Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490099 PR Begleitete Schulpraxis (2025S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN
Fr 07.03. 15:00-18:15 Contiweg 1

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Freitag 28.03. 15:00 - 18:15 Contiweg 1
    • Freitag 25.04. 15:00 - 18:15 Contiweg 1
    • Freitag 23.05. 15:00 - 17:00 Contiweg 1

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    1. Ziele:
    Vertiefung und Begleitung der praktischen Umsetzung von inklusiven didaktischen Ansätzen.
    Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Co-Teaching Strategien.
    Begleitung bei und Absolvierung von Praktikumsstunden mit Fokus auf
    o Teamarbeit, Unterrichtsplanung und -gestaltung im Team sowie Reflexion der Teamarbeit
    o Inklusionspädagogische Fachlichkeit in der „fachfremden“ Unterrichtsstunde
    2. Inhalte:
    Aspekte der inklusiven Didaktik und damit einhergehender kooperativer Unterrichtsgestaltung werden vertieft.
    Die Durchführung und Reflexion der Unterrichtsgestaltung wird im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung koordiniert.
    3. Methoden:
    Theoretische Inputs und Diskussion dazu im Plenum, Übungen zum Thema Teamarbeit, Teampräsentation und anschließende Diskussion.
    4. Absolvierung von Praktikumsstunden

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Hinweis der SPL:
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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    Beteiligung in den Diskussionsphasen und Teilnahme an teambildenden Übungen
    Vorbereitung von Kurzinputs für die jeweils folgende Einheit
    Kontrolle der absolvierten Praktikumsstunden
    Abschlussreflexionsarbeit, entlang der folgenden Eckdaten:
    a.) Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inputs zu inklusiver Didaktik und/oder Formen der Teamarbeit hinsichtlich der Umsetzung im Unterricht
    b.) Schriftliche Dokumentation der absolvierten Praktikumsstunden (inklusive Vor- und Nachbereitung)
    c.) Reflexion der Praxiserfahrungen

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    1. Begleitveranstaltung:
    a. 100 % Anwesenheitspflicht
    b. Beteiligung an Diskussionen und Aktivitäten in der Kleingruppe und im Plenum
    c. Abschlussreflexionsarbeit
    2. Praktikum:
    Absolvierung der vorgegebenen Praktikumsstunden und zugehöriger Reflexionsgespräche (mindestens einmalig mit dem/der Mentor*in, laufend mit dem Leiter der Lehrveranstaltung)

    Hinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

    Beurteilungsmaßstab:
    a. konstruktive Beteiligung an Diskussionen, Aktivitäten und Präsentation im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung: 25 Punkte
    b. Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und dazugehöriger Reflexionsgespräche: 50 Punkte
    c. Abgabe der Abschlussreflexion: 25 Punkte
    Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
    1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
    2 (gut) 89 – 81 Punkte
    3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
    4 (genügend) 70 – 60 Punkte
    5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte

    Prüfungsstoff

    All in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die Reflexion der Praktikumseinheiten unter besonderer Berücksichtigung der Teamarbeit. Unterstützende Materialien befinden sich auf Moodle.

    Literatur

    Unter anderem (laufende Erweiterung auf moodle):
    Altrichter, H. & Posch, P. (1990).Lehrer erforschen ihren Unterricht: eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt.
    Kricke, M. & Reich, K. (2016): Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernends. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
    Karten, J. & Murawski, W. (2020): Co-Teaching Do's, Don'ts, and Do Betters. Alexandria, VA, USA:ASCD.
    Friend, M. (2016): Co-Teach! Building and Sustaining Effective Classroom Partnerships in Inclusive Schools
    u.a.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 05:11