty and the Impact on Learning Disabilities Identification in a Poor, Rural School District.” The Rural Educator 35 (3): 31–39.Davies, S., and E. Berger. 2019. “Teachers’ Experiences in Responding to Students’ Exposure to Domestic Violence.” Australian Journal of Teacher Education 44 (11): 96–109. doi: 10.14221/ajte.2019v44.n11.6.Davis, B., and M. S. Murphy. 2016. “Playing with Moon Sand: a narrative inquiry into a teacher’s experiences teaching alongside a student with a chronic illness.” Teachers and Teaching 22 (1): 6–20. doi: 10.1080/13540602.2015.1023025
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Bildungsinhalte:
- Lernen unter erschwerten Bedingungen, förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
- Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
- Resilienz
- Partizipationsmöglichkeiten
- Prävention
Bildungsziele:
Die Studierenden kennen förderliche Erfahrungen bzw. belastende Vulnerabilitäts- und Risikofaktoren im Lebenslauf, können biographische Entwicklungsverläufe nachvollziehen und können Möglichkeiten der Partizipation diskutieren, können pädagogische Maßnahmen, Förder- und Präventionsmöglichkeiten erarbeiten.Methoden: Gruppenarbeit, Lektüre, Vorträge, Schriftiliche Aufgaben