490102 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015W)
Außerschulische Lernorte - Lernen im virtuellen Raum
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 09.09.2015 14:00 bis Mi 23.09.2015 14:00
- Abmeldung bis Do 15.10.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 20.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 03.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 17.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 01.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 15.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Teilnahme am Seminar
- Selbsterfahrung
- Gruppenpräsentation
- Abgabe eines Portfolios (regelmäßíge Reflexionen zum Seminarinhalt, Bericht über die Selbsterfahrung, Lehr-/Lernkonzept)
- Selbsterfahrung
- Gruppenpräsentation
- Abgabe eines Portfolios (regelmäßíge Reflexionen zum Seminarinhalt, Bericht über die Selbsterfahrung, Lehr-/Lernkonzept)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden
- unterschiedliche Möglichkeiten außerschulischen Lernens kennen
- zwischen formalem, non-formalem und informellem Lernen zu differenzenieren
- sich intensiv mit ausgewählten Formen des Lernens im virtuellen Raums auseinanderzusetzen
- Vor- und Nachteile unterschiedlicher virtueller Lernszenarien zu erkennen und zu reflektieren
- virtuelle Lernszenarien für den schulischen Einsatz planen und entwickeln
- unterschiedliche Möglichkeiten außerschulischen Lernens kennen
- zwischen formalem, non-formalem und informellem Lernen zu differenzenieren
- sich intensiv mit ausgewählten Formen des Lernens im virtuellen Raums auseinanderzusetzen
- Vor- und Nachteile unterschiedlicher virtueller Lernszenarien zu erkennen und zu reflektieren
- virtuelle Lernszenarien für den schulischen Einsatz planen und entwickeln
Prüfungsstoff
- Lektüre & Diskussion relevanter Texte
- Vortrag, Gruppenarbeiten & Präsentationen zu den Präsenzterminen
- Selbsterfahrung & Reflexion von Lernen im virtuellen Raum
- Entwicklung eines Lehr- / Lernkonezpts in Kleingruppen
- Darbietung eines Lehr- / Lernkonzepts im Rahmen des Seminars
- Vortrag, Gruppenarbeiten & Präsentationen zu den Präsenzterminen
- Selbsterfahrung & Reflexion von Lernen im virtuellen Raum
- Entwicklung eines Lehr- / Lernkonezpts in Kleingruppen
- Darbietung eines Lehr- / Lernkonzepts im Rahmen des Seminars
Literatur
folgt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Im Zuge des Seminars sollen die Studierenden zunächst unterschiedliche Formen und Methoden außerschulischen Lernens kennenlernen. In weiterer Folge vertiefen sie sich in das Thema der virtuellen Lernräume.