490100 PR Begleitete Schulpraxis (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 25.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet das ganze Semester über im digitalen Format statt.
- Donnerstag 18.03. 08:00 - 11:15 Digital
- Donnerstag 25.03. 08:00 - 11:15 Digital
- Donnerstag 15.04. 08:00 - 11:15 Digital
- Donnerstag 10.06. 08:00 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Portfolio (im Umfang von mindestens 15 Seiten) entlang der folgenden Eckdaten:
o Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inputs zu inklusiver Didaktik und oder Formen der Teamarbeit hinsichtlich der Umsetzung von Unterricht
o Schriftliche Dokumentation der absolvierten Praktikumsstunden (inklusive Vor- und Nachbereitung)
o Reflexion der Praxiserfahrungen
• Beteiligung in den Diskussionsphasen und Kurzinput in der Begleitlehrveranstaltung
• Kontrolle der absolvierten Praktikumsstunden
o Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inputs zu inklusiver Didaktik und oder Formen der Teamarbeit hinsichtlich der Umsetzung von Unterricht
o Schriftliche Dokumentation der absolvierten Praktikumsstunden (inklusive Vor- und Nachbereitung)
o Reflexion der Praxiserfahrungen
• Beteiligung in den Diskussionsphasen und Kurzinput in der Begleitlehrveranstaltung
• Kontrolle der absolvierten Praktikumsstunden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Begleitveranstaltung:
- Anwesenheit bei den Terminen
- Beteiligung an den Diskussionen in der Kleingruppe und im Plenum
- Zumindest einmaliger Kurzinput zu einem der Praktikumstermine
Praktikum:
- Absolvierung der vorgegebenen Praktikumsstunden und zugehöriger Reflexionsgespräche (mindestens einmalig mit dem/der Mentor*in, laufend mit den Leiter*innen der Lehrveranstaltung)Hinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Lehrveranstaltungsleitungsleiter*innen Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
• Anwesenheit, konstruktive Beteiligung an Diskussionen und Präsentation im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung
• Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und dazugehöriger Reflexionsgespräche
• Zeitgerechte Abgabe des Portfolio
- Anwesenheit bei den Terminen
- Beteiligung an den Diskussionen in der Kleingruppe und im Plenum
- Zumindest einmaliger Kurzinput zu einem der Praktikumstermine
Praktikum:
- Absolvierung der vorgegebenen Praktikumsstunden und zugehöriger Reflexionsgespräche (mindestens einmalig mit dem/der Mentor*in, laufend mit den Leiter*innen der Lehrveranstaltung)Hinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Lehrveranstaltungsleitungsleiter*innen Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
• Anwesenheit, konstruktive Beteiligung an Diskussionen und Präsentation im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung
• Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und dazugehöriger Reflexionsgespräche
• Zeitgerechte Abgabe des Portfolio
Prüfungsstoff
Eckdaten zum Portfolio siehe Abschnitt „Art der Leistungskontrolle“
Literatur
Unter anderem (laufende Erweiterung auf moodle):
Altrichter, H., & Posch, P. (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht: eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt.
Reich, K. (2014). Inklusive Didaktik. Beltz: Weinheim.
Altrichter, H., & Posch, P. (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht: eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt.
Reich, K. (2014). Inklusive Didaktik. Beltz: Weinheim.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung werden Aspekte der inklusiven Didaktik und damit einhergehender kooperativer Unterrichtsgestaltung vertieft. Die Durchführung und Reflexion der Unterrichtsgestaltung wird im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung koordiniert.
Methoden: Theoretische Inputs und Diskussion dazu im Plenum, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion. Absolvierung von Praktikumsstunden