Universität Wien

490102 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015W)

Außerschulische Lernorte - Lernen im virtuellen Raum

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 20.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 03.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 17.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 01.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 15.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lernen muss nicht immer in der Schule stattfinden, vielmehr kann jederzeit und jederorts gelernt werden. Viele dieser außerschulischen Lernsettings können von Lehrenden auch in den eigenen Unterricht integriert werden. Eine Art von außerschulischem Lernen stellen virtuelle Lernräume dar.
Im Zuge des Seminars sollen die Studierenden zunächst unterschiedliche Formen und Methoden außerschulischen Lernens kennenlernen. In weiterer Folge vertiefen sie sich in das Thema der virtuellen Lernräume.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Teilnahme am Seminar
- Selbsterfahrung
- Gruppenpräsentation
- Abgabe eines Portfolios (regelmäßíge Reflexionen zum Seminarinhalt, Bericht über die Selbsterfahrung, Lehr-/Lernkonzept)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Rahmen der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden
- unterschiedliche Möglichkeiten außerschulischen Lernens kennen
- zwischen formalem, non-formalem und informellem Lernen zu differenzenieren
- sich intensiv mit ausgewählten Formen des Lernens im virtuellen Raums auseinanderzusetzen
- Vor- und Nachteile unterschiedlicher virtueller Lernszenarien zu erkennen und zu reflektieren
- virtuelle Lernszenarien für den schulischen Einsatz planen und entwickeln

Prüfungsstoff

- Lektüre & Diskussion relevanter Texte
- Vortrag, Gruppenarbeiten & Präsentationen zu den Präsenzterminen
- Selbsterfahrung & Reflexion von Lernen im virtuellen Raum
- Entwicklung eines Lehr- / Lernkonezpts in Kleingruppen
- Darbietung eines Lehr- / Lernkonzepts im Rahmen des Seminars

Literatur

folgt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39