490099 PR Begleitete Schulpraxis (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mo 16.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Alle Termine finden am GRG WMS Contiweg statt.
- Freitag 04.10. 15:00 - 18:15 Contiweg 1
- Freitag 08.11. 15:00 - 18:15 Contiweg 1
- Freitag 06.12. 15:00 - 18:15 Contiweg 1
- N Freitag 17.01. 15:00 - 17:00 Contiweg 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Beteiligung in den Diskussionsphasen und Teilnahme an teambildenden Übungen
Vorbereitung von Kurzinputs für die jeweils folgende Einheit
Kontrolle der absolvierten Praktikumsstunden
Lernprodukt, entlang der folgenden Eckdaten:
a.) Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inputs zu inklusiver Didaktik und/oder Formen der Teamarbeit hinsichtlich der Umsetzung im Unterricht
b.) Schriftliche Dokumentation der absolvierten Praktikumsstunden (inklusive Vor- und Nachbereitung)
c.) Reflexion der Praxiserfahrungen
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Beteiligung in den Diskussionsphasen und Teilnahme an teambildenden Übungen
Vorbereitung von Kurzinputs für die jeweils folgende Einheit
Kontrolle der absolvierten Praktikumsstunden
Lernprodukt, entlang der folgenden Eckdaten:
a.) Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inputs zu inklusiver Didaktik und/oder Formen der Teamarbeit hinsichtlich der Umsetzung im Unterricht
b.) Schriftliche Dokumentation der absolvierten Praktikumsstunden (inklusive Vor- und Nachbereitung)
c.) Reflexion der Praxiserfahrungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Begleitveranstaltung:
a. 100 % Anwesenheitspflicht
b. Beteiligung an Diskussionen und Aktivitäten in der Kleingruppe und im Plenum
c. Lernprodukt
2. Praktikum:
Absolvierung der vorgegebenen Praktikumsstunden und zugehöriger Reflexionsgespräche (mindestens einmalig mit dem/der Mentor*in, laufend mit dem Leiter der Lehrveranstaltung)Hinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
a. konstruktive Beteiligung an Diskussionen, Aktivitäten und Präsentation im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung: 25 Punkte
b. Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und dazugehöriger Reflexionsgespräche: 50 Punkte
c. Abgabe des Lernprodukts: 25 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 – 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte
a. 100 % Anwesenheitspflicht
b. Beteiligung an Diskussionen und Aktivitäten in der Kleingruppe und im Plenum
c. Lernprodukt
2. Praktikum:
Absolvierung der vorgegebenen Praktikumsstunden und zugehöriger Reflexionsgespräche (mindestens einmalig mit dem/der Mentor*in, laufend mit dem Leiter der Lehrveranstaltung)Hinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
a. konstruktive Beteiligung an Diskussionen, Aktivitäten und Präsentation im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung: 25 Punkte
b. Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und dazugehöriger Reflexionsgespräche: 50 Punkte
c. Abgabe des Lernprodukts: 25 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 – 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
All in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die Reflexion der Praktikumseinheiten unter besonderer Berücksichtigung der Teamarbeit. Unterstützende Materialien befinden sich auf Moodle.
Literatur
Unter anderem (laufende Erweiterung auf moodle):
Altrichter, H. & Posch, P. (1990).Lehrer erforschen ihren Unterricht: eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt.
Kricke, M. & Reich, K. (2016): Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernends. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Karten, J. & Murawski, W. (2020): Co-Teaching Do's, Don'ts, and Do Betters. Alexandria, VA, USA:ASCD.
Friend, M. (2016): Co-Teach! Building and Sustaining Effective Classroom Partnerships in Inclusive Schools
u.a.
Altrichter, H. & Posch, P. (1990).Lehrer erforschen ihren Unterricht: eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt.
Kricke, M. & Reich, K. (2016): Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernends. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Karten, J. & Murawski, W. (2020): Co-Teaching Do's, Don'ts, and Do Betters. Alexandria, VA, USA:ASCD.
Friend, M. (2016): Co-Teach! Building and Sustaining Effective Classroom Partnerships in Inclusive Schools
u.a.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 02.10.2024 08:50
Vertiefung und Begleitung der praktischen Umsetzung von inklusiven didaktischen Ansätzen.
Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Co-Teaching Strategien.
Begleitung bei und Absolvierung von Praktikumsstunden mit Fokus auf
o Teamarbeit, Unterrichtsplanung und -gestaltung im Team sowie Reflexion der Teamarbeit
o Inklusionspädagogische Fachlichkeit in der „fachfremden“ Unterrichtsstunde
2. Inhalte:
Aspekte der inklusiven Didaktik und damit einhergehender kooperativer Unterrichtsgestaltung werden vertieft.
Die Durchführung und Reflexion der Unterrichtsgestaltung wird im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung koordiniert.
3. Methoden:
Theoretische Inputs und Diskussion dazu im Plenum, Übungen zum Thema Teamarbeit, Teampräsentation und anschließende Diskussion.
4. Absolvierung von Praktikumsstunden