Universität Wien

490100 UE Exemplarische Gestaltung inklusiver Lernumgebungen (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar wird auf online - Betrieb umgestellt. Studierende erhalten Details per Email.

Freitag 24.04. 15:00 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Samstag 25.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Freitag 22.05. 15:00 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Freitag 05.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Samstag 06.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Ausgehend von bisherigen Praxiserfahrungen der Studierenden, der Auseinandersetzung mit theoretischer Rezeption und Erfahrungen aus wissenschaftlichen Kooperationsprojekten der LV-Leiterin werden Beispiele der Gestaltung inklusiver Lernumgebungen analysiert, kontextualisiert, kritisiert, evaluiert, bearbeitet und weiterentwickelt.
Methoden:
Gruppenarbeit, gemeinsame Lektüre und multimodale Inputs.
Gemeinsam mit Gästen aus Kooperationsprojekten sollen Einblicke vertieft und weiterführende Möglichkeiten zur Gestaltung erarbeitet und weiterentwickelt werden.
Ziele:
Studierende lernen Gestaltungselemente näher kennen, können diese kritische einordnen und erlernen Kompetenzen diese weiterzuentwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mehrere Teilleistungen:
1. Aktive Teilnahme am Seminar (Anwesenheit bei allen Seminarblöcken)
2. Schriftliche Bearbeitung ausgewählter Beispiele inklusiver Lernumgebung
3. Abschlussarbeit: Kritik und Weiterentwicklung eines frei zu wählenden Beispiels inklusiver Lernumgebung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Schriftliche Bearbeitung von mindestens einem Beispiel
- Positive Absolvierung der Abschlussarbeit
(Details siehe auch Abschnitt "Art der Leistungskontrolle")

Prüfungsstoff

Siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"

Literatur

Wird gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49