Universität Wien

490100 PR Begleitete Schulpraxis (2019W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

WICHTIG:
Die Teilnahme an der 1. LV-Einheit ist verpflichtend, um in die begleitete Schulpraxis aufgenommen und angemeldet zu werden.
Es wird darum gebeten, sich nach der 1. LV-Einheit (bis ca. 14 Uhr) Zeit zu nehmen, um die Terminkoordination mit den Begleitlehrer*innen in der Praxisschule vornehmen zu können.
Es wird außerdem darauf verwiesen, dass die Praxis in der Begleitschule außerhalb der LV-Zeiten in Kleingruppen individuell mit den Begleitlehrer*innen zu vereinbaren ist. Die für die LV aufzuwendende Zeit ist mit 2 ECTS bemessen und wird dementsprechend auch 50 Arbeitsstunden (inkl. Anwesenheit in der LV, Schulpraxis, Vor- und Nachbereitung) umfassen.

  • Freitag 18.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Freitag 15.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Freitag 13.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Freitag 24.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die begleitete Schulpraxis wird voraussichtlich an der LWS Donaustadt stattfinden und ist im Kontext des 'Universal Design' bzw. 'Universal Design for Learning' angesiedelt. Grundlagen zu diesen Ansätzen werden in der Begleit-LV vermittelt; die Aneignung versierten Umgangs damit ist Bedingung für die Absolvierung der Praxis bzw. der Begleit-LV.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Absolvierung der Praxisstunden, Teilnahme an Einzel- und Gruppengesprächen, individuell zu vereinbarende Teilleistungen in enger Abstimmung mit den Kooperationspartner*innen und der LV-Leitung; (schriftliche) Abschlussreflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Absolvierung der Praxisstunden, Teilnahme an Einzel- und Gruppengesprächen, individuell zu vereinbarende Teilleistungen in enger Abstimmung mit den Kooperationspartner*innen und der LV-Leitung; (schriftliche) Abschlussreflexion
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Prüfungsstoff

Literatur

wird in der LV besprochen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39