490101 VO Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache (2024S)
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KPH Krems
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 26.06.2024 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 23.10.2024 16:45 - 18:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Mittwoch 27.11.2024 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- N Mittwoch 15.01.2025 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lehrende
- Silvia Kramreiter
- Misia Doms
- Marlen Weber (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Informationen zu den Prüfungsterminen:
Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Mittwoch 06.03. 14:00 - 15:30 Universitätsring 1
- Mittwoch 13.03. 14:00 - 15:30
- Mittwoch 20.03. 14:00 - 15:30
- Mittwoch 10.04. 14:00 - 15:30
- Mittwoch 17.04. 14:00 - 15:30
- Mittwoch 24.04. 14:00 - 15:30
- Mittwoch 08.05. 14:00 - 15:30
- Mittwoch 15.05. 14:00 - 15:30
- Mittwoch 22.05. 14:00 - 15:30
- Mittwoch 29.05. 14:00 - 15:30
- Mittwoch 05.06. 14:00 - 15:30
- Mittwoch 12.06. 14:00 - 15:30
- Mittwoch 19.06. 14:00 - 15:30
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung in Präsenz im Multiple Choice Format.
Keine Hilfsmittel erlaubt.
Keine Hilfsmittel erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsbereich wird in zwei Teilbereiche aufgeteilt:
- Hören und Sprache
- SehenNotenschlüssel:
- Punktezahl pro Teilbereich 50 Punkte: gesamt 100 Punkte
- über 50% notwendig pro Bereich um eine positive Note zu erlangen00 - 50 Nicht genügend
51 - 62 Genügend
63 - 74 Befriedigend
75 - 86 Gut
87 - 100 Sehr gut
- Hören und Sprache
- SehenNotenschlüssel:
- Punktezahl pro Teilbereich 50 Punkte: gesamt 100 Punkte
- über 50% notwendig pro Bereich um eine positive Note zu erlangen00 - 50 Nicht genügend
51 - 62 Genügend
63 - 74 Befriedigend
75 - 86 Gut
87 - 100 Sehr gut
Prüfungsstoff
Die PP-Folien und Prüfungsunterlagen werden in Moodle eingestellt und zum Teil mit Audio unterlegt angeboten. Die relevante Prüfungsliteratur ist ebenfalls auf Moodle ausgefolgt.
Literatur
Bereich Sehen:
Basisliteratur:
Walther, Renate: Einführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung. 4., aktualisierte Auflage.München : Ernst Reinhardt Verlag 2022.Weitere prüfungsrelevante und vertiefende Literatur wird direkt in der VO bekannt gegeben.Bereich Hören:Basisliteratur (prüfungsrelevant):
- Kramreiter, S., Krausneker, V. (2019): Bilingual, Inclusive, Mixed-Age Schooling in Vienna. In: Marschark, M., Shirin, A. & Harry, K. (Hrsg.): Co-Enrollment in Deaf Education. New York (u.a.). Oxford University Press, S. 133-147
- Kramreiter, S. (2015): INKLUSIV-BILINGUAL-MEHRSTUFIG: Das Wiener Schulmodell. In: Das Zeichen, März Nr. 99/2015 (Hrsg.): Institut für Deutsche Gebärdensprache. Hamburg. Signum, S. 82-93Grundlagenliteratur - Vorschläge zur Vertiefung (optional und nicht Teil des Prüfungsstoffes):
- Breiter, M. 2005: Muttersprache Gebärdensprache. VITA – Studie zur Lebens- und Berufssituation gehörloser Frauen in Wien. Wien und Mühlheim an der Ruhr: Guthmann-Peterson
- Günther, K./Schäfke, I. 2004: Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen: Abschlußbericht zum Hamburger Bilingalen Schulversuch. Hamburg: Signum
- Günther, K./Hennies, J. 2007: Bilingualer Unterricht in Gebärden-, Laut- und Schriftsprache mit gehörlosen SchülerInnen in der Primarstufe: Zwischenbericht zum Berliner Bilingualen Schulversuch. Berlin: Druckerei der Humboldt-Universität
- Hintermair, M. 2008. Inklusion, Community Care, Partizipation als innovative Leitlinien einer gesundheitsförderlichen Lebensführung für Menschen mit einer (Hör) Behinderung. In. Hörgeschädigte Kinder Erwachsene Hörgeschädigte, 3/08, S.106f. Hrsg. Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten. Hamburg: Hörgeschädigte Kinder GmbH
- Hintermair, M., Knoors, H., Marschark, M. 2014: Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten. Heidelberg. Median
- Kramreiter, S. 2016: Bilingualer inklusiver Unterricht bei hörbeeinträchtigten und hörenden Schülern - Ein innovatives Unterrichtskonzept. Heidelberg. Median
- Krausneker, V. 2004: Viele Blumen schreibt man Blümer. Soziolinguistische Aspekte des bilingualen Wiener Grundschul-Modells mit Österreichischer Gebärdensprache und Deutsch. Hamburg: Signum
