490100 UE Exemplarische Gestaltung inklusiver Lernumgebungen (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 21.04.2020 15:00
- Anmeldung von Di 21.04.2020 18:00 bis Fr 24.04.2020 12:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 17:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar wird auf online - Betrieb umgestellt. Studierende erhalten Details per Email.
- Freitag 24.04. 15:00 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Samstag 25.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Freitag 22.05. 15:00 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Freitag 05.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Samstag 06.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mehrere Teilleistungen:
1. Aktive Teilnahme am Seminar (Anwesenheit bei allen Seminarblöcken)
2. Schriftliche Bearbeitung ausgewählter Beispiele inklusiver Lernumgebung
3. Abschlussarbeit: Kritik und Weiterentwicklung eines frei zu wählenden Beispiels inklusiver Lernumgebung
1. Aktive Teilnahme am Seminar (Anwesenheit bei allen Seminarblöcken)
2. Schriftliche Bearbeitung ausgewählter Beispiele inklusiver Lernumgebung
3. Abschlussarbeit: Kritik und Weiterentwicklung eines frei zu wählenden Beispiels inklusiver Lernumgebung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Schriftliche Bearbeitung von mindestens einem Beispiel
- Positive Absolvierung der Abschlussarbeit
(Details siehe auch Abschnitt "Art der Leistungskontrolle")
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Schriftliche Bearbeitung von mindestens einem Beispiel
- Positive Absolvierung der Abschlussarbeit
(Details siehe auch Abschnitt "Art der Leistungskontrolle")
Prüfungsstoff
Siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Literatur
Wird gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49
Ausgehend von bisherigen Praxiserfahrungen der Studierenden, der Auseinandersetzung mit theoretischer Rezeption und Erfahrungen aus wissenschaftlichen Kooperationsprojekten der LV-Leiterin werden Beispiele der Gestaltung inklusiver Lernumgebungen analysiert, kontextualisiert, kritisiert, evaluiert, bearbeitet und weiterentwickelt.
Methoden:
Gruppenarbeit, gemeinsame Lektüre und multimodale Inputs.
Gemeinsam mit Gästen aus Kooperationsprojekten sollen Einblicke vertieft und weiterführende Möglichkeiten zur Gestaltung erarbeitet und weiterentwickelt werden.
Ziele:
Studierende lernen Gestaltungselemente näher kennen, können diese kritische einordnen und erlernen Kompetenzen diese weiterzuentwickeln.