Universität Wien

490102 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2017S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und –reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen. Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der angeeigneten Forschungsmethoden zu identifizieren und daraus realisierbare Forschungsprojekte (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) zu konzipieren.

Projekte des forschenden Lernens werden im Rahmen des Proseminars geplant und ausgewertet, sie dienen der wissenschaftlich angeleiteten Auseinandersetzung mit der Schule, mit institutionellen Lernprozessen und den schulischen Unterrichtsverläufen.
Die Forschungsfrage wird mithilfe von Datenerhebung und Datenanalyse z.B. teilnehmende
Beobachtung, Fokusgruppen, Befragungen, Vignetten bearbeitet. Dabei wird insbesondere das Interaktionsgeschehen in den Blick genommen.

Inhalte:
- alternative und innovative Praxisformen
- Beforschung eigener, überfachlicher, schulischer oder außerschulischer pädagogischer Tätigkeiten auf neuen Ebenen
- Arbeit im Kontext von Heterogenität und Diversität
- inklusive Pädagogik

Methode:
- Analyse relevanter Texte, Forschungsarbeiten und Erfahrungen aus der Schulpraxis „Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen“
- Diskussion und Interpretation der Forschungsergebnisse und Erfahrungen im Plenum
- Gruppenarbeiten und Einzelarbeit zu Arbeitsaufträgen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die LV ist prüfungsimmanent. Es sind daher mehrere, teilweise auf einander aufbauende Teilleistungen zu erbringen
1) Aktive Teilnahme (Lektüre der Texte, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen) 15% der Gesamtnote
2) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines ausgewählten Forschungsprojektes aus dem Feld der Schulforschung und Unterrichtspraxis. Begründung der Relevanz für das Berufsfeld und Beschreibung der Konsequenzen für die Lehrer/innenprofession. 35% der Gesamtnote
3) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines selbständig konzipierten Forschungsprojektes bzw. praxisreflektierender Aufträge im Bezug auf Unterricht und Schule für die eigene Schulpraxis. 50% der Gesamtnote

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Details werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsstoff

Literatur

Details werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54