Basisliteratur:
Walther, Renate: Einführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung. 4., aktualisierte Auflage.München : Ernst Reinhardt Verlag 2022.Weitere prüfungsrelevante und vertiefende Literatur wird direkt in der VO bekannt gegeben.Bereich Hören:Basisliteratur (prüfungsrelevant):
- Kramreiter, S., Krausneker, V. (2019): Bilingual, Inclusive, Mixed-Age Schooling in Vienna. In: Marschark, M., Shirin, A. & Harry, K. (Hrsg.): Co-Enrollment in Deaf Education. New York (u.a.). Oxford University Press, S. 133-147
- Kramreiter, S. (2015): INKLUSIV-BILINGUAL-MEHRSTUFIG: Das Wiener Schulmodell. In: Das Zeichen, März Nr. 99/2015 (Hrsg.): Institut für Deutsche Gebärdensprache. Hamburg. Signum, S. 82-93Grundlagenliteratur - Vorschläge zur Vertiefung (optional und nicht Teil des Prüfungsstoffes):
- Breiter, M. 2005: Muttersprache Gebärdensprache. VITA – Studie zur Lebens- und Berufssituation gehörloser Frauen in Wien. Wien und Mühlheim an der Ruhr: Guthmann-Peterson
- Günther, K./Schäfke, I. 2004: Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen: Abschlußbericht zum Hamburger Bilingalen Schulversuch. Hamburg: Signum
- Günther, K./Hennies, J. 2007: Bilingualer Unterricht in Gebärden-, Laut- und Schriftsprache mit gehörlosen SchülerInnen in der Primarstufe: Zwischenbericht zum Berliner Bilingualen Schulversuch. Berlin: Druckerei der Humboldt-Universität
- Hintermair, M. 2008. Inklusion, Community Care, Partizipation als innovative Leitlinien einer gesundheitsförderlichen Lebensführung für Menschen mit einer (Hör) Behinderung. In. Hörgeschädigte Kinder Erwachsene Hörgeschädigte, 3/08, S.106f. Hrsg. Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten. Hamburg: Hörgeschädigte Kinder GmbH
- Hintermair, M., Knoors, H., Marschark, M. 2014: Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten. Heidelberg. Median
- Kramreiter, S. 2016: Bilingualer inklusiver Unterricht bei hörbeeinträchtigten und hörenden Schülern - Ein innovatives Unterrichtskonzept. Heidelberg. Median
- Krausneker, V. 2004: Viele Blumen schreibt man Blümer. Soziolinguistische Aspekte des bilingualen Wiener Grundschul-Modells mit Österreichischer Gebärdensprache und Deutsch. Hamburg: Signum
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09
- physiologische Grundlagen von Sehen
- physiologische Grundlagen von Hören und SpracheBlindheit und Sehbeeinträchtigung – physiologischen GrundlagenZiel: Grundkenntnisse über die Anatomie des Auges, die (Neuro-)Physiologie des Sehens und der Verarbeitung visueller Eindrücke sowie über Sehbeeinträchtigung und BlindheitInhalte: Misia Doms (Teil 2)
- Anatomie und Physiologie von Auge und Sehbahn
- Neurophysiologie der cerebralen visuellen Verarbeitung
- Sehdiagnostik und Sehfunktionen
- Fehlsichtigkeiten, Augenfehlbildungen und -erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
- Hilfsmittel bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung
- Cerebrale visuelle Informationsverarbeitungsstörungen
- Sehen und Spracherwerb
- Sehen und Schriftspracherwerb
- Rolle der Physiologie des Sehens in der kindlichen Entwicklung
- Hörsehbeeinträchtigung und Taubblindheit
- Schule und Sehen
- Sprache in der Schule im Hinblick auf relevante Sprachbeeinträchtigungen und MehrsprachigkeitHören und Sprache – physiologische GrundlagenDieser Teil der VO beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen des allgemeinen Spracherwerbs sowie im speziellen bei tauben und schwerhörigen Kindern.Weiterer Schwerpunkte stellen Inklusive bimodal-bilinguale Bildung, deren internationaler Vergleich und Best Practice Modelle in Österreich dar. Gebärdensprache, Recht und Politik werden im Rahmen der UN-Konvention und der Agenda 2030 analysiert und diskutiert.Außerdem wird auch über Mehrsprachigkeit in der Sprachentwicklung gesprochen.Ziel der LV ist einen allgemeinen Überblick von Inklusiver Pädagogik bei tauben und schwerhörigen Schüler*innen zu geben. Wobei der Fokus in Richtung bimodal-bilingualer Bildung, Gebärdensprache in Bildung und Unterrichtsgestaltung, Struktur- und Rahmenbedingungen ausgerichtet ist.Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.