Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490101 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung wird aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19) virtuell abgehalten.
- Mittwoch 14.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 28.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 11.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 25.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 09.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 20.01. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Lesen der vorgegebenen Text und termingerechte Abgabe der damit verbundenen Teilleistungen
• Mitdiskutieren bei den Online-Terminen
• Schriftliche Abgabe eines Entwurfs zur PS-Arbeit
• Schriftliche Abgabe einer PS-Arbeit nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis
• Mitdiskutieren bei den Online-Terminen
• Schriftliche Abgabe eines Entwurfs zur PS-Arbeit
• Schriftliche Abgabe einer PS-Arbeit nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die verschiedenen Teilleistungen positiv erfüllt werden.
• 30% Teilleistungen im Seminar inkl. Mitarbeit
• 20% schriftlicher erster Entwurf zur Seminararbeit
• 50% Seminararbeit (Überprüfung mit der Plagiatssoftware TURNIT-IN).
• 30% Teilleistungen im Seminar inkl. Mitarbeit
• 20% schriftlicher erster Entwurf zur Seminararbeit
• 50% Seminararbeit (Überprüfung mit der Plagiatssoftware TURNIT-IN).
Prüfungsstoff
Zu lesende Literatur wird am Beginn der LV bekannt gegeben.
Literatur
• Biewer, Gottfried/ Proyer, Michelle/ Kremsner, Gertraud (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer
• Fortmüller, Nicole/ Hennies, Johannes/ Hintermair, Manfred/ Nedden, Thomas (2016): Kommunikative Partizipation und Integrationserleben hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler an einer Schwerpunktschule. In: Empirische Sonderpädagogik 8(2), 153-170.
• Heyl, Vera/ Hintermair, Manfred/ Sarimski, Klaus (2018): Auswirkungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülerin. In: Empirische Sonderpädagogik 10(3), 311-323.
• Leonhardt, Anette (1996): Didaktik des Unterrichts für Gehörlose und Schwerhörige. Neuwied u.a. Luchterhand-Verlag.
• Fortmüller, Nicole/ Hennies, Johannes/ Hintermair, Manfred/ Nedden, Thomas (2016): Kommunikative Partizipation und Integrationserleben hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler an einer Schwerpunktschule. In: Empirische Sonderpädagogik 8(2), 153-170.
• Heyl, Vera/ Hintermair, Manfred/ Sarimski, Klaus (2018): Auswirkungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülerin. In: Empirische Sonderpädagogik 10(3), 311-323.
• Leonhardt, Anette (1996): Didaktik des Unterrichts für Gehörlose und Schwerhörige. Neuwied u.a. Luchterhand-Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Die Online-Einheiten werden als Ort des virtuellen Austausches und Diskussion der Seminarinhalte gesehen. Ziel des Seminars ist eine Sensibilisierung der Student*innen für die Zusammenhänge zwischen den sensorischen Bereichen und der Sprachentwicklung. In einem ersten Schritt wird das notwendige Basiswissen zu den spezifischen Ausgangslagen des Hörens, Sehens und Sprechens vermittelt. In einem zweiten Schritt geht es um Fragen der pädagogisch-didaktischen Vermittlung in den genannten Bereichen, um allen Lernenden eine Partizipation an den Bildungsprozessen zu ermöglichen.Nähere Details werden in der ersten Einheit besprochen bzw. auf moodle bereitgestellt